Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

13.09.2007, 09:58
|
 |
Praetor
|
|
|
|
|
Deutsche Flak
Zitat von Wulfnoth
Bei circa 11 Mio. Kombattanten auf deutscher Seite sogar vorstellbar.
Mich würde allerdings interessieren ob der Volkssturm in ie 1,8 Millionen eingerechnet war, denn er war immerhin Teil der Wehrmacht.
nein alles luftwaffenmänner, aber ich muss ein wenig relativieren.. in der gesamten luftwaffe waren 1,8 milionen mann und von diesen ist der großteil der flak zugeteilt gewesen. also wohl nicht 1,8 sondern doch 1,5.
|

13.09.2007, 17:17
|
|
|
Zitat von rasputin753
richtig, allerdings war deren anteil am munitionsverbrauch verschwindend gering.
Stümmt. Ein Schuss - ein Treffer ^^
Naja ist ja logisch, was so eine Mehrfachflak gegen Flugzeuge da rausgerotzt hat...
Und nicht zu vergessen ist natürlich, daß auch wenn es keine Luftwaffenhelfer waren, die dort einegsetzten Soldaten sicher zum Großteil deutlich unter Tauglichkeitsgrad 1 waren.
|

13.09.2007, 18:35
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
ein schuss ein treffer galt weder bei bodenzielen, noch bei flugzeugen (ganz im gegenteil, die wahrscheinlichkeit nen flugzeug mit grosskalibrigem zeug zu treffen war sogar wie lottospielen)
|

13.09.2007, 18:43
|
|
|
Zitat von TigerMC
ein schuss ein treffer galt weder bei bodenzielen, noch bei flugzeugen (ganz im gegenteil, die wahrscheinlichkeit nen flugzeug mit grosskalibrigem zeug zu treffen war sogar wie lottospielen)
Die beiden "^^" sollen Schmunzeln bzw. Ironie ausdrücken.
|

13.09.2007, 18:46
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Na ja wenn die Flugzeuge so tief geflogen sind wie die Rechten im Fall Dresden immer wieder behaupten dürften sogar die Flaks bei jedem Schuss einen Treffer gelandet haben.

13.09.2007, 19:06
|
 |
Patriot
|
|
|
|
|
|

13.09.2007, 19:08
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|

15.09.2007, 10:33
|
|
Konsul
|
|
|
|
Zitat von TigerMC
Ganz so schlimm ist es nicht, da Flakmunition keinen Aufschlagzünder, sondern Abstandszünder besitzt.
|

15.09.2007, 13:58
|
 |
Administrator
|
|
|
|
zeitzünder in erster linie 
die zahl 65000 ( dazu zählt man nicht die billigflaks, wie vierlingsmgs usw, sondern schon eher die hochschiessenden) schuss pro abschuss ist im übrigen keine floskel gewesen
|

17.09.2007, 11:41
|
|
Propraetor
|
|
|
|
|
at tigga
tigga, du bist einer der verlässlichsten schreiber in diesem forum, doch ich glaube dass du in diesem fall auf eine fehlinfo aufgessesn bist. ich sage nicht dass es nicht so ist, ich sage nur dass es mir schwer fällt das zu glauben. ist deine quelle verlässlich?
ich nehme an du sprichst von einem lFLAK-Vierling gegen eine gepanzerte VierMot. das würde noch am meisten munition brauchen. und gegen kriegsende, wo die geschützbedinungen nicht mehr so gut ausgebildet waren. dennoch fällt es mir schwer das zu glauben. Ok, ne Vier-Mot brauchte bis zu 15 TREFFER von 2cm kannonen bevor sie abstürzte, aber wenn eine Salve deckend ist, dann kommt es doch sicher zu so vielen treffern. vor allem scheinen mir 65 000 schuss viel zu viel. das hätte doch fast stundenlanges feuer ins nichts bedeutet. da die kadenz doch nur bei einigen hundert schuss die minute liegt.
mit der marine kenne ich mich besser aus, als mit der langgestützten flak. so hat die bismarck laut der ursprünglichen plannung 16 3,7cm-lFLAK in 8 Doppellaffeten und 10 2cm-lFLAK in Einzellaffeten. Die Gesamtdottierung war 32 000 Schuss für die schwerer und 22 000 für die leichtere. die 2cm lFLAK wurden dann zwar verstärkt, auf 18 Stück - in Einzel- und Doppellaffeten - aber das spielt hier keine rolle. die bismarck hat doch das eine oder andere Flugzeug abgeschossen, ich glaube sogar jene swordfisch deren Torpedo das ruder demolierte.
wie gesagt, ich kann es mir nicht vorstellen. aber ich bin erst bei deinem zweiten beitrag stutzig geworden, beim ersten habe ich das einfach so hingenommen.

17.09.2007, 11:44
|
 |
Censor
|
|
|
|
da die kadenz doch nur bei einigen hundert schuss die minute liegt.
Echt, ist so eine Flak soviel langsamer als ein MG? Hätte ich nicht gedacht!
|

17.09.2007, 12:02
|
 |
Praetor
|
|
|
|
|
ich muss hier auch kurz einfügen tiger ob du die zahlen nicht ein wenig im kopf verdreht hast denn ich habe von "nur" 16 000 schuss pro abschuss gelesen.
übrigens hatte die deutsche flak ihren erfolgreichsten tag während der ardennenoffensive als man vergessen hat den flakstationen nachricht über diese zu geben und sie um die 200 eigene flugzeuge abgeschossen hat.
|

17.09.2007, 16:53
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Was ich noch völlig unsachlich einwerfen muss obwohl ich keine Ahnung von dem Thema habe:
Es ist ja nicht so, dass man versucht hat mit einer Flak ein Flugzeug abzuschießen. Wenn wie beim Großangriff auf Hamburg mehrere hundert Bomber über der Stadt sind wird es einem Flakturm doch wohl gelungen sein ein paar abzuschießen.

17.09.2007, 17:39
|
|
|
Zitat von rasputin753
ich muss hier auch kurz einfügen tiger ob du die zahlen nicht ein wenig im kopf verdreht hast denn ich habe von "nur" 16 000 schuss pro abschuss gelesen.
übrigens hatte die deutsche flak ihren erfolgreichsten tag während der ardennenoffensive als man vergessen hat den flakstationen nachricht über diese zu geben und sie um die 200 eigene flugzeuge abgeschossen hat.
Und ich dachte immer, man begann die Ardennenoffensive, als das Wetter so schlecht war, daß an Fliegen nicht zu denken war?
Zumindest war sie ja solange recht erfolgreich, bis die Alliierten wieder ihre Lufthoheit ausspielen konnten.
Ich kann mir das nicht vorstellen, alleine die Zahl von 200 Flugzeugen... Dafür würde ich doch gerne eine Quelle sehen.
|

17.09.2007, 19:54
|
 |
Praetor
|
|
|
|
|
der letzte deutsche krieg, rolf dieter müller.
das problem bei den ardennen war nicht die lufthoheit sondern der mangel an nachschub, vor allem treibstoff, bei den deutschen.
|
 |
|
|