Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

04.06.2005, 19:57
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Hitler: Warum Deutsche Armee, warum NS in Deutschland?
Hallo!
Ich hab ne Frage und hoffe man verurteilt mich nicht wegen mangeldem Wissen. Aber daher frag ich ja!
Soviel ich weiß wurde Htiler in Braunau am In geboren. Das liegt soweit ich weiß in Österreich an der Grenze zu Bayern. Nun hab ich vorn paar Wochen "Hitler eine karriere" gesehen und da wurde berichtet, dass der auch in Wien war. Hat sich also nicht nur in Bayern aufgehalten.
Meine Frage ist eigentlich nur. Warum hat der sich freiwillig in ein Bayrisches Reservregiment gemeldet und nicht etwa in die KuK-Armee die meines Wissen ebenfalls am 1Wk teilgenommen hat.
Und warum hat der die NS-Ideologie in Deutschland bzw in Bayern angefangen und nicht in Österreich. War Österreich nicht so schwer von den Folgen des 1Wk betroffen. Die haben doch auch verloren oder nicht?
Weiß das jemand oder haben sich Histroker darüber mal geaeußert? ?(
|

04.06.2005, 20:03
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
seiner ideologie nach war ja alles deutsch. also auch die öschis, die sich aber "abgespalten" haben, er hatte aber nen deutschtick.
vielleicht.
|

04.06.2005, 20:06
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Hitler war in all seiner Auffassung und Ideologie ein Feind eines Vielvölkerstaates wie Österreich-Ungarn. Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen, da ich wirklich kein Experte auf dem Gebiet bin.

04.06.2005, 20:14
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
|
Wie man in Hitlers BUch sehr schön lesen kann, war es rein ideologisch für ihn nicht möglich seine Ideologien in Österreich zu starten. Erstens war er, wie Wulfnoth schon sagte, ein Gegner des österreichischen Vielvölkerstaates und außerdem war er zutiefst bestürzt, dass Österreich den Deutschen nicht im Krieg gegen die Franzosen half (Deutsch-Französischer Krieg ... kA wann der genau war 1888 glaub ich oder sowas ... stimmt das?).
Man darf nicht vergessen ... Hitler war nicht stolz darauf Österreicher zu sein, sondern Deutscher und er betrachtete es als essenziell wichtig, dass alle Deutschen in einem Staat vereint waren. Er verurteilte Österreich-Ungarn für ihren Vielvölerstaat, sprach den (heutigen // gebitsmäßig) Österreichern jedoch eine hohe Anerkennung zu, da sie es schafften, Österreich als deutschen Staat verstanden zu wissen, obwohl die Deutschen jedoch nur ein, nicht mal übermäßiger Teil der Bevölkerunf Kakaniens waren. Das war für ihn schon ein Beispiel der Deutschen Überlegenheit. Die Deutschen in Österreich schafften es, Österreich, der bei Leibe kein deutscher Staat war, als deutschen Staat zu sehen. (Sie waren ja auch die Herrscher über die niederen Völker ... er sah sich also in seiner Weltanschauung bestätigt.)
|

04.06.2005, 20:17
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Deutsch-Französicher Krieg war 1870/71 und endete mit der Ausrufung des Deutschen Kaiserreichs. Genannt das zweite Reich in Anlehnung an das erste Reich von ca. 900 bis ca. 1800.

04.06.2005, 20:19
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
|
Danke für die Ergänzung.
... nun ja. Diesen Krieg meinte ich auf jeden Fall. Hitler meinte, Österreich, als "Deutscher Staat", müsste Deutschland helfen, da sie ja ein Volk waren. Dass Österreich aus politischen Gründen nicht tat, konnte er nicht verstehen.
|

04.06.2005, 21:05
|
|
Plebejer
|
|
|
|
ah ok, weiß man auch wie er zu dem Deutsch bzw. Preußisch-Österreischichen Krieg von 1866 stand?
Sie waren ja auch die Herrscher über die niederen Völker ... er sah sich also in seiner Weltanschauung bestätigt
Kann das sein, dass der von der Kolonialzeit angefärbt war?
Ich weiß ja nicht oder wie haben die Kolonialländer ihre Kolonien und die Ausbeutung gerechtfertigt? oder gar nicht?
|

04.06.2005, 21:18
|
 |
K.u.K. Hofzensor
|
|
|
|
|
Das ist zwar ein anderes Thema, primär, mussten sie es nicht rechtfertigen. Sie waren stärker und nahmen sich was sie wollten. Außerdem herrschte lange die Meinung vor, dass Schwarze minderwärtig sein und deshalb zu beherrschen wären (in Afrika zB).
|

04.06.2005, 21:42
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
ah und wie kam der darauf, das sein "neugeschaffenes Reich" 1000 Jahre lang halten soll?
Wenn man sowas sagt muss man doch sehr sicher sein oder hellsehrische Fähigkeiten haben*ironie*
Oder wie soll man das verstehen oder war das nur symbolisch? Hätte doch auch 999 Jahre lang sein können oder 950 Jahre. Außerdem was hätte nach den 1000 Jahren kommen sollen? Totaler zusammebbruch?
mal überlegen 1933 -2933 lol
|

04.06.2005, 21:46
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Dei 1000 Jahre waren eher eine Symbolische Zahl, die verdeutlichen sollte das das neue deutsche Reich sehr mächtig, und vorallem konstant mächtig sein werden sollte.
|

04.06.2005, 22:01
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Es wäre allerdings nicht das langlebigste der Geschichte gewesen. Das ist immer noch das Römische Reich vom bisher nicht endgültig geklärten Grundungsdatums Roms bis 1453

04.06.2005, 22:05
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Da muss ich aber dumm fragen, was hatt das Deutsche Reich mit dem Römischen Imperium zu tun?
|

04.06.2005, 22:12
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
Wulfnoth hat hier nur die den Bestnand der beiden Reicher verglichen.
Aber es hat so viel miteinander zu tun, dass auf das römische Reich das Sacrum Imperium folgte, dann diese mit Deutscher Nation.
|

04.06.2005, 22:21
|
|
Plebejer
|
|
|
|
Achso, also geht es nicht um das eigentlich Römische Reich.
Naja, find ich aber irgendwie witzlos. Das HRRD war doch im Prinzip auch wie Österreich n Vielvökerstaat oder? Bestand aber trotzdem lange. Und unter Hitler sollte das nun rein deutsch bestehen, weil er meint nur so kann ein Staat bestehen. Nimmt sich aber als Vorbild den Vielvökerstaat.
Sorry ich glaub ich bring da was durcheinander ^^
Na ich muss am besten Geschichte studieren um durchzublicken ^^
Hoi, aber danke für die Antworten!
|

04.06.2005, 22:45
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
hitler wollte ja die anderen Staaten nicht nur erobern, sondern auch arianisieren.
|
 |
|
|