Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

13.03.2006, 14:25
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
|
Japans Pläne
Könnt ihr mir sagen, welche Pläne Japan genau im Zweiten Weltkrieg hatte? DAs mit Großaisatischen Reich ist ja bekannt, aber was war damit gemeint?

13.03.2006, 14:45
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Japan wollte einfach nur die volle Herrschaft in Asien da kam natürlich die Idee zu einen Großasiatischenreich unter der Führung von Japan. Japan hätte eh nie gewonnen egal wie erfolgreich sie gegen China oder Russland gekämpft hätten sie hätten niemals ganz Asien beherschen können.
|

13.03.2006, 15:05
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
|
Ja, aber wie weit nach Süden wollten sie überhaupt vorstoßen?

13.03.2006, 15:05
|
|
|
|
Kann mir in dem Zusammenhang jemand sagen, warum die USA Japan das Öl abgedreht haben?
War das dann letztendllich ausschlaggebend dafür, dass Japan sich gegen die USA gerichtet hat und nicht gegen Russland um den Partner Deutschland an der Ostfront zu entlasten?
Oder bestand in dem Sinne gar kein Militärbündnis zwischen Japan und Deutschland?
|

13.03.2006, 15:12
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
|
also zu erstens:
- Die amerikaner sahen im Krieg mit china ihre neutrale Wirtschaftliche Poition bedorht. Ebenso war es mit den europäischen kolonien, die von den Japanern erobert wurden. Es wurde ein Öl Embargo angedroht und schlussendlich auch durchgeführt
zu zweitens:
- Die Japaner wussten, dass ohne Öl sie keine weitern Feldzüge durchführen konnten. Sie brauchten das Öl. Außerdem wollte ein große Teil des Militärs nach Süden und Australien erobern, und nicht nach Norden. Durch die Niederlage gegen die Sowjetunion 1939 waren sie froh, das im Norden HFireden herrschte.
zu drittens:
-Es gab ein bündniss, aber kein Gemeinsames Kommado wie es die Allierten hatten. Die allierten arbeiteten zusammen, die Achsenmächte nicht.

13.03.2006, 16:25
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
Original von Scipio
Ja, aber wie weit nach Süden wollten sie überhaupt vorstoßen?
Keine Ahnung vielleicht bis nach Australien? Ich weiß es nicht genau ich kenne mich nur mit den 2 Weltkrieg in Europa richtig aus. Ich weiß nur das Japan versucht hatte Asien unter seiner Herrschaft zu stellen als erstes fiel glaube ich Korea als Kolonie in die Japanischeherschaft. Dann versuchten sie China zu erobern was nur zum Teil erobert wurde weil die Chinesen eine heftige Widerstandsbewegung gegen Japan einleitenden.
|

13.03.2006, 16:45
|
 |
Tigers Hare Krischna Jung
|
|
|
|
|
Die Pläne wurden hier ja schon einigermaßen erwähnt.
- Herrschaft über Asien und Gründung eines Großasiatischen Reiches
- Machtausbau im Pazifik, bis Kontrolle
Das waren meiner Meinung nach die Hauptziele, allerdings kann ich das mit keiner Quelle belegen, aber ich meine mich zu errinern, dass dies die Ziele waren.
Soweit ich weiss haben Deutschland und Japan die Welt schon aufgeteilt. Leider habe ich die Karte nicht mehr. Das war ganz interessant. Die hatten dort einfach einen geraden Strich durch Asien gezogen und dort einfach mal ihre Herrschaftsbereiche für die Zukunft makiert.
Und der Krieg mit den USA resultierte garantiert auch aus dem 2. Punkt, denn Amerika war zu dieser Zeit schon ein großer Machtfaktor im Pazifik, den die Japaner natürlich loswerden wollten.
Der Glaube kommt aus dem Herzen. Die Vernunft muß ihn festigen. Glaube und Vernunft sind nicht Gegenkräfte, wie manche Leute meinen. Je tiefer der Glaube ist, um so mehr schärft er die Vernunft. Wenn der Glaube blind wird, stirbt er. - Mahatma Gandhi
|

13.03.2006, 16:48
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
|
Ich habe gerade mal ein einem buch nachgelesen. sie hatten den Plan, Australien zu erobern. Sie bombardierten auch Darwin und ihr U Boote waren im Sydneyer Hafen gesehen worden

13.03.2006, 19:14
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Glaube ich weniger: Australien war natürlich Kriegsgegener und wurde somit bekämpft, aber was hätten die Japaner von Australien gewollt? Es ging ihnen meines Wissens nach bei ihrer "Großasiatischen Wohlstandssphäre" vor allem um die Rohstoffsicherung.
|

13.03.2006, 19:22
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
|
"Lebensraum"? Keine Ahnung, das habe ich mich schon gefragt, aber es steht hier so drinne und auch in anderen Büchern

13.03.2006, 22:05
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Ich glaube Japan hätte keinen wirklichen nutzen davon gehabt Australien zu besetzten ich glaube nur sie hätten damit einen Kriegsgegner besiegt mehr nicht. Sie hatten zwar das mittel aber sie wollten nicht sie mussten ihre Landarmeen vorallem in China einsetzten da glaube ich kaum das Australien wirklich den Japanern von nutzen gewesen wäre.
|

13.03.2006, 23:31
|
 |
Censor
|
|
|
|
Bei dem Thema kenne ich mich nicht so aus, und dass ich etwas das letzte Mal darüber gelesen habe (außer populärwissenschaftliches) liegt auch schon eine Weile zurück...
Australien sollte man nicht unterschätzen. Es war (und ist) zwar offiziell Teil des Dominions, aber betrieb in diesem Zeitraum sehr selbstbewusste Außenpolitik und war auf dem besten Wege sich als einflußreiche Regionalmacht zu etablieren. Von daher war die Konkurrenz zu Japan vorgezeichnet, Australien das südpazifische Gegenstück zu den USA.
Ob es erobert werden sollte, weiß ich nicht, aber solch ein Plan wäre doch sehr utopisch, hatten die Japaner ja schon in China Probleme mit der Kontrolle des Landes.
Ich habe gerade mal ein einem buch nachgelesen. sie hatten den Plan, Australien zu erobern. Sie bombardierten auch Darwin und ihr U Boote waren im Sydneyer Hafen gesehen worden
Vor der Küste der USA verkehrten ja auch deutsche U-Boote, und trotzdem sollte es nicht erobert werden.
|
 |
|