22.11.2008 - 12:10
Historik Forum
Die Weltkriege Der Bereich für die Zeit der Weltkriege und die Zeit dazwischen.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 12.02.2007, 21:20
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

AW: Filme und Bücher

Was für ein Schwachsinn, diesen Opa würde ich gerne sehen.... ts
Dieser Spruch ist sarkastisch gemeint und bezieht sich auf das Verhalten vieler ehemaligen Soldaten. Was Knopp nämlich betreibt ist das loslösen der Wehrmacht von den Naziverbrechen und genau das sehen viele Weltkriegsoldaten sehr gerne. Wenn du dir mal den Knoppfilm über Stalingrad angesehen hast weißt du was ich meine.

Kriegsverherrlichung oder gar Verherrlichung des deutschen Soldatentums, sind mir in Knopp seinen Werken noch nicht begegnet.
Nicht Kriegsverherrlichung sondern fehlende Aufarbeitung bzw. Erwähnung von Kriegsverbrechen der deutschen Wehrmacht. Man kann nicht immer alles auf SS und Waffen-SS schieben.
Knopp isoliert einzelne Schlachte (Stalingrab z.B.) und beschreibt wie tapfer die armen deutschen Soldaten gegen die Rotarmisten kämpften. Hinweise auf den Vernichtungskrieg an der Ostfront, der ja in unmittelbaren Zusammenhang mit Stalingrad steht, fehlen so gut wie gänzlich.
Alt 13.02.2007, 07:50
Benutzerbild von awolf
Tribun

Erstmal ist Guido Knopp als Einstieg gut, ich kann auch Anfangen von Ralf G. Reuth das Buch Hitler Eine politische biographie zulesen mit 600 Seiten,
was auch die politische Lage beleuchtet. Das ist aber zukomplex für den Anfang, weil da alles beleuchtet wird bis in die politische Lage, aber bis ins kleinste.

Guido Knopp war klar das diese Meinung kommt, was aber nun mal so ist,
es ist einfach, erklärte Geschichte. Die Befreiung und Der Sturm
beleuchtet die Meinungen der einfachen Soldaten, der Bürger, von beide Seiten. Das Beleuchtet das Leben hinter der Wehrmacht.
Die Befreiung bezieht sich ab Juni 1944 von der Normandie im
Westen und der Sturm ab Januar 1943 im Osten.

Das o.g. Buch werde ich mir mal zugemüte führen, wenn ich das Buch Die SS von Knopp durch habe 8)

Ich finde es nicht gut, generell zusagen, Knopp ist schlecht und eine Beleidigung für jeden Historiker. Es kommt immer darauf an,
wie möchte man sich weiterbilden oder wie weit ist man
mit dem historischen Wissen.
von den Augen der sie betrachtet.
Alt 13.02.2007, 14:36
Networker
Gast

Zitat von awolf Beitrag anzeigen
...Ich finde es nicht gut, generell zusagen, Knopp ist schlecht und eine Beleidigung für jeden Historiker. Es kommt immer darauf an,
wie möchte man sich weiterbilden oder wie weit ist man
mit dem historischen Wissen....
Da hast Du wohl recht Aber wer sich wirklich objektiv weiterbilden möchte ist mit Knopp nun einmal nicht gut beraten.

Über seinen Schreibstil scheiden sich die Geister. Ich habe zwei Bücher von ihm und muss sagen - damit hat sich meine "Knopp-Sammlung" geschlossen. Mir persönlich gefällt seine Aufbereitung der Geschichte nicht.

Vielleicht liegt es auch daran das man in einem Buch nur das finden kann, was man finden will

In diesem Sinne
Euer Networker
Alt 13.02.2007, 18:34
Benutzerbild von rasputin753
Praetor

ist zwar weder buch noch film, sondern ein aufnahme eines gesprächs mit vorlesungsartigen einlagen mit sebastian haffner. heißt "historische Variationen" und beginnt allerdings mit preußen im 18 jhd. dreht sich dann aber doch sehr inteensiv um das dritte reich und beleuchtet dabei sehr gut die gründe und umstände die zu seiner entstehung geführt haben. unter anderem auch eine höchst beeindruckende biographie von sebastian haffner über Churchil enthalten.

sehr empfehlenswert. versüssen einem auch die längste autofahrt.
Alt 14.02.2007, 10:32
Benutzerbild von awolf
Tribun

Wir können ja mal den Tread benutzen um gute Bücher vorzustellen.
Kurz, knapp, Präzise, bringt ja nichts wenn wir uns hier zerfleischen,
und uns über Geschmack streiten.
von den Augen der sie betrachtet.
Alt 18.02.2007, 17:35
Plebejer

Alos Bücher gibt es natürlich massenweise. Als Einstieg empfiehlt sich dabei u.a. erstmal eine Chronik, damit man dan bei den weiteren Bücher immer wieder auchd en zeitlichen Ablauf in Verbindung mit der polizischen Situation und Stimmung bringen kann.
Grundsätzlich gut als Chronik (weil wenig Wertungen drin sind) finde ich die von Janusz Piekalkiewicz. Er hat aber m.E. auch noch andere gute Bücher zum Thema geschrieben.
Sehr gut finde ich dann noch die Deutsche Armee von Philippe Masson, in der er die Geschichte der Wehrmacht von 1935 bis 45 beschreibt.
Im Allgemeinen hinterlassen Bücher mit Erlebnisberichten bei mir einen nachhaltigeren Eindruck. Natürlich sind dies immer subjektiv geprägt vom Chararkter etc des Erzählers, doch um sich in die Menschen hineinzuversetzen bestens geeignet. Viele damalige Entscheidungen der Deutschen Bürger und Soldaten (ich meine hier nicht Politiker und ranghohe Militärs, sondern einfache Soldaten) sehen wir aus heutiger Sicht mit zu viel Arroganz. Wie konnten sie nur, sie hätten doch wissen müssen etc...
Hierzu kann ich von Heinz Severloh dass Buch WN 62 empfehlen.

Zitat von Wulfnoth Beitrag anzeigen
"Und ist der Winter noch so hart denkt Opa gern an Stalingrad."
Guido Knopp betreibt keine Geschichtswissenschaft sondern kapitalistisches Zusammenschneiden alten Filmmaterials, damit sich Opa wenn er Abends vor der Glotze sitzt wieder als tapferer Soldat fühlen kann. Seine Bücher haben in etwa dasselbe Niveau.
Kritische Aufarbeitung absolute Fehlanzeige, auf Knoppniveau war man ja schon 1 Jahr nach dem Krieg.
Allerhöchstens Massentauglich = Absolute Katastrophe!
Das ist mir zu sehr schwarz und weiß.
Ich denke das Ziel von G.K. ist neben Geldverdienen ein ganz anderes. Deutsche Geschichte auch der berieten Masse etwas näher zu bringen, aus dem Tabu herauszuholen. Und das ist ihm ganz gut gelungen.
Ich weiß selbst noch wie es war, als man sofort als Nazi beschimpft wurde, nur weil man in der Bahn oder im Urlaub ein Buch über die SS, Wehrmacht oder den 2. WK gelesen hat, anstatt Stephan King oder ähnliches. Das Bewustsein der Gesellschaft in Bezug auf die eigene Geschichte hat sich in den letzten Jahren deutlich gewandelt. Natürlich hat dies nicht G.K. (alleine) bewirkt, aber er hat sicherlich etwas dazu beigetragen. Und vielfach ist es ja heute leider schon ein Erfolg, wenn 16 jährige Schüler überhaupt wissen, wann die beiden WK waren...

Vom Krieg in Europa gibt es ja massenweise Bücher und Filem. Leider ist dies in Bezug auf den Pazifik nicht so. Hat da jemand eine Empfehlung für mich ?

Edit by Wulfnoth:
Ich habe die Beiträge zusammen geführt. Doppelposts bitte vermeiden!
Antwort