Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

12.06.2008, 15:04
|
|
|
|
Außen- und Sicherheitspolitische Konstellation nach 45 (1950 - 1960)
Guten Tag,
das Thema für die mündliche Präsentationsprüfung lautet "Außen- und Sicherheitspolitische Konstellation nach 1945 in den Jahren 1950 - 1960".
Ich besitze leider zu wenig Überblick über die ganze Sache und wollte um ein paar Tipps bitten, welche wichtigen Themen in diese Zeit gehören und wie man da ungefähr hinleiten könnte. Die Präsentationszeit beträgt 10 Minuten. Von demher nur das wichtigste.
Bin für jede Hilfe dankbar!!
|

12.06.2008, 15:08
|
 |
homo novus
|
|
|
|
ich glaube, es meldet sich hier nach und nach eine ganze schulklasse an. 
mathe-aufgaben bekommt ihr keine?
|

12.06.2008, 15:22
|
|
|
|
das Mathematikabitur ist rum. Die Konzentration richtet sich nun auf die mündliche Prüfung.
Ich wäre dankbar, wenn Frage nach Hilfe ernstgenommen würde.
Gruß
|

12.06.2008, 15:31
|
 |
Tribun
|
|
|
|
|
is doch nu nich so schwer
mit containment politik nato wevg warschauer pakt gründung der bundeswehr und eventuell der japanischen selbstverteidigungskräfte vieleicht auch chinesischem bürgerkrieg dürfte das eigentlich grob umschrieben sein
außerdem würde ich mich bei meiner abiturprüfung nicht so sehr auf andere verlassen
|

12.06.2008, 15:41
|
 |
Quaestor
|
|
|
|
Zitat von shooby
Guten Tag,
das Thema für die mündliche Präsentationsprüfung lautet "Außen- und Sicherheitspolitische Konstellation nach 1945 in den Jahren 1950 - 1960". 
Ich besitze leider zu wenig Überblick über die ganze Sache und wollte um ein paar Tipps bitten, welche wichtigen Themen in diese Zeit gehören und wie man da ungefähr hinleiten könnte. Die Präsentationszeit beträgt 10 Minuten. Von demher nur das wichtigste.
Wie wäre es, wenn du einfach mal angibst, was du hast und dann konkret fragst, was dir unklar ist.
Bin für jede Hilfe dankbar!! 
Schlag mal deine Geschichtslehrbücher auf, dort solltest du einen guten Überblick bekommen (haben)... Das Wichtigste dazu findest du dort auf alle Fälle.
Zitat von shooby
Ich wäre dankbar, wenn Frage nach Hilfe ernstgenommen würde.
Hast du es schon mal mit lernen versucht?  
Du sollst doch die Prüfung machen und nicht wir...
Also schreib, was du hast und stelle dann konkrete Fragen, aber nicht einfach: Da ist das Thema, hab keine Ahnung, helft mir.
PS.: Was ist das eigentlich für eine Prüfung, bei der man das Thema im Voraus erfährt?

12.06.2008, 15:42
|
|
|
|
danke! das is doch schon mal was.
ich verlasse mich natürlich nicht auf andere. Das Problem ist nur, dass uns nur eine Woche zur Vorbereitung zur Verfügung steht und ich in Geschichte einfach gesagt ne Niete bin. Sobald ich einen Überlick über die Themen habe, kann ich mich auch gezielter informieren und nicht blindlinks in sämtlichen Büchern und Internetseiten rumstochern.
Ich glaube ich baue das in zwei Seiten auf. Entwicklung West und Ost. Irgendwie so.
|

12.06.2008, 15:49
|
|
|
Zitat von Dinictis
Hast du es schon mal mit lernen versucht? 
Du sollst doch die Prüfung machen und nicht wir...
Also schreib, was du hast und stelle dann konkrete Fragen, aber nicht einfach: Da ist das Thema, hab keine Ahnung, helft mir.
PS.: Was ist das eigentlich für eine Prüfung, bei der man das Thema im Voraus erfährt?
Also, es wurde aus 4 Themen eines ausgewählt, welches innerhalb einer Woche vorbereitet werden muss.
Und jaaaa, ich lerne! Ich habe ja schließlich nicht um die fertige Präsentation, sondern nur um einen Denkanstoß gebeten!
Bis jetzt hab ich mal das Thema Ost-West-Konflikt bzw. die deutsche Frage aufgegriffen und bin der Meinung, da man damals in der Entwicklung von Ost und West verschiedene Wege ging, werde ich das auch nach Ost und West aufteilen. Was meint ihr?
|

12.06.2008, 15:58
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Zitat von Dinictis
Das frage ich mich auch schon seit Tagen. Soweit ich mich erinnere wurde uns das Thema vom Prüfungsvorsitzenden gegeben und wir hatten eine viertel- oder halbe Stunde Zeit uns darauf vorzubereiten.
Die berühmte Redewendung "sprich nie vor Leuten die von dem Thema mehr Ahnung haben als du" galt hier leider nicht.

12.06.2008, 16:02
|
|
|
die Zeiten ändern sich
Dafür schwant mir das selbe wie euch in der Bio Prüfung. Da muss ich alles wissen.
|

12.06.2008, 17:28
|
|
Praetor
|
|
|
|
|
So langsam geht mir das hier echt auf den Senkel.
Wie stinkenfaul, unverschämt oder dumm muß man sein um nichtmal google bedienen zu können und stattdessen sich die Arbeit von anderen machen zu lassen.
Und eine Woche Vorbereitungszeit...
Also ich habe schon Monate vor meinem Abi angefangen, den Gesamtstoff zu wiederholen.
Vielleicht sollten wir hier einen Spendenbutton einführen und Fragen werden erst nach dessen mehrfacher Betätigung beantwortet.
who fought and died,
"No surrender" is the war cry of
the Belfast Brigade.
|

12.06.2008, 23:08
|
 |
Praetor
|
|
|
|
In Hessen sieht das mit den Abiturprüfungen folgendermaßen aus:
- drei schriftliche Prüfungsfächer (die beiden LKs und einen GK)
- ein mündliches Prüfungsfach
- ein fünftes Prüfungsfach, bei dem man die Auswahl hat zwischen einer zusätzliche mündliche Prüfung, einer Besondere Lernleistung oder einer Präsentation
Bei einer mündlichen Prüfung hat man eine halbe Stunde Vorbereitungszeit, in der man die gestellte Aufgabe bearbeiten muss. Danach hat man 10 Minuten Zeit, die Ergebnisse der Prüfungskommission und danach stellen die Prüfer in 10 Minuten noch ein paar Fragen.
Bei einer Präsentation bekommt man im Vorfeld das Thema genannt. Danach hat man mehrere Wochen Zeit, die Präsentation vorzubereiten. Nachdem man dann seine Präsentation vor der Prüfungskommission gehalten hat, findet im Anschluss ein Kolloquium statt, indem dem Prüfling Fragen zum Themenbereich gestellt werden. Zudem muss er auch offenlegen, aus welchen Quellen er seine Informationen bezogen hat und begründen, warum er seine Präsentation so gegliedert hat, wie er sie gegliedert hat. So einfach wie die Präsentation auf den ersten Blick aussieht ist sie also nicht.

13.06.2008, 12:51
|
|
|
anstatt sich hier zu mokieren, wären gescheite tipps wohl eher angebracht.
und ich erklärs gerne nocheinmal ausführlich.
ich bin abendschüler und gehe tagsüber 8 stunden arbeiten und abends 4 stunden zur schule. so einfach wie ihr tagesschüler hab ich es also nicht. ich habe nicht die zeit mich monate vorher auf vier verschiedene themen vorzubereiten. glückwunsch, wenn du die zeit dafür hast, Beckmann! Ich habe nunmal eine woche vorher gesagt bekommen, welches thema ich vorbereiten muss. zudem muss ich noch den ganzen stoff von bio lernen. mir bleibt also keine andere wahl, als zu warten was ich für ein thema bekomme und mich gezielt darauf vorzubereiten.
und außerdem dachte ich immer, dass foren zu anregenden diskussionen da sind und nicht um nichtwissende dumm von der seite anzumachen und besserwisserisch daher zu kommen!
und ich sitze garantiert nicht zuhause tatenlos rum und warte, was hier gepostet wird. wenns euch beruhigt, ich habe schulbücher, wikipedia, bpb durchforstet und mit anderen schülern diskutiert.
nichtsdestotrotz möchte ich aber sichergehen, bevor ich meine präsentation völlig falsch angehe!
kam das jetzt an?
also, ich bitte nocheinmal um konstruktive ideen!
danke
PS: ich mache das abi in ba-wü
|

13.06.2008, 13:02
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
So jetzt reichts. Erstens sind die wenigsten hier noch die Schüler, das sollte aus den Beiträgen ersichtlich sein und zweitens ist dies kein Schülerhilfeforum.
Hier diskutieren Leute aus Interesse an Geschichte und hier wird niemand dumm von der Seite angemacht, es sei denn er kommt in das Forum mit der Forderung "Helft mal".
Anregende Diskussionen gerne aber hier kann ich nichts in diese Richtung erkennen,
Das reicht jetzt, sowas lassen wir uns hier nicht bieten. Damit ist das Thema dicht.
|