Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

10.02.2007, 23:59
|
|
Tribun
|
|
|
|
|
Hätte Deutschland gewonnen??
Mir schwirrt schon lange die FRage im Kopf Hätte Deuscthland den 1.weltkrieg gewonnen wenn sie Genug Nahrung und Muntion gehabt hätten den genug Soldaten hatten sie und panzer auch mich würde es sehr Interesieren was ihr dazu sagt
|

11.02.2007, 00:17
|
|
|
|
AW: Hätte Deutschland gewonnen??
Zitat von Jim
Mir schwirrt schon lange die FRage im Kopf Hätte Deuscthland den 1.weltkrieg gewonnen wenn sie Genug Nahrung und Muntion gehabt hätten den genug Soldaten hatten sie und panzer auch mich würde es sehr Interesieren was ihr dazu sagt
Nach dem Sieg im Osten, wäre es durchaus Möglich gewesen auch im Westen zu gewinnen. Doch dazu waren dort die Fronten zu festgefahren.
Empfehle dazu das Buch "Im Westen nichts neues" von Remarque
Zudem kam hinzu das mit dem Kriegseintritt der USA im Westen ein Menschen und Materialüberschuss den ausgelaugten deutschen Truppen gegenüber stand.
|

11.02.2007, 00:18
|
 |
Homo Novus
|
|
|
|
|
Zitat von Jim
den[n] genug Soldaten hatten sie und panzer auch[.] mich würde es sehr Interesieren[,] was ihr dazu sagt
ich denke neben dem materialmangel hatten die deutschen doch gerade unter einer unzureichenden zahl an soldaten zu leiden, weshalb sie den alliierten, insbesondere natürlich den USA einfach nicht mehr gewachsen waren
interessanter ist vllt die frage, wie der krieg weitergegangen wäre, wenn DE eine (beträchtliche) zahl mehr an soldaten/material gehabt hätte, so dass sie die alliierten (in (west)europa) besiegt hätten
hätte man sich mit gebietsgewinnen begnügt und verträge ausgehandelt (wie man es ja im osten mehr oder weniger freiwillig gemacht hat) oder wären die deutschen über europa hinausgegangen?
Geändert von toblu (11.02.2007 um 01:14 Uhr).
|

11.02.2007, 00:22
|
|
Tribun
|
|
|
|
|
Die amis sind sowieso so hinterhältig kommen immer in den letzten Kriegssjahren wären die amis nicht gekommen hätte es schon wieder anders ausgesehen aber ich glaub das auch in Deutschland schon große Probleme gab ich glaub die Die Martrosen haben Protestiert
|

11.02.2007, 00:25
|
|
|
|
Zitat von Jim
Die amis sind sowieso so hinterhältig kommen immer in den letzten Kriegssjahren wären die amis nicht gekommen hätte es schon wieder anders ausgesehen aber ich glaub das auch in Deutschland schon große Probleme gab ich glaub die Die Martrosen haben Protestiert
Die Matrosen haben sich geweigert, weil sie glaubten in den Tod geschickt zu werden, dabei hatte die Mission auf die sie geschickt werden sollten sehr große Aussicht auf Erfolg (nur wussten sie das nicht, weil man ihnen nicht sagte wo es hingeht )
|

11.02.2007, 00:28
|
|
Tribun
|
|
|
|
|
Tja da sieht man mal wieder was für loser die Ohl waren
|

11.02.2007, 00:37
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
die fragestellung ist etwas unglücklich gewählt, wenn diese voraussetzungen luxemburg gehabt hätte, hätten die auch den weltkrieg gewonnen (genug soldaten, genug nahrung, genug muni usw  )
|

11.02.2007, 00:47
|
|
Tribun
|
|
|
|
|
was wohl parsiert wäre wenn deutschland die allierten zurück geschlagen hätte ich glaub sie hätten frieden geschlossen den keiner der Weltmächte hätte das gekriegt was sie erhofft hatten
|

11.02.2007, 01:21
|
 |
Homo Novus
|
|
|
|
|
Zitat von mozart
Die Matrosen haben sich geweigert, weil sie glaubten in den Tod geschickt zu werden, dabei hatte die Mission auf die sie geschickt werden sollten sehr große Aussicht auf Erfolg (nur wussten sie das nicht, weil man ihnen nicht sagte wo es hingeht )
das halt ich allerdings für ein gerücht^^
die OHL hatte doch davor schon friedensverhandlungen begonnen und eingesehen, dass der krieg nicht mehr zu gewinnen ist
der einsatz der marine war nichts als eine prestigeaktion der geltungssüchtigen marineleitung
selbst wenn die flotte die angestrebte entscheidungsschlacht hätten gewinnen können, so wäre diese im gesamtkontext des 1.WK dennoch nutzlos gewesen
also grund genug, nicht in den tod zu fahren, oder?
und jim, benutz mal ein paar satzzeichen und absätze pls
|

11.02.2007, 12:07
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Immer diese "was wäre wenn..." Diskussionen.
Fakt ist, dass Deutschland vor dem Kriegseintritt der USA durchaus Chancen auf einen Sieg hatte.

11.02.2007, 16:15
|
|
|
|
aber "was wäre wenn" ist doch der sinn dieses forums  , weil nur um historische fakten zu wiederholen muss ich nicht in einem forum schreiben
|

11.02.2007, 16:23
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Was wäre wenn ist bei weitem nicht der Sinn dieses Forums. Es handelt sich hierbei ja nicht um ein Kristallkugelforum sondern um ein Geschichtsforum. Ich habe kein Problem mit solchen Themen, finde sie aber persönlich nicht ansprechend, da mir anscheinend das Wahrsagergen fehlt.
Geschichte besteht im übrigen nicht aus Fakten, sondern mit jeder neuen Erkenntnis können sicher geglaubte Thesen einstürzen und im übrigen machen diese "was wäre wenn.." Themen nur einen Bruchteil des Foruminhalts aus, es scheint also folglich durchaus anderen Diskussionsbedarf zu geben.

11.02.2007, 16:40
|
|
|
|
da hast du wohl recht
|

11.02.2007, 17:14
|
|
|
|
Also ich finde auch das dies „was wäre wenn…“ irgendwie zu einem Geschichtsforum gehört.
Sind doch durchaus interessante Überlegungen wie sich eventuell der Lauf der Geschichte geändert hätte wenn Ereignis xy in einer anderen Form eingetreten wäre.
…Geschichte besteht im übrigen nicht aus Fakten, sondern mit jeder neuen Erkenntnis können sicher geglaubte Thesen einstürzen…
Und eben diese Thesen können einstürzen wenn man nach dem Sesamstraßenprinzip (wer – wie – was –wieso – weshalb – warum…) diskutiert. Die größten Erfindungen z.B. wurden nicht gemacht weil man eben „dies eine“ ganz genau wußte, - sondern vielmehr weil man sich gefragt hat was passiert wenn…
|

11.02.2007, 17:20
|
|
|
|
Zitat von toblu
das halt ich allerdings für ein gerücht^^
Nachzulesen bei Freund: deutsche Geschichte
evtl zitiere ich später daraus.
|