22.11.2008 - 14:42
Historik Forum
Die Weltkriege Der Bereich für die Zeit der Weltkriege und die Zeit dazwischen.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 27.12.2005, 00:08
Plebejer

Ich bitte euch. Der Königstiger war ein fahrender Metallklotz, d.h wenn er denn mal gefahren ist.
Er war als militärisches Kriegsfahrzeug vollkommen unbedeutend. Er war schwerfällig, unbeweglich und bestenfalls als Verteidigungsgeschütz zu verwenden, nicht gerade die Eigenschaften die ein guter Panzer vorweisen sollte. Für mich der größte Fehlschlag, den die deutsche Panzerproduktion jemals hervorgebracht hat...

Als nächstes kommt ihr mir hier noch mit der Maus.
Alt 27.12.2005, 00:22
Benutzerbild von Homer
Propraetor

Original von Trajan
Ich bitte euch. Der Königstiger war ein fahrender Metallklotz, d.h wenn er denn mal gefahren ist.
Er war als militärisches Kriegsfahrzeug vollkommen unbedeutend. Er war schwerfällig, unbeweglich und bestenfalls als Verteidigungsgeschütz zu verwenden, nicht gerade die Eigenschaften die ein guter Panzer vorweisen sollte. Für mich der größte Fehlschlag, den die deutsche Panzerproduktion jemals hervorgebracht hat...

Natürlich der Königstiger war ein Metallklotz aber dafür der mit abstannt schwerste Panzer in der Geschichte des 2 Weltkriegs und das macht ihn jedenfalls für mich sehr interessant.
Alt 27.12.2005, 14:11
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

Original von Trajan

Jaein, er war schon an und für sich ne fehlkonstruktion, noch dazu wenn man bedenkt dass man mit dem material 2 panter herstellen konnte, aber er hatte schon seine vorteile. Die kanonen plus zieleinrichtung waren schon gewaltig, also alles was er anvisiert hat hat er auch zerstört, wenn net nen flugzeug in der nähe war
Alt 27.12.2005, 14:35
Plebejer

Hallo Freunde !

Wie ich hier lesen konnte halten sich noch immer fast sämtliche von der Sekundärliteratur verbreiteten Mythen und Legende

Wer sich mal tiefergehender mit der Problematik "Panzer des 2.Wks" beschäftigen möchte , dem sei die Lektüre der folgenden Links ans Herz gelegt :

http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=2286

http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=249

http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=1904

http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=826

http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=732

http://forum.panzer-archiv.de/viewforum.php?f=28

Jan-Hendrik
Alt 21.02.2006, 21:35
Plebejer

Schon mal was vom Sturmtiger gehört???Das war ein Metal Monster!!!

Zusammenfassung
Die Truppen der Ostfront forderten ein Fahrzeug, mit dem man hartnäckige Ziele wie Bunker zerstören konnte und trotzdem mobil war. Mit dem Sturmtiger wurde dieser Panzer geschaffen. Im August baute die Alkett 18 beschädigte Tiger I zu Sturmtiger um.

Der Sturmtiger hatte einen kurzen 38 cm Mörser, der ursprünglich für die Marine entwickelt wurde. Der Mörser konnte die Geschosse über 5500 m weit verschießen um dort Bunker und ganze Häuser zu sprengen. Der Sturmtiger hatte einen Kran um die 376 kg schweren Geschosse, von denen er 13 lagern konnte, zu laden. Der Mörser war leicht von der Mitte versetzt und hatte eine Reihe von Löchern, durch die Druckluft geleitet wurde, um den Rauch aus dem Lauf zu leiten. Mit einer starken Panzerung von bis zu 150 mm und der riesigen Waffen kam er auf ein Gewicht von 68 t. Trotz des immensem Gewichts brachte der 700 PS starke Motor ihn auf eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h.

Ende 1944 wurde er von der Wehrmacht in Italien und der Ostfront eingesetzt. 7 Sturmtiger nahmen auch an der Ardennenoffensive teil, wo sie aber auf den kleinen Waldwegen nicht mit den schnellen Panzer IV und den Panthern mithalten konnten und so nur weit hinter der Front eingesetzt wurden.
Alt 21.02.2006, 21:48
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

sturmtiger...
Absolutes schrotteil, viel zu langsam, viel zu lange nachladezeit und dazu keine panzerbrechende munition, gegen nen normalen russenpanzer haste mit dem monster alt ausgesehen, gegen inf und bunker war der halbwegs zu gebrauchen
Alt 21.02.2006, 22:01
Benutzerbild von Kimon
Censor

Und das wichtigste hast du noch vergessen, TigerMC:

Er sieht auch noch beschissen aus!

Echt jetzt, der sieht ja aus wie aus'nem Comic entsprungen. Oder von Warhammer!^^

---
Kennt ihr schon unsere Benutzerkarte?
Alt 21.02.2006, 22:04
Benutzerbild von Homer
Propraetor

Original von TigerMC
sturmtiger...
Absolutes schrotteil, viel zu langsam, viel zu lange nachladezeit und dazu keine panzerbrechende munition, gegen nen normalen russenpanzer haste mit dem monster alt ausgesehen, gegen inf und bunker war der halbwegs zu gebrauchen
Der Sturmtiger wurde glaube ich als U-Boot Jäger entwickelt fand aber dank seines Geschützes jedoch gute verwendungen gegen die leichteren Panzer der Amis und Briten aber auch gegen Infanterie war er sehr nützlich.
Alt 21.02.2006, 22:05
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

also was optik trifft wird er von zwei panzern im wk2 getoppt:
NR2 der hässlichkeitsrangliste:
Der elefant, deutscher überschwerer panzerjäger, der frontal nicht zu durchhauen war.
NR1 und für mich der hässlichste den die welt je gesehen hat, der russische KV2
Alt 21.02.2006, 22:07
Benutzerbild von Homer
Propraetor

Der Elefant ist für mich ein richtig cooler Panzer er wurde jedoch nicht gerade in Serie Produziert wie andere Panzer. Besonders wurde er gegen die Russischen Panzer eingesetzt. Jedoch selbst so ein Panzer konnte den Massenansturm der Russenpanzer nicht standhalten. Er sieht zwar nicht besonders aus da muss ich dir recht geben Tiger aber trotzdem war er etwas besonderes

Elefantpanzer
Alt 21.02.2006, 22:12
Plebejer

Naja die Amis hatten so einen hässlichen Panzer mit zwei Geschützen.Aber ich weis nicht wie der heißt.Ja der russ KV2 ist schon ein ziemlich hässliches Teil.
Alt 22.02.2006, 00:07
Alterspräsident

@ All
Kann es sein, daß ihr allmählich anfangt, Panzer und Sturmgeschütze (mobile, gepanzerte Artillerie) durcheinander zu werfen? 8)

@ Homer (bitte nich hauen )
Hast Du mal irgendwo die Tauchtiefen, Unterwasser- und Oberwasser- Marschgeschwindigkeiten vom "U-Boot-Jäger" Sturmtiger. Ich wäre auch sehr an entsprechenden Seekampfbildern interessiert - falls einer welche kennt ...

Nun wieder im Ernst:
Der Sturmtiger war ein sog. Sturmgeschütz, konzipiert für Infanterie-Unterstützung, Häuserkampf und als Bunkerknacker. Nur der 38er Mörser war der Marine entliehen, wie Romanus schon schreibt. Und der hatte nun wirklich enorme Schadenswirkung auf befestigte Stellungen.
Alt 22.02.2006, 00:25
Benutzerbild von Homer
Propraetor

Original von Grileg
@ Homer (bitte nich hauen )
Hast Du mal irgendwo die Tauchtiefen, Unterwasser- und Oberwasser- Marschgeschwindigkeiten vom "U-Boot-Jäger" Sturmtiger. Ich wäre auch sehr an entsprechenden Seekampfbildern interessiert - falls einer welche kennt ...

Nun wieder im Ernst:
Der Sturmtiger war ein sog. Sturmgeschütz, konzipiert für Infanterie-Unterstützung, Häuserkampf und als Bunkerknacker. Nur der 38er Mörser war der Marine entliehen, wie Romanus schon schreibt. Und der hatte nun wirklich enorme Schadenswirkung auf befestigte Stellungen.
da hast du`s

Ne jetzt mal ernsthaft das Geschütz wurde zur U-Boot bekämpfung für die Kriegsmarine entwickelt nicht der Panzer später wurde das Geschütz auf den Fahrgestell des Panzerkampfwagen VI "Tiger" montiert. Der Grund warum man das macht war wahrscheinlich das die Wehrmacht nicht genügend Mobille Artillerie besaß um den Infanteriemassen der Russen entgegen zu kommen. Das Schicksal der ingesamt 18 gebauten Sturmtigern war jedoch schnell besiegelt. Aber einen Erfolg hatte der Sturmtiger jedoch doch in einem Französischem Dorf konnten 2 Sturmtiger eine ganze Brigarde M4 Sherman Panzer in Schach halten. Das war wahrscheinlich die einzige Leistung die der Sturmtiger vollbracht hatte.
Alt 22.02.2006, 12:58
Benutzerbild von Kimon
Censor

Hast Du mal irgendwo die Tauchtiefen, Unterwasser- und Oberwasser- Marschgeschwindigkeiten vom "U-Boot-Jäger" Sturmtiger.
Ach, bei 15 cm Panzerung könnte der Sturmtiger sicher ganz schön tief tauchen, bis der Druck zu groß wird!

---
Kennt ihr schon unsere Benutzerkarte?
Alt 22.02.2006, 16:09
Benutzerbild von Homer
Propraetor

Man kann eigentlich mit jeden Panzer tauchen die Frage lautet aber kommt er wieder an die Oberfläche?
Antwort