Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

28.03.2005, 00:47
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
Kollektivschuld oder die frage wie lange muss ein volk wiedergutmachung leisten?
Original von philipp-daimon
Ich will ja nicht als Unmensch dastehen aber: Warum soll unsere Generation Zahlen für das was vor 100 jahren passiert ist?
Genausowenig wie das Deutschalnd von heute für Hitlers Taten verantworltich geamcht werden kann. Sobald Deutschland aber eine härtere Position gegenüber etwas einnimmt, im internationalen BErecih, heißt es sofort wieder: DIESE NAZIS!!
DA kann doch was nicht stimmen, wenn das heutzutage so abgeht.
Und die, die sowas heutzutage machen, das wird einfach übersehen.
Manno, Mann.
*kopfschüttel*
Das als erste meinung dazu.
|

28.03.2005, 11:14
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Natürlich kann Deutschland für die Verbrechen von Nazi-Deutschland verantwortlich gemacht werden. Denn man muss immer bedenken es waren die Deutschen die Hitler wählten und seine Machtbasis stellten. Es waren Deutsche die als Soldaten bis nach Russland zogen und es waren Deutsche, welche die KZs bewachten.
Im übrigen ist Deutschland der offizielle Nachfolgestaat des Deutschen Reichs.
Die Frage ist doch hier vielmehr wie lange man an dieser Schuld zu tragen hat. Muss man den Nachfahren der Opfer immer noch zahlen?

28.03.2005, 11:50
|
|
|
[quote] Original von Wien
Original von Wulfnoth
Natürlich kann Deutschland für die Verbrechen von Nazi-Deutschland verantwortlich gemacht werden. Denn man muss immer bedenken es waren die Deutschen die Hitler wählten und seine Machtbasis stellten. Es waren Deutsche die als Soldaten bis nach Russland zogen und es waren Deutsche, welche die KZs bewachten.
Ja aber diese Genaertion stirbt langsam aus! Und wobei mann auch beachten muss das nicht alle dieser Generation Schuldige waren!!!
Und waren wir es? Also ich bin nicht nach Russland Marschiert!
Im übrigen ist Deutschland der offizielle Nachfolgestaat des Deutschen Reichs.
Die Frage ist doch hier vielmehr wie lange man an dieser Schuld zu tragen hat. Muss man den Nachfahren der Opfer immer noch zahlen?
Ja aber wie lange soll das noch dauern? Also sollen meine Enkel-Kinder auch noch zahlen? Das ist in meinen Augen mehr als Unsinnig!
Gruss aus Wien
|

28.03.2005, 12:09
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Und genau deswegen finde ich die Haltung der Bundesregierung gegeüber der Forderung aus Griechenland kürzlich auch richtig. Man muss nicht ewig zahlen und irgendwann muss ein Schlussstrich gezogen werden.
Trotzdem muss man sich immer in Erinnerung rufen das Deutschland an diesem Krieg nun einmal vollkommen allein Schuld war. Und im übrigen war der Prozentsatz der Leute in der Bevölkerung die offen gegen Hitler agierten mehr als nur gering.

28.03.2005, 12:16
|
|
|
Original von Wulfnoth
Und im übrigen war der Prozentsatz der Leute in der Bevölkerung die offen gegen Hitler agierten mehr als nur gering.
Ja aber auch viele dachten nicht so wie Hitler und wie ich schon einmal gesagt hatte wussten die meisten auch nichts von den KL!
Und es agierten nur wenige offen gegen Hitler, weil mann wusste was mit "Volkschädlingen" passierte!
Gruss aus Wien
|

28.03.2005, 12:16
|
|
Konsul
|
|
|
|
|
ja gut. Aber kuckt mal: Müssen die Briten heute noch zahlen, für das was sie in Indien oder Arabien getan haben?
Müssen die Amerikaner heute den Japse was zahlen, weil sie ne Atombombe auf Japan geworfen haben?
Müssen die Amis jedem Schwarzen heute was zahlen, wegen der Skalverei?
Muss Saddam heute jedem Kurden(glaub ich) was zahlen, weil er die vergasen lassen hat?
Müssen die Russen den Nachfahren der nach Sibieren verbannten was zahlen?
Müssen die Römer was zahlen, weil sie mal nen Imperium hatten?
Müssen die Franzosen wegen Napoleons Kriegen was zahlen?
Ich finde das unfair Deutschland gegenüber. Und wenn man sagt: "Das liegt so weit in der Vergangenheit zurück!". So lanf auch wieder nicht, gut, vielleicht das römische Reich.
Aber in alle Ewigkeit jemanden zahlen zu lassen und für etwas verantwortlich machen, weil sein Nachbar Hitler gewählt hat. Das ist Blödsinn. Oder der Großvater (aber meine Opas waren nicht im Krieg oder sind desertiert, glaub ich).
So was ist einfach Blödsinn.
|

28.03.2005, 12:19
|
|
|
Original von philipp-daimon
ja gut. Aber kuckt mal: Müssen die Briten heute noch zahlen, für das was sie in Indien oder Arabien getan haben?
Müssen die Amerikaner heute den Japse was zahlen, weil sie ne Atombombe auf Japan geworfen haben?
Müssen die Amis jedem Schwarzen heute was zahlen, wegen der Skalverei?
Muss Saddam heute jedem Kurden(glaub ich) was zahlen, weil er die vergasen lassen hat?
Müssen die Russen den Nachfahren der nach Sibieren verbannten was zahlen?
Müssen die Römer was zahlen, weil sie mal nen Imperium hatten?
Müssen die Franzosen wegen Napoleons Kriegen was zahlen?
Ich finde das unfair Deutschland gegenüber. Und wenn man sagt: "Das liegt so weit in der Vergangenheit zurück!". So lanf auch wieder nicht, gut, vielleicht das römische Reich.
Aber in alle Ewigkeit jemanden zahlen zu lassen und für etwas verantwortlich machen, weil sein Nachbar Hitler gewählt hat. Das ist Blödsinn. Oder der Großvater (aber meine Opas waren nicht im Krieg oder sind desertiert, glaub ich).
So was ist einfach Blödsinn.
Genau, aber das kann mann ja keinem Klarmachen!
Ein schönes Beispiel ist auch Serbien, die hatten auch KL´s und haben ethnische Säuberungen durchgeführt, müssen die was zahlen? Nein! Und das ist noch nicht mal 10 Jahre her!!!
|

28.03.2005, 12:26
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Der einfache Grund wieso Deutschland zahlen muss ist weil es den Krieg verloren hat. Im Gegensatz zu den Briten.
Ja aber auch viele dachten nicht so wie Hitler und wie ich schon einmal gesagt hatte wussten die meisten auch nichts von den KL!
Da wäre ich mir nicht so sicher. Nicht umsonst sahen die meisten es als Besetztung und nicht als Befreiung als die Alliierten anrückten.

28.03.2005, 12:29
|
|
|
Original von Wulfnoth
Da wäre ich mir nicht so sicher. Nicht umsonst sahen die meisten es als Besetztung und nicht als Befreiung als die Alliierten anrückten.
Wenn sie von den KL´s gewusst hätten, hätten sie es eher als Befreiung empfunden, oder?
Gruss aus Wien
|

28.03.2005, 12:30
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Eigentlich hat es garnichts damit zu tun, aber du bist oben darauf eingegangen und so hab ich darauf geanwortet.

28.03.2005, 12:34
|
|
|
Original von Wulfnoth
Eigentlich hat es garnichts damit zu tun, aber du bist oben darauf eingegangen und so hab ich darauf geanwortet.
Ich hab das anders gemeint, aber ich habs jetzt geändert das es jeder richtig Interpretieren muss! :rolleyes:
Gruss aus Wien
|

28.03.2005, 22:41
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Original von Wien
Ein schönes Beispiel ist auch Serbien, die hatten auch KL´s und haben ethnische Säuberungen durchgeführt, müssen die was zahlen? Nein! Und das ist noch nicht mal 10 Jahre her!!!
naja von was sollen die denn auch zahlen? wären die als staat reicher, denke ich würden die auch zur rechenschaft gezogen werden
|

28.03.2005, 22:44
|
|
|
Original von TigerMC
naja von was sollen die denn auch zahlen? wären die als staat reicher, denke ich würden die auch zur rechenschaft gezogen werden
Nur weil Serbien ein "ärmeres" Land als Deutschland ist muss es nichts zahlen? Das ist doch kein Argument!
Gruss aus Wien
|

28.03.2005, 22:51
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
naja man muss a bisserl opportunistisch bleiben, was kannstn vondenen holen? nix!
Deutschland war scho damsl infrastrukturiell eines der besten länder der welt und nachm krieg waren sie auch noch richtig reich innerhalb kurzer zeit, da langt man scho kräftig zu... obs ok ist draüber kann man streiten.
|

28.03.2005, 22:54
|
|
|
Original von TigerMC
naja man muss a bisserl opportunistisch bleiben, was kannstn vondenen holen? nix!
Deutschland war scho damsl infrastrukturiell eines der besten länder der welt und nachm krieg waren sie auch noch richtig reich innerhalb kurzer zeit, da langt man scho kräftig zu... obs ok ist draüber kann man streiten.
Auf gut Deutsch gesagt ist das schlichtweg "Unfair" denn wir müssen immer noch zahlen und stehen als "Tätervolk" da aber Serbien muss nichts zahlen und wenn mann an Serbien denkt sieht mann in Serbien auch nicht das "Tätervolk" also ich frage mich woran liegt das?
Gruss aus Wien
|
 |
|
|