20.11.2008 - 12:06
Historik Forum
Die Weltkriege Der Bereich für die Zeit der Weltkriege und die Zeit dazwischen.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 21.02.2006, 20:08
mozart
Gast

Original von Kimon
Okay, jetzt weiß ich schon mal, dass ich niemals nach Frankfurt ziehe!

PS. Entschuldigt die vielen Fehler, ich bin grad ziemlich hektisch am schreiben

Das Ganze ist insofern lächerlich, dass ich für das Hinterfragen des HC ins Gefängnis komme aber ungestraft den Armeniermord leugnen darf, die Hexenverbrennungen anzweifeln darf, etc.

Das finde ich ist das schlimme. Aber es auf den HC einzugrenzen ist in meinen Augen rassistisch.
Wenn schon, muss jede Anzweiflung der geschichte strafrechtlich verfolgt werden.

Ich hoffe ihr könnt diesen standounkt verstehen
Alt 21.02.2006, 20:24
Benutzerbild von Jan
Jan Jan ist offline
Patriot

Original von mozart
Original von Kimon
Okay, jetzt weiß ich schon mal, dass ich niemals nach Frankfurt ziehe!

PS. Entschuldigt die vielen Fehler, ich bin grad ziemlich hektisch am schreiben

Das Ganze ist insofern lächerlich, dass ich für das Hinterfragen des HC ins Gefängnis komme aber ungestraft den Armeniermord leugnen darf, die Hexenverbrennungen anzweifeln darf, etc.

Das finde ich ist das schlimme. Aber es auf den HC einzugrenzen ist in meinen Augen rassistisch.
Wenn schon, muss jede Anzweiflung der geschichte strafrechtlich verfolgt werden.

Ich hoffe ihr könnt diesen standounkt verstehen
Also, das Problem ist, dass wir Deutschen, oder wir Europäer im Allgemeinen, was die Aufarbeitung unserer Vergangenheit angeht beispielsweise den Türken haushoch überlegen sind, die ja immer noch nciht akzeptieren wollen, dass es auch in ihrer Geschichte dunkle Teile gibt, es fällt manchen von denen ja auch schwer, zu begreifen, dass sie nicht mehr das Osmanische Reich sind ...

Das Problem mit der Leugung oder Relativierung der Shoa liegt darin, dass sich Forscher, die sich mit diesem Thema befassen leicht von ihren Forschungsergebinissen überwältigen lassen und von einigen, sehr wenigen Einzelfällen gleich auf den ganzen Vorgang der industriellen Vernichtung von Menschen schließen.

Ich finde die Verurteilung sehr gut, es kann nicht sein, dass man diese deutschen und österreichischen Verbrechen heute noch leugnet, viel besser ist es, zu akzeptieren, dass solche schrecklichen Verbrechen von Deutschen begangen wurden und sich seiner historischen Verantwortung zu stellen und damit in Zukunft solche Verbrechen zu verhindern - und da sind wir Europäer zur zeit auf einem sehr guten Weg, denn wir haben unsere Vergangenheit aufgearbeitet und leben trotzdem nicht in Demut und Schuld.

Wichtig ist natürlich auch, dass man diesen dunklen Fleck in der Deutschen Geschichte nicht aus eben dieser herauslöst und alles andere vergisst, denn ein Großteil unserer geschichte ist durchaus etwas, auf das man aufbauen und zurückblicken kann, auf das man stolz sein kann.

Freund der Freiheit
Alt 21.02.2006, 21:21
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Das Problem mit der Leugung oder Relativierung der Shoa liegt darin, dass sich Forscher, die sich mit diesem Thema befassen leicht von ihren Forschungsergebinissen überwältigen lassen und von einigen, sehr wenigen Einzelfällen gleich auf den ganzen Vorgang der industriellen Vernichtung von Menschen schließen.
Einigen sehr wenigen Fällen???? Sag mal ich glaube hier stimmt was nicht! Ansonsten halte ich mich ab sofort aus dieser Diskussion raus bevor ich meine Objektivität zur Gänze verliere.
Alt 21.02.2006, 21:42
Benutzerbild von Jan
Jan Jan ist offline
Patriot

Original von Wulfnoth
Einigen sehr wenigen Fällen???? Sag mal ich glaube hier stimmt was nicht! Ansonsten halte ich mich ab sofort aus dieser Diskussion raus bevor ich meine Objektivität zur Gänze verliere.

Argh, ich habs gewusst, dass diese Stelle wieder Zündstoff darstellt.

Also, um das am Anfang mal klar zu stellen, ich bin in keinster Weise einer, der die Shoa leugnen würde oder einer der sagt, dass in Auschwitz niemand vergast wurde.
Ich bin jedoch einer, der sagt, dass in Dachau niemand vergast wurde, was natürlich nicht meinen soll, dass in Dachau niemand umgekommen wäre, da wurden dann die Häftlinge erschossen oder sind vo den, wahrscheinlich gewollt schlechten, hygienischen Verhältnissen ermordet worden.
Ich hoffe, dass es hier bekannt ist, dass in Dachau niemand vergast wurde, kann man auch im dortigen KZ erfahren, wenn man mal hingeht.

An diesem Beispiel möchte ich nun die von mir benannte Überwältigung beschreiben. Einer wie Irving kommt nun und erfährt, dass in Dachau niemand vergast wurde und projeziert das fälschlicherweise auf viele andere Konzentrations- und vernichtungslager der Nationalsozialisten.
Ich hoffe, Ihr versteht, was ich sagen will, solche neonazistischen Historiker greifen quasi nach jedem Strohhalm, um ihre abstrusen Theorien zu beweisen.
Keinesfalls wollte ich hier den Eindruck erwecken, ich sei der selben Meinung wie Irving oder sonstige Idioten.

Freund der Freiheit
Alt 21.02.2006, 21:55
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

dachau ist zwangsbesuchsort jeder münchner schulklasse, drum war ich da schon 3 oder 4 mal. Es stimmt die gasräume wurden nicht zu ende gebracht, ABER es wurde massenweise erschossen, verhungern lassen und zu tode gequält
Alt 21.02.2006, 21:58
Benutzerbild von Kimon
Censor

Deswegen unterscheidet man ja auch zwischen den Konzentrationslagern und den Vernichtungslagern Auschwitz, Majdanek und Treblinka.

Aber Irving behauptete auch, in diesen sei kein Massenmord betrieben worden!

---
Kennt ihr schon unsere Benutzerkarte?
Alt 21.02.2006, 22:05
Benutzerbild von Jan
Jan Jan ist offline
Patriot

Original von Kimon
Deswegen unterscheidet man ja auch zwischen den Konzentrationslagern und den Vernichtungslagern Auschwitz, Majdanek und Treblinka.

Genau das mein ich ja, wir sind uns ja einig, der Irving ist ein Idiot und die Strafe ist eher zu lasch als zu hart.

@Tiger

Ja, bei uns im Norden ist es keine Pflicht, aber als Patriot muss man sich ja auch den dunkelsten Stunden Deutscher Geschichte widmen, um die historische Verantwortung des Deutschen Volkes zu erkennen.
Gegen diese Pflicht ein KZ zu besuchen möchte ich an dieser Stelle kritisieren, aber näher drauf eingehen werde ich heute nicht mehr, nur so viel: Wenn man den Kindern die ganze Zeit nur etwas über Nazis, 3. Reich und Holocaust erzählt, hängt es denen irgendwann zum Halse raus und manche nehmen es dann einfach nicht mehr ernst.

Freund der Freiheit
Alt 21.02.2006, 22:07
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

Original von Jan
Original von Kimon

Genau das mein ich ja, wir sind uns ja einig, der Irving ist ein Idiot und die Strafe ist eher zu lasch als zu hart.

@Tiger

Ja, bei uns im Norden ist es keine Pflicht, aber als Patriot muss man sich ja auch den dunkelsten Stunden Deutscher Geschichte widmen, um die historische Verantwortung des Deutschen Volkes zu erkennen.
Gegen diese Pflicht ein KZ zu besuchen möchte ich an dieser Stelle kritisieren, aber näher drauf eingehen werde ich heute nicht mehr, nur so viel: Wenn man den Kindern die ganze Zeit nur etwas über Nazis, 3. Reich und Holocaust erzählt, hängt es denen irgendwann zum Halse raus und manche nehmen es dann einfach nicht mehr ernst.
Das hatten wir schonmal an einem anderen ort diskutiert, damals noch mit philip usw. Ja du hast recht es findet eine überfluktuation mit dem thema wk2 statt, das kann ins gegenteil ausschlagen, ich denke eine durchdachtere dosierung wäre dem allgemeinwohl besser zugute
Alt 22.02.2006, 16:36
Benutzerbild von Ar-Pharazon
Preuße

Original von TigerMC
Das hatten wir schonmal an einem anderen ort diskutiert, damals noch mit philip usw. Ja du hast recht es findet eine überfluktuation mit dem thema wk2 statt, das kann ins gegenteil ausschlagen, ich denke eine durchdachtere dosierung wäre dem allgemeinwohl besser zugute
Den zweiten weltkrieg wohl kaum.Der findet (zumindest in unserem Geschichtsbuch ) kaum beachtung, während der Rest, wie Machtergreifung, etc auf 45 Seiten ausgewalzt wird. Das dadurch eine Überinmformation und die damit verbundene Langeweile entsteht ist da nur logisch.

Zum Thema:
ich denke, dass Personen, die wie Irving den Holocaust leugnen, sollten auf keinen Fall mehr als 4 Jahre bekommen, doch diese dann auch wirklich komplett hinter Gittern verbringen müssen. Ein hlheres Strafmaß würde n keinem Verhältnis zu der Tat stehen.

Franz-Josef Strauß
Antwort