Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

24.11.2007, 23:36
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Kriegsziele 1. Weltkrieg
Hallo,
beschäftige mich gerade mit aufgrund eines kommenden Vortrags intensiv mit dem 1. Weltkrieg.
Hab in einer Internetquelle gelesen, dass England im 1 WeltKrieg neben dem Ausschalten Deutschlands als Weltherrschaftskonkurrent, auch die Aufteilung der Türkei sich als Ziel setzte...in wie weit würdet ihr da zustimmen...? udn warum?
|

25.11.2007, 10:14
|
|
|
|
Naja es passt ja zur späteren Verwirklichung, mit der Ausnahme, daß es mit dem kolonialreich zuende ging.
Das Osmanische Reich (die Türkei gabs damals ja noch nicht) ist ja so auch aufgeteilt worden.
Die Kriegsziele des Deutschen Reiches waren auch sehr interessant...
|

25.11.2007, 10:44
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Das erscheint mir äußerst unwahrscheinlich und ich habe auch noch nie davon gelesen.
Großbritannien hatte sich, wie auch Frankreich, immer für den Erhalt des Osmanischen Reiches ausgesprochen, da man ein schwaches Osmanisches Reich einem Russland bis zur Meerenge vorzog.
Großbritannien ist im Übrigen kaum mit territorialen Zielen in den Krieg gegangen, wieso auch man hatte ja ein riesen Weltreich und Deutschland hatte recht wenig worum man sich reißen konnte.
Die Aufteilung des Osmanischen Reiches ist meines Erachtens nach nur die logische Konsequenz aus der Niederlage der Osmanen im Nahen Osten. Gebiet das man einmal hat lässt man nun einmal nicht mehr los. Außerdem war der Konkurrenzfaktor Russland faktisch verschwunden.
Man kann also sagen, dass sich dieses Kriegsziel frühestens 1917 herausgebildet hat.

25.11.2007, 11:41
|
|
Thete
|
|
|
|
|
Äh, das Osmanische Reich wurde nach dem 1. Weltkrieg aufgeteilt, und Großbritannien hat sich einen großen Batzen gesichert: den Iak, Jordanien, Palästina und mehr. Mit dem Einsatz des berühmten Lawrence of Arabia machte man sich die arabischen beduinen zu Freunden und hatte so auch beim Aufbau der Golfstaaten seine Finger im Spiel (ich glaub Kuweit war aberchon seit dem 19. Jh. britisch).
Kann mir beim besten Wilen nicht vorstellen, dass das mit dem Verlauf des Kriegs einfach kam, die Herren in London werden da schon sehr früh am planen gewesen sein.
|

25.11.2007, 11:49
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Die Herren in London haben aber im Krimkrieg knapp ein halbes Jahrhundert zuvor noch den Kopf für das Osmanische Reich hingehalten.
Die Ausgangslage hatte sich bis zum ersten Weltkrieg nicht verändert, London fürchtete noch immer einen durchstoß der Russen zur Meerenge.
1917 fiel Russland jedoch aus der Reihe der Großmächte raus und ebenfalls 1917 überrollten die Briten die Osmanen in Palästina.
Durch den Wegfall Russlands war ein Erhalten des Osmanischen Reiches, das nun auch im Inland kurz vor dem Zerfall stand, für Großbritannien nicht mehr notwendig. Folglich sicherte man sich den Teil des Kuchens den man sowieso schon besaß.
Außerdem hatte man Griechenland ebenfalls 1917 zum Eintritt auf Seiten der Alliierten gebracht und Griechenlands Haltung zum Osmanischen Reich sollte bekannt sein.
Das Jahr 1917 spielt also eine ziemlich entscheidende Rolle bei der Entwicklung in diesem Bereich.

16.12.2007, 10:53
|
|
Quaestor
|
|
|
|
|
Der britische Premierminister Asquith hatte im August 1914 in seiner Guildhall-Rede bekanntgegeben, das Großbritannien angeblich keine expansiven Ziele verfolge.
Großbritannien Ziele waren meinem Wissen nach die Widerherstellung Belgiens, für das man ja auch bekanntermaßen in dem Krieg eingetreten ist. Des Weiteren sollte Deutschland machtpolitisch geschwächt, aber nicht ausgeschaltet werden. Deutschland wurde auch zukünftig immer noch für das Mächtegleichgewicht benötigt. Außerdem wurde angestrebt, den angeblichen „deutschen Militarismus“ auszuschalten. Abschließend wollte man natürlich Deutschland wirtschaftlich auch so treffen, das für Großbritannien Deutschland als Handelsrivale ausfällt, Auch sollte Deutschland im Mitteleuropa keinen Wirtschaftsraum im Verbund mit den Nachbarstaaten bilden dürfen und schließlich beherrschen können. Es ging also letzten Endes um die Wiederherstellung der britischen Vormachtstellung.
|
 |
|