22.11.2008 - 13:32
Historik Forum
Die Weltkriege Der Bereich für die Zeit der Weltkriege und die Zeit dazwischen.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 15.08.2008, 22:19
Benutzerbild von Weasel1988
Plebejer

Brauche Hilfe für Filmprojekt

Hallo zusammen,

ich bin leidenschaftlicher Amateurfilmer und habe bereits einige Filme in Spielfilmlänge gedreht. Mein nächstes Projekt würde ich gerne im zweiten Weltkrieg ansiedeln, da mich diese Zeit schon immer fasziniert hat. Mein Drehbuchautor hat daraufhin eine recht gutes Expose entwickelt:

Grob geht es um eine Gruppe deutscher Soldaten, die kurz nach der Waffenstillstandsvereinbarung 1945 nicht aufgeben und den Krieg weiterführen wollen.

Nun zu meiner Frage:
Da ich gerne eine Geschichte, die sich historisch untermauern lässt, verfilmen möchte und so weit es geht realitätsnah bleiben möchte, wollte ich fragen, ob jemandem eine änhliche Geschichte bekannt ist, dass irgendwelche Deutsche nicht aufgeben wollten.
Wäre sehr dankbar um jede Antwort

Gruß Weasel
Alt 15.08.2008, 22:23
Gesperrt

So wie der Heinrich sich das gedacht hat ist es nicht gekommen. Aber im Norden gab es soweit ich weiß Einheiten die noch lange nach dem 8.Mai unter Waffen standen.
Alt 15.08.2008, 23:17
Proconsul

Die haben aber nicht gekämpft, sondern waren einerseits als Wachbataillion der Regierung und andererseits gegen "marodierende Banden" unter britischem Befehl im Einsatz.
Alt 21.08.2008, 01:34
LCF LCF ist offline
Nur ein Mensch.

evtl. meint er die HG Kurland, die noch ein paar Tage länger gekämpft hat.
Alt 21.08.2008, 23:16
Plebejer

das können dann nur wirklich fanatische Nazis gewesen sein, denn der normale Soldat hatte vom Krieg die Schnauze längst voll...
Alt 22.08.2008, 10:06
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Na ja gibt es nicht auch noch diese Geschichte von den Truppen in Norwegen, wo noch tagelang die Ausbildungen etc. fortgesetzt wurden?
Alt 22.08.2008, 11:52
Benutzerbild von Weasel1988
Plebejer

So, hier mal das Expose zu unserem anstehenden Film:

ich hoffe, es kann sich hier jemand mal die Mühe machen und das lesen, würde mich sehr über Meinungen/Kritik von euch Geschichtsprofis freuen...

30. April 1945: Auf einer zerbombten Wiese am Rande eines Kiefernwaldes liefern sich die Reste der neunten Armee zusammen mit einigen SS-Soldaten, Angehörigen des Volkssturms, der Wehrmacht und des reichsarbeiterdienstes ein hektisches Gefecht mit den Russen (als Hintergrund dient die Kesselschlacht um Halbe). Einer der Soldaten ist Hans (15-17 Jahre), welcher sich allerdings nicht auf das Gefecht konzentriert, sondern ängstlich und hektisch einem toten Wehrmachtssoldaten die Uniform auszieht (was der Zuschauer nur in Ansätzen zu sehen bekommt). Schließlich werden die Truppen zersprengt und in den Wald getrieben. Mit ihnen Hans. Die meisten werden getötet und nur wenige entkommen. Ein zersprengter Haufen findet sich zusammen. Er besteht aus 4 SS Soldaten, Hans und einem weiteren Angehörigen der Wehrmacht namens Heinrich (ebenfalls 15-17 Jahre). Die Truppe sammelt Munition und Proviant und bereitet sich auf weitere Zusammenstöße mit den Russen vor. Sie verbringen schließlich die Nacht im Wald.
Am nächsten Tag erfahren sie über Funk vom Tod des Führers. Während die SS-Soldaten sich weiterhin ihrem Eid verpflichtet fühlen und bis in den Tod den Bolschewismus bekämpfen wollen, möchten Heinrich und Hans dagegen nur noch ihre Haut retten. Es kommt zu ersten Spannungen in der Truppe. Die SS-Männer zwingen die beiden jungen Soldaten, sich ihnen anzuschließen. Ihr Ziel ist Bayern, in dem sie immer noch große Kampftruppen der Wehrmacht vermuten. Von dort aus wollen sie den Kampf wieder aufnehmen.
Es beginnt eine regelrechte Odyssee Richtung Bayern. Jede Russe, dem sie auf dem Weg begegnen, ist natürlich umgehend ein toter Russe. Sie treffen auf ihrer Reise verschiedene Gruppen: Eine Hand voll fliehender Zivilisten, die den Soldaten mit Verachtung gegenübertreten. Die Situation eskaliert und einer der SS-Leute erschießt einen der Zivilisten, Hans erschießt den Mörder aus einem Reflex heraus. Die Unmenschlichkeit dieser Zeit wird deutlich, die Spannungen innerhalb des Trupps verdichten sich. Des Weiteren treffen sie ihrer Reise einige Fahnenflüchtige und einen wahnsinnigen SS Hauptmann, der ihnen den Selbstmord befehlen möchte. Sie erleben auf ihrer Odyssee die Sinnlosigkeit und Banalität des Kriegs und selbst die SS Leute scheinen im Ansatz zu verstehen, dass der Nationalsozialismus Deutschland förmlich zerstört hat.
Sie erreichen nun die Besatzungszone der West-Allierten. In weiteren Gefechten kommen die restlichen SS-Männer um. Heinrich und Hans sind mittlerweile Freunde geworden, die Schrecken der letzten Tage haben sie zusammengeschweißt. Sie wollen sich den Amerikanern ergeben, um diesen sinnlosen Feldzug endlich zu beenden. In einem Lastwagen werden sie gemeinsam mit einigen anderen Gefangenen abtransportiert. abtransportiert. Die beiden sind froh, dass ihre grausame Reise endlich ein Ende hat, dass sie beide es überlebt haben und, dass sie nicht den Russen in die Hände gefallen sind.
Plötzlich hält der Laster auf einer Wiese, mitten im Nirgendwo. Die Amerikaner zerren die Gefangenen aus dem Laster und untersuchen deren linke Unterarme auf die berüchtigten Blutgruppen-Tattoos der SS. Als sie bei Hans ein solches entdecken, erschießen sie ihn kommentarlos. Die anderen Gefangenen werden wieder in den Laster geschafft. Heinrich schaut der Leiche seines Kameraden tränenüberströmt nach, während der Lastwagen langsam wegfährt. Der Zuschauer soll am Schluss verstehen, dass Hans selbst die ganze zeit über der SS angehörte und im ersten Gefecht ganz zu Beginn des Films nur die Uniformen getauscht hatte, da er ahnte, was die Feinde mit Angehörigen der SS machen werden.

Gruß
Weasel
Antwort