22.11.2008 - 12:49
Historik Forum
Die Weltkriege Der Bereich für die Zeit der Weltkriege und die Zeit dazwischen.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 12.02.2007, 14:27
Plebejer

Filme und Bücher

Hi, welche Bücher und Filme würdet ihr jemanden empfehlen, der seit einem Monat alles über die beiden Weltkriege+Hintergründe+Folge im Internet nachgeforscht hat und jetzt ein bisschen darüb im Buch form lesen oder mit hilfe eines Filmes gucken würde?

Ich habe mir eben gerade "Mein Kampf" bestellt. Was gibt es da noch?
Alt 12.02.2007, 14:37
Benutzerbild von Tal0n
politisch motiviert

AW: Filme und Bücher

Neben der Tasache das es aufgrund des Urheberrechts illegal ist sich "Mein Kampf" zu bestellen (es sei denn du lebst nicht in Deutschland), könnte ich vielleicht noch "Anmerkungen zu Hitler" von Sebastian Haffner empfehlen. Aus erster Hand wären noch diverse Bücher von Albert Speer (hab nur mal in "Der Sklavenstaat" reingelesen) die allerdings auch mit vorsicht zu genießen sind.

Es gibt übrigens "Mein Kampf" auch auf diversen Internetseiten gratis zum Download, etc. Das ist allerdings auch illegal!
Alt 12.02.2007, 15:32
Benutzerbild von Kimon
Censor

Neben der Tasache das es aufgrund des Urheberrechts illegal ist sich "Mein Kampf" zu bestellen
Das stimmt glaube ich so nicht, ich habe Mein Kampf schon des öfteren in antiquarischen Buchhandlungen gesehen. Das Urheberrecht greift nur bei Nachdrucken.

Wie das mit den Online-Versionen ist, weiß ich nicht. Der Besitz ist nämlich eigentlich nicht verboten.

---
Kennt ihr schon unsere Benutzerkarte?
Alt 12.02.2007, 15:36
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Zitat von Kimon Beitrag anzeigen
Das stimmt glaube ich so nicht, ich habe Mein Kampf schon des öfteren in antiquarischen Buchhandlungen gesehen. Das Urheberrecht greift nur bei Nachdrucken.

Wie das mit den Online-Versionen ist, weiß ich nicht. Der Besitz ist nämlich eigentlich nicht verboten.
Liegt das Urheberrecht nicht sogar beim Bayrischen Staat, da Hitlers Erstwohnsitz in München war und er ohne Erben verstarb und daraufhin sein ganzer Besitz an Bayern fiel?
Alt 12.02.2007, 15:43
Benutzerbild von Kimon
Censor

Stimmt, aber Bayern benutzt dieses Recht nur, um stark kommentierte Versionen herauszubringen und diese sind nur für Forschungszwecke über Bibliotheken zu beziehen - natürlich nachdem man sich ausgewiesen hat. Dass man sich da scheut, kann ich verstehen.

---
Kennt ihr schon unsere Benutzerkarte?
Alt 12.02.2007, 15:45
The Censor

PS: Ja meines Wissens nach dürfen Orginalversionen noch verkauft werden. Ob man das macht hängt denke ich auch mit dem Gewissen des Antiquars zusammen.
Alt 12.02.2007, 15:48
Benutzerbild von Tal0n
politisch motiviert

Zitat von Wulfnoth Beitrag anzeigen
Liegt das Urheberrecht nicht sogar beim Bayrischen Staat, da Hitlers Erstwohnsitz in München war und er ohne Erben verstarb und daraufhin sein ganzer Besitz an Bayern fiel?
Hab nochmal bei wikipedia nachgeguckt und stelle mich mal ein bisschen richtig.
Zitat von www.wikipedia.de
Da Hitler bis zu seinem Tod mit Wohnsitz am Prinzregentenplatz 16 in München gemeldet war, wurde sein Vermögen, das von den Alliierten beschlagnahmt worden war, nach Kriegsende vom Freistaat Bayern eingezogen. Zu diesen Vermögenswerten zählen nach Ansicht des Freistaats Bayern auch die Nutzungsrechte an Mein Kampf. Sie enden am 31. Dezember 2015 (70 Jahre nach Hitlers Tod, gemäß Urheberrechtsgesetz). Der Bayerische Staat geht gegen unkommentierte oder vollständige Nachdrucke mit allen rechtlichen Mitteln vor.

Der Historiker Werner Maser, selbst Hitlerbiograph und Autor der ersten Ausgabe von kommentierten Auszügen aus „Mein Kampf“, schreibt zur Rechtslage:

„Der Anspruch des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen, mit der Übertragung des 1945 liquidierten Franz-Eher-Verlages zugleich auch über die Urheberrechte an ‚Mein Kampf‘ zu verfügen, ist rechtlich umstritten, was ausländische Verlage, so beispielsweise auch der russische Verlag „T-OKO“, der das Buch 1992 – ohne Kürzungen – publizierte, zu ihren Gunsten nutzen. Schon eine Klage auf Wahrnehmung des Nutzungsrechts seitens der Erben Hitlers würde das Bayerische Ministerium zwingen, seine Ansprüche zu überprüfen. Der Freistaat Bayern war laut Urteil des Landgerichts München I vom 15. Oktober 1948 zwar berechtigt, Hitlers Vermögen zu beschlagnahmen; aber er war und ist nicht berechtigt, auch als Inhaber des Urheberrechts von Adolf Hitler aufzutreten, da das Urheberrecht ein Recht eigener Art mit ineinander übergreifenden verwertungs- und urheberpersönlichkeitsrechtlichen Befugnissen darstellt, so dass weder die Vorschriften über Vermögensrechte (insbesondere des Sachrechts) noch über die des Persönlichkeitsrechts unmittelbare Anwendung finden können. Die Berufung des bayerischen Finanzministeriums im Zusammenhang mit dem behaupteten Erwerb des Urheberrechts auf die bayerische Einziehungsverordnung von 1948 ignoriert, dass das Urheberrecht zwar vererblich, jedoch unübertragbar ist. Der Kern des Urheberrechts ist kraft Erbganges auf die Erben Adolf Hitlers übergegangen.
[…]
Das bayerische Finanzministerium, das sich auf eine Entscheidung der Spruchkammer des Landgerichts München I vom 15. Oktober 1948 beruft, ging (und geht) davon aus, dass eine Neuveröffentlichung von «Mein Kampf» das Ansehen der Bundesrepublik im Ausland schädigen und ihr den Vorwurf eintragen könnte, eine Weiterverarbeitung nationalsozialistischen Gedankengutes zu dulden, was verständlicherweise weder in Deutschland noch im Ausland auf einhellige Zustimmung stieß. So schrieb beispielsweise der jüdische Autor C.C. Aronsfeld 1972 in der Zeitschrift Prejudice des Institute of Jewish Affairs: Die deutschen Behörden widersetzen sich der Wiederveröffentlichung dieses Buches in dem Glauben, dass es für eine Freundschaft und Verständigung schädlich sein könnte. Diese Zweifel können wir verstehen, aber nicht teilen. Der Ursprung Hitlers ist fast irrelevant. Was wichtig ist, ist die Tatsache, dass er existierte, dass er seinem Volk und der Welt Unheil brachte und dass es immer noch Anhänger in vielen Teilen der Welt gibt. «Mein Kampf» ist ein Handbuch ihrer Vorurteile und ihrer Unwissenheit, ob sie nun der deutschen, britischen oder irgendeiner anderen Nation angehören. Es ist deshalb notwendig, dass Hitler ... verstanden werden sollte. «Mein Kampf» ist eine Einführung in seinen Geist und seine Methoden und sollte als solches zum Studium verfügbar sein. Und Theodor Heuss, der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, schlug mir 1959 vor, «Mein Kampf» zu kommentieren und herauszugeben. Ein besseres Mittel gegen eine Renaissance Hitlerischer Vorstellungen als «Mein Kampf», so meinte Heuss, könne es kaum geben.“

In den angelsächsischen Ländern, in Israel (dort wird in Englisch und Hebräisch nachgedruckt) und in Skandinavien erscheinen immer mehr Nachdrucke. Während die Rechtslage in den USA und Großbritannien eindeutig eine Veröffentlichung erlaubt, ist die Lage in Skandinavien unklar. Einem (politisch linksliberalen) Verleger in Schweden beispielsweise wurde die Publikation untersagt; er musste allerdings bisher keinerlei Sanktionen fürchten, obwohl er die Veröffentlichung fortsetzte. Ob Bayern überhaupt das Urheberrecht für Mein Kampf in Schweden besitzt, ist gerichtlich noch nicht abschließend entschieden. In Deutschland darf Mein Kampf laut einem Urteil des Bundesgerichtshofes antiquarisch vertrieben werden (BGHSt 29, 73). Auch der Besitz des Buches ist legal.

Die Restriktionen in Bezug auf die drucktechnische Herausgabe des Buches haben sich durch die Möglichkeiten des Internets weitgehend überholt. Der Text ist im World Wide Web in vielen Sprachen vertreten. Da es allerdings keine Autorisierung oder Prüfung dieser Onlinetexte gibt, ist nicht gewährleistet, dass sie tatsächlich einer offiziellen Ausgabe entsprechen.

Eine wissenschaftlich-kritische Ausgabe stünde übrigens vor dem Problem, dass Hitler sein Buch viele Male überarbeitet hat und die Änderungen der einzelnen Auflagen in einem aufwändigen Anmerkungenapparat berücksichtigt werden müssten. Da das Buch im Antiquariat erhältlich ist, da man aus ihm zitieren darf, da Autoren wie Werner Maser bereits ausführlich über das Buch geschrieben haben, wäre von einer Neuausgabe nicht viel zu erwarten. Das Gegenargument, eine Neuausgabe könnte moralisch oder aus Gründen des Verfassungsschutzes verwerflich sein, steht vor der Tatsache, dass es auch eine kommentierte Ausgabe der Reden und Aufsätze Hitlers gibt.
Anscheinend ist nur der Nachdruck und dessen Erwerb in Deutschland illegal.
Im Antiquariat darf man offenbar Originalausgaben noch erwerben.
Alt 12.02.2007, 16:05
Networker
Gast

Der Besitz dieses Buches ist in Deutschland absolut legal. Wie es jetzt mit dem Handel aussieht kann ich nicht genau sagen.

Ich weiß aber das Auktionen wie eBay und Co. von sich aus den Handel untersagen.

Das Nachdrucken dieses Buches ist in Deutschland nicht zugelassen.

Gerade beim Thema "Drittes Reich" haben wir eine komische Rechtsprechung.
Ich darf z.B. in meinem Zimmer die damalige Staatsflagge aufhängen, solange sie für eine zweite Person nicht frei zugänglich bzw. sichtbar ist.

Von daher könnte ich mir gut vorstellen das es sich mit dem Buch genau so verhält. Ich darf es zwar besitzen, aber keiner zweiten Person frei zugänglich machen.

In diesem Sinne
Euer Networker
Alt 12.02.2007, 18:03
Benutzerbild von awolf
Tribun

Also Mein Kampf gibt es als kommentierte Auflage von Christian Zentner, schaust Du einfach in Amazon. Was ich persönlich empfehlen kann, ist folgende:
Ersteinmal die Bücher von Guido Knopp, der Schreibt gut und hat Ahnung von dem was er schreibt, als Einstieg ist Hitler-Eine Bilanz zuempfehlen. Was wirklich sehr zuempfehlen ist, ist von Traudl Junge - Bis zur letzten Stunde, ehrlich das ist eine andere Perspektive und ich hatte wirklich Mitleid mit dem armen Herrn Hitler. Es ist eine Perspektive die damals die große Maße des gemeinen Volkes hatte und auch so den Herrn Hitler sahen. Wirklich SAU GUT!!!!
Generell geht die Meinung auseinander aber Guido Knopp schreibt wirklich toll, beleuchtet auch alles ganz klar und ist unvoreigenommen, habe jetzt fast sechs Bücher von Knopp durch und alle waren sehr gut, Hier ist in Bezug auf den Feldzug im Osten Stalingrad und Der Sturm zuempfehlen. Stalingrad beleuchtet denn generellen Feldzug im Osten wieso, weshalb, warum (was passierte im OKW, ganz wichtig, auch die Entscheidung Hitler, wieso er so entschieden hat, WAHNSINN ) bis zur Kapitulation der 6.Armee und Der Sturm ist ein Buch der den Rückzug und die Auswirkung nach Januar 1943 erklärt, aber von beiden Seiten, hier auch wieder die Erlebnisse des Gemeinenvolkes. Wirklich gut, weil die Soldaten und die Bevölkerung zu Wort kommen und die Auswirkungen der Befehle die Hitler gab um die Grenzen nicht zuverlieren.
Geheimtipp: www.booklooker.de Gebrauchte Bücher von privat, Schnäppchentipp!
von den Augen der sie betrachtet.
Alt 12.02.2007, 18:15
mozart
Gast

Absolut empfehlenswert

"DER KRIEG DER VIELE VÄTER HATTE"

http://www.amazon.de/1939-Krieg-Anla.../dp/3789281174

daraus:

"Man muß dem Autor danken, daß er den Mut hatte den Teil der historischen Wahrheit zu thematisieren, der normalerweise aus Gründen einer verlogenen "Political Correctness" verschwiegen wird.
Akribisch recherchiert, klar in Stil und Ausdruck, überzeugend in der Argumentation. Dieses Buch sollte Pflichtlektüre an deutschen Schulen sein."

oder hier:

"Der Autor betrachtet die deutsche Geschichte zwischen 1919 und 1939 nicht isoliert, sondern im gesamteuropäischen Kontext."

http://www.inkultura-online.de/rhonhof.htm
Alt 12.02.2007, 18:34
Quaestor

Absolut empfehlenswert

"DER KRIEG DER VIELE VÄTER HATTE"
Sehr interessantes Buch aber für den Einstieg evtl. etwas schwierig.

Ich habe mir eben gerade "Mein Kampf" bestellt.
Im Ernst? Naja, einen Gesamtüberblick wirst du dir mit diesem Buch kaum verschaffen können... für das Verständnis nationalsozialistischer Ideologie sehr gut aber für den Einstieg auch eher nix.

Der 2. Weltkrieg, Kriegsentstehung und Kriegsverlauf von Chiebler könnte ich dir empfehlen.
Naja und die Knopp Bücher lesen sich leicht, mit gutem Gewissen würd ich die jedoch keinem empfehlen

Gruß
Alt 12.02.2007, 19:04
The Censor

Zitat von awolf Beitrag anzeigen
Ersteinmal die Bücher von Guido Knopp, der Schreibt gut und hat Ahnung von dem was er schreibt, als Einstieg ist Hitler-Eine Bilanz zuempfehlen.
Generell geht die Meinung auseinander aber Guido Knopp schreibt wirklich toll, beleuchtet auch alles ganz klar und ist unvoreigenommen, habe jetzt fast sechs Bücher von Knopp durch und alle waren sehr gut
"Und ist der Winter noch so hart denkt Opa gern an Stalingrad."
Guido Knopp betreibt keine Geschichtswissenschaft sondern kapitalistisches Zusammenschneiden alten Filmmaterials, damit sich Opa wenn er Abends vor der Glotze sitzt wieder als tapferer Soldat fühlen kann. Seine Bücher haben in etwa dasselbe Niveau.
Kritische Aufarbeitung absolute Fehlanzeige, auf Knoppniveau war man ja schon 1 Jahr nach dem Krieg.
Allerhöchstens Massentauglich = Absolute Katastrophe!
Alt 12.02.2007, 19:09
The Censor

Was den Krieg der viele Väter hatte betrifft so kann man den nur mit viel Hintergrundwissen lesen. Als Einstieg kann er zu falschen Annahmen verführen, vor allem da der Autor stark einseitig an die Sache rangegangen ist und zudem aus dem Militärmileau kommt.
Rechts(extreme) Tendenzen des Autors lassen sich nicht verleugnen.

Ein kleiner Blick in die Wikipedia ([WIKI]Gerd_Schultze-Rhonhof[/WIKI]) kann hier ganz nett sein.

Geändert von Wulfnoth (12.02.2007 um 19:18 Uhr) Grund: Fehlerteufel
Alt 12.02.2007, 19:22
mozart
Gast

Guido Knopp ist eine Beleidigung für jeden Historiker.

Knopp hat nur ein Ziel. Ziemlich aufreisserisch die Quoten in die Höhe zu treiben. Dabei ist er sich nicht zu Schade nur um seine Hetze unters Volk zu bringen falsches Bildmaterial zu benutzen.

Auch seine Bücher sind das Letzte. Jedes Kochbuch hat mehr Niveau.
Alt 12.02.2007, 21:03
Quaestor

"Und ist der Winter noch so hart denkt Opa gern an Stalingrad."
Was für ein Schwachsinn, diesen Opa würde ich gerne sehen.... ts

Guido Knopp betreibt keine Geschichtswissenschaft sondern kapitalistisches Zusammenschneiden alten Filmmaterials,
Stimmt.

damit sich Opa wenn er Abends vor der Glotze sitzt wieder als tapferer Soldat fühlen kann.
Kriegsverherrlichung oder gar Verherrlichung des deutschen Soldatentums, sind mir in Knopp seinen Werken noch nicht begegnet.
Zumal Tapferkeit außer Frage steht, wir sollten die Dinge realistisch betrachten.

Gruß

Geändert von kobra (12.02.2007 um 21:03 Uhr) Grund: Fehlerteufel
Antwort