Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

22.12.2005, 18:53
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
"Bester" Panzer des WK2
schreibt eure meinung und wieso.
Ich sag zuerst meine:
der t34/85 war für mich der beste, weil kompakteste, einfach herzustellen in riesigen stückzahlen, starke kanone die jeder panzerung gefährlich werden konnte, schnelle dreh und fahrgeschwindigkeit und vor allem absolut robust gegenüber den witterungen.
Die panzerung war frontal auch sehr gut und wie bei den meisten hinten eher schlecht.
Einziger nachteil wenn es einen gab, waren schlecht ausgebildete besatzungen, die den wirklich nur in der masse einsetzten ohne wirklich gute taktiken.
|

22.12.2005, 20:19
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
|
äh, ich kenn mich nicht so gut darin aus, aber der Tiger war doch net schlecht, oder?

22.12.2005, 20:38
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Es gibt wohl wahrlich keinen ausgeglicheneren Panzer als den T-34/85. Sein großes Plus ist allerdings seine Zuverlässigkeit und seine leichte Herstellung. Wären diese äußeren Faktoren nicht, so würde ich rein von den Werten gesehen den Tiger I oder den Panther in seiner späteren Ausführung G bevorzugen. Aber da eben besonders die Massenhafte Herstellung des T-34/85 als Kriegsentscheident anzusehen ist, gebe ich TigerMC recht, dass dieser Panzer wohl als der beste des II. Weltkrieges anzusehen ist.
|

23.12.2005, 11:32
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
der tiger ist mythos, welcher aber nicht wirklich begründet ist. Als die russen plötzlich t34 ins feld warfen waren alle deutschen panzer überfordert, also mussten schnell dickere dinger her, und die entwicklung der überschweren deutschen panzer war schon längst angelaufen, also musste man schnell das programm zu ende bringen und warf den tiger und den panter auf den markt.
Der tiger war vor allem anfangs sehr anfällig für die witterungen russlands. Aber 1vs1 war er jedem russischen panzer überlegen (also in seiner einführungszeit) der panter wiederum hatte zwar eine kleinere kanone, aber dafür den längeren kanonenlauf, was hohe durschlagskraft bedeutete. Auch er hatte viele kinderkrankheiten, aber kann alles in allem als der "beste" deutsche panzer gesehen werden. Praktisch das gegenstück zum t34/85 nur viel teurer, langsamer, dicker gepanzert und bessere schusskraft.
|

23.12.2005, 12:32
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
|
Danke für die informationen

24.12.2005, 13:39
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
Mein Lieblingspanzer ist der Panzerkampfwagen VI Tiger II oder auch Königstiger von den Allierten genannt. Er war einer der besten Panzer des zweiten Weltkriegs und wurde an fast allen Fronten eingesetzt. Er brauchte sogut wie keinen Panzer zu fürchten außer ein paar Russische Panzer. Er brauchte zwar keinen Panzer zu fürchten dafür aber seine eigene Technick. Mehr solcher Panzer gingen wegen Technischenproblemen kaputt als durch feindliche Panzer.
Mehr Informationen erhaltet ihr hier Königstiger
|

24.12.2005, 13:55
|
 |
Preuße
|
|
|
|
Original von Homer
Mein Lieblingspanzer ist der Panzerkampfwagen VI Tiger II oder auch Königstiger von den Allierten genannt. Er war einer der besten Panzer des zweiten Weltkriegs und wurde an fast allen Fronten eingesetzt. Er brauchte sogut wie keinen Panzer zu fürchten außer ein paar Russische Panzer. Er brauchte zwar keinen Panzer zu fürchten dafür aber seine eigene Technick. Mehr solcher Panzer gingen wegen Technischenproblemen kaputt als durch feindliche Panzer.
Mehr Informationen erhaltet ihr hier Königstiger
Der Königstiger war allerdings nur als eine Defensivwaffe zu gebrauchen.Schon sein mit 70t viel zu hohes Gewicht, dass in keinem Verhältnis zu der Motorenleistung stand, verhinderte den Einsatz als eine Waffe für überraschende Vorstöße im Stil der Angriffe der ersten Jahre des WK II.
Mein persönlicher "Bester PAnzer des 2 WK" ist der Panther . Eigentlich nicht mehr als eine Kopie des T 34 (man vergleiche den Aufbau des T34 mit dem des Panthers" war er doch den meisten Allierten Panzern klar überlegen. Vor allem den amrikanischen Sherman an der Westfront.Der T34 ist nach dem Panther der zweitbeste PAnzer, vielleicht sogar mit ihm gleichzusetzten.

24.12.2005, 15:33
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
Original von Ar-Pharazon
Der Königstiger war allerdings nur als eine Defensivwaffe zu gebrauchen.Schon sein mit 70t viel zu hohes Gewicht, dass in keinem Verhältnis zu der Motorenleistung stand, verhinderte den Einsatz als eine Waffe für überraschende Vorstöße im Stil der Angriffe der ersten Jahre des WK II.
Mein persönlicher "Bester PAnzer des 2 WK" ist der Panther . Eigentlich nicht mehr als eine Kopie des T 34 (man vergleiche den Aufbau des T34 mit dem des Panthers" war er doch den meisten Allierten Panzern klar überlegen. Vor allem den amrikanischen Sherman an der Westfront.Der T34 ist nach dem Panther der zweitbeste PAnzer, vielleicht sogar mit ihm gleichzusetzten.
Der Königstiger wurde nur als Defensivwaffe eingesetzt aber nur sehr selten als Angriffspanzer, der Motor des Königstigers war viel zu schwach und versagte oft deshalb gingen die meisten Königstiger ja wegen Technischenproblemen kaputt als durch feindliche Panzer. Der Panther ist wirklich ein toller Panzer gewesen er zählt zum meinen 2. Lieblingspanzer. Der Sherman kann man sagen war eine lebende Zielscheibe für jeden Deutschen Panzer und konnte von jeden Panzer leicht geknackt werden allerdings machten sie das durch ihre Massenüberlegenheit wieder wett. Der Sherman war für fast jede angelegenheit gut einsetztbar z.B. als Minensuchpanzer und er war eine der meist eingesetzten Panzer des 2. Weltkriegs. Trotztdem der Königstiger ist und bleibt mein Lieblingspanzer  .
|

26.12.2005, 10:59
|
 |
Pionier
|
|
|
|
|
Der Königstiger ist auch mein Lieblingspanzer des 2ww.
Ich finde der Tiger war der höhepunkt der Deutschen Panzer.
- Frontal war er fast unverwundbar
- 70t war zu schwer für die dahmaligen Motoren
- Die 88 mm Kanone war einfach vernichtent
Das Russische gegenstück war aber nicht der T-34 oder? Der hieß doch JS oder so
Ich habe mal gegört, dass er einen T-34 sogar auf mehr als 4000 m "geknackt" hat.

26.12.2005, 12:33
|
 |
Preuße
|
|
|
|
Original von Derek
Der Königstiger ist auch mein Lieblingspanzer des 2ww.
Ich finde der Tiger war der höhepunkt der Deutschen Panzer.
- Frontal war er fast unverwundbar
- 70t war zu schwer für die dahmaligen Motoren
- Die 88 mm Kanone war einfach vernichtent
Das Russische gegenstück war aber nicht der T-34 oder? Der hieß doch JS oder so
Ich habe mal gegört, dass er einen T-34 sogar auf mehr als 4000 m "geknackt" hat.
Das Gegenstück zum Tiger war in der Tat der JS II Panzer .
Infos über die Panzer des 2 WK

26.12.2005, 12:36
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
Original von Ar-Pharazon
Er war außerdem der einzige Panzer am ende des Zweiten Weltkriegs der den Königstiger wirklich gefährlich werden konnte. Es stimmt ein Königstiger konnte auf offenen Feld ohne Wald bis zu 4000 Meter einen Panzer leicht vernichten besonders der Sherman war ein sehr gutes Ziel für ein Königstiger.
|

26.12.2005, 12:45
|
 |
Preuße
|
|
|
|
Original von Homer
Original von Ar-Pharazon
Er war außerdem der einzige Panzer am ende des Zweiten Weltkriegs der den Königstiger wirklich gefährlich werden konnte. Es stimmt ein Königstiger konnte auf offenen Feld ohne Wald bis zu 4000 Meter einen Panzer leicht vernichten besonders der Sherman war ein sehr gutes Ziel für ein Königstiger.
Wo war eigentlich das Haupteinsatzgebiet der Königstiger ? Es hat ja nur etwas mehr als 500 Stück von ihnen gegeben. Ich meine mich erinnern zu können, dass bei der Ardennen Offensive auch Königstiger zum Einsatz kamen. Weis irgendjemand etwas genaueres?

26.12.2005, 12:46
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
|
Ich habe gehört, er wurde auch in Italien eingesetzt, aber ich weiß wirklich nicht genauer

26.12.2005, 12:48
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
Original von Ar-Pharazon
Wo war eigentlich das Haupteinsatzgebiet der Königstiger ? Es hat ja nur etwas mehr als 500 Stück von ihnen gegeben. Ich meine mich erinnern zu können, dass bei der Ardennen Offensive auch Königstiger zum Einsatz kamen. Weis irgendjemand etwas genaueres?
Viele Königstiger wurden an der Ostfront eingesetzt um die rollenden Russischen Panzer aufzuhalten besonders in Kampf um Berlin wurde der Königstiger eingesetzt aber auch an der Westfront war er ein Schrecken bei der Ardennenoffensive wurden soweit ich weiß 50 Königstiger eingesetzt. Diese Königstiger richteten verherrende Schäden bei den Amerikanern und Engländern an. Es wurden auch Königstiger nahe des Rheins eingesetzt um die Amerikaner aufzuhalten jedoch brachte die Luftüberlegenheit der Allierten den Königstiger schwere Schäden bei.
|

26.12.2005, 13:48
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
zum ktiger
Ja der war frontal so gut wie unverwundbar(masimal su122 und js2 der russen konnten ihn frontal verletzen), an der westfront eingesetzt hatte er nur den sherman firefly(überschwerer sherman auf normalen shermangefährt, aber mit umgebauter 90er AA kanone) zu fürchten ansonsten flugzeuge. Er konnte es in günstiger position mit 8 sherman normal aufnehmen. trotzdem war er eine fehlkonstruktion.
Zu schwer, zu schlecht motorisiert und absolut viel zu teuer. Dh für das metall und das geld was in einem von dem egsteckt wurde konnte man ne menge t34 bauen.
PS An dr ost front kamen wenns hochkommt 5% der ktiger zum einsatz, der rest nur westfront.
Zum vergleich JS2 gegen tiger.
Der js hatte die bessere kanone, da der tiger "nur" mit der kurzen 88 ausgerüstet war, nicht wie der ktiger, jtiger mit der langen version der 88. die 122kanone des js war wie die vom su122 kräftig genug um auf distanzen bis zu 2km, so ziemlich alle deutschen panzer egal von welcher seite zu vernichten. Das problem beim js selber war, dass beutepanzerteste gezeigt haben, der war unglaublich empfindlich an alen seiten. Auf 1000 meter konnte ihn ein ganz normale 76er pak durchschiessen, an allen seiten.
Fazit, wer den anderen zuerst gesehen hatte gewann meistens, wobei die zieloptik der schwerne deutschen panzer erheblich besser waren als die der russen. Also wenn bei den russen jeder 4te schuss nen treffer war, wars bei den deutschen jeder 2te
|
 |
|
|