Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

13.09.2008, 11:48
|
|
möchtegern Historiker
|
|
|
|
|
Die Leibstandarte Adolf Hitler ( LSSAH / LAH )
Die Leibstandarte eigentlich die Staffel aus der die SS hervorging , die SS wurde mitte der 20er Jahre aus der SA gegründet sie sollte speziell den "Führer" sowie Ranghohe Parteigenossen als naja "Bodygoards" dienen . Später kam die Idee nach einem militärischen Arm der SS auf die spätere Waffen SS , es sollte eine Eliteformation aufgestellt werden die alle ideologischen Merkmale der Nationalsozialisten bestätigt. Nun das weitere möchte ich an dieser Stelle noch nicht nennen. Abschließend zu der Eröffnung sage ich  ie LAH ist der Ursprung der Allgemeinen sowie der Waffen SS .
Mfg Willi
|

12.11.2008, 11:24
|
 |
Quaestor
|
|
|
|
|
Die Leibstandarte wurde von Adolf Hitler kurz nach der Machtübernahme am 17. März 1933 gegründet, weil dieser kein Vertrauen zu den Verbänden der Reichswehr hatte. Bis September 1933 hieß sie Stabswache Berlin und zählte 120 Mann. Ab 9. November 1933 wurden ihre Mitglieder auf Adolf Hitler persönlich vereidigt und unterstanden als paramilitärischer Verband damit keiner partei- oder verfassungsrechtlichen Aufsicht.
Doch das man sie deshalb als den Ursprung bezeichnen sollte wage ich zu bezweifeln!
|

12.11.2008, 12:49
|
|
Samurai
|
|
|
|
|
naja, aber die "stabswache berlin" stand doch glaub ich von anfang an unter himmlers befehl, oder nicht? und die bezeichnung ss war doch nur ne umbenennung
|

12.11.2008, 13:02
|
 |
Quaestor
|
|
|
|
|
die "stabswache berlin" stand anfänglich unter dem direkten befehl von adolf hitler persönlich. das mit der umbenennung sehe ich zwar auch so, doch wurde ab dem jahr 1933 sofort zwischen waffen-ss und totenkopfverbänden unterschieden. deshalb gehörte die LSSAH auch nie den totenkopfverbänden an. deshalb würde ich das nicht so verallgemeinern.
|

12.11.2008, 14:10
|
|
Samurai
|
|
|
|
|
das mit dem oberbefehl wusste ich nicht genau. und verallgemeinern wollte ich auch nicht. aber ss ist meiner ansicht nach ss. egal ob totenkopfverband oder waffenss
|

12.11.2008, 14:14
|
 |
Quaestor
|
|
|
|
|
ich finde, dass man da schon einen unterschied machen muss. denn die waffen ss war im grunde ein ganz normaler kampfverband genauso wie die einheiten der wehrmacht. und dies wurde ja auch von nahmhaften damaligen heeresführern bestätigt. darum sage ich nur: ss ist nicht gleich ss!!
|

12.11.2008, 18:19
|
|
Praetor
|
|
|
|
Zitat von Kurfürst
ich finde, dass man da schon einen unterschied machen muss. denn die waffen ss war im grunde ein ganz normaler kampfverband genauso wie die einheiten der wehrmacht. und dies wurde ja auch von nahmhaften damaligen heeresführern bestätigt. darum sage ich nur: ss ist nicht gleich ss!!
Das ist so pauschal nicht korrekt.
Man muß, was die Waffen SS anbelangt, sicher viele Differenzierungen vornehmen, da sie eben nicht so homogen war, wie von vielen behauptet (Zwangsrekrutierungen usw.)
Grundsätzlich klar ist aber, die Waffen SS war geplant als idologisch motivierter Kampfverband und damit ein klarer Gegensatz zur Reichswehr.
Die Reichswehr widersprache in ihrer Ausrichtung, in ihrem Personal - insbesondere der Führung - und ihrem Kodex jeglichen Ansprüchen eines totalitären Staates, der das Waffenmonopol sicher auf seiner Seite braucht.
Hitler hätte gerne schon frühzeitig seine Armee aus der SA aufgebaut, aber die Konsequenz auf das hochgeschätzte Know-How der preußischen Generalität verzichten zu müssen, hielt ihn davon ab.
Was das nämlich bdeutet hätte, zeigten die fatalen Auswirkungen von Stalins Säuberungsaktionen innerhalb der eigenen Armeeführung, die ja, geschickterweise vom Deutschen Reich initiiert waren.
who fought and died,
"No surrender" is the war cry of
the Belfast Brigade.
|

12.11.2008, 19:49
|
|
Proconsul
|
|
|
|
Zitat von Kurfürst
Falsch. Durch das Rotationsprinzip innerhalb der SS waren KZ Wachmannschaften in allen Divisionen der SS vorhanden. Auch wenn anfangs hauptsächlich die SS Totenkopf Division (ein Waffen SS Verband) aus KZlern bestand, so bildeten dann doch nach und nach auch andere Divisionen um das Stammgerüst der KZler, wie bei der Division Hitlerjugend. Dort bestand hauptsächlich das Unteroffizierkorps aus Angehörigen der SS Div. Totenkopf- also KZlern.
|

12.11.2008, 20:44
|
|
Praetor
|
|
|
|
Zitat von Titus_Livius
Falsch. Durch das Rotationsprinzip innerhalb der SS waren KZ Wachmannschaften in allen Divisionen der SS vorhanden. Auch wenn anfangs hauptsächlich die SS Totenkopf Division (ein Waffen SS Verband) aus KZlern bestand, so bildeten dann doch nach und nach auch andere Divisionen um das Stammgerüst der KZler, wie bei der Division Hitlerjugend. Dort bestand hauptsächlich das Unteroffizierkorps aus Angehörigen der SS Div. Totenkopf- also KZlern.
Liefer bitte eine Quelle für Deine Behauptung von dem Rotationsprinzip.
who fought and died,
the Belfast Brigade.
|

12.11.2008, 21:18
|
|
Proconsul
|
|
|
|
|
Beispiele aus der modernen Forschung:
Miroslav Karny: Waffen-SS und Konzentrationslager.
"Die nationalsozialistischen Konzentrationslager" Hrsg. von Ulrich Herbert u.a., Bd. 2, Frankfurt 2002
Karin Orth: "Die Konzentrationslager-SS", dtv, München, 2004
auch:
Eugen Kogon: "Der SS- Staat"
Geändert von Titus_Livius (12.11.2008 um 21:20 Uhr)
|

13.11.2008, 08:30
|
 |
Quaestor
|
|
|
|
|
1) Bei Miroslav Karny ist mit keinem Wort von der Waffen-SS die rede!
2) In Karin Orths Buch geht es nur um die Biografien der Kommandanten und Abteilungsleiter der KZ!
3) Eugen Kogen wiederrum schreibt ganz allgemein über, dass Terrorsystem im Dritten Reich!
Das einzige Buch in dem somit die rede von einem Rotationsprinzip ist, ist dass Buch von Karin Orth.

13.11.2008, 09:27
|
|
Proconsul
|
|
|
|
Am 22. April 1940 erging der Tagesbefehl Nr. 1481 vom SS-Führungshauptamtes an alle Dienststellen der Verfügungstruppe: "Auf Befehl des RfSS sind alle unter den Waffen stehenden Einheiten der SS in der Waffen-SS zusammengeschlossen. (…) Die Bezeichnungen »SS-Verfügungstruppe" und "SS-Totenkopfverbände" sind nicht mehr anzuwenden."
Spätestens ab diesem Zeitpunkt waren also somit alle SS angehörigen unter Waffen Mitgleider der Waffen- SS.
zu den Büchern:
bei Karny: schlag mal S. 791-793 im Bd.2 auf Da gibts sogar ein ganzes Kapitel darüber.
PS: Vllt. solltest du mal die Bücher vorher lesen und nicht nur nach Titeln googeln, bevor du versuchst zu relativieren. Aber läßt tief in manche Seelen blicken... .
|

13.11.2008, 09:33
|
 |
Quaestor
|
|
|
|
|
hab die bücher von orth und kogen zuhause, weiß somit was darin steht!
bei karny kann ich, dass nur vom hören sagen weitergeben. werd mir das buch aber mit sicherheit zu gemüte führen. bin ja für alles interessante zu haben. sollte ich mich täuschen, auch gut.
und deinen netten seitenhieb betreffend meiner seele nehm ich mal so hin.

13.11.2008, 16:41
|
|
Praetor
|
|
|
|
Zitat von Titus_Livius
Spätestens ab diesem Zeitpunkt waren also somit alle SS angehörigen unter Waffen Mitgleider der Waffen- SS.
Das ist etwas völlig anderes als ein Rotationsprinzip. Die Verwendung des Begriffes impliziert, daß es ein gezieltes Prinzip gab, das dafür sorgte, daß die Schergen aus den Konzentrationslagern systematisch auf die Waffen-SS verteilt wurden.
Und das ist definitiv nicht so gewesen. Natürlich gab es Fluktuation durch Versetzungen / Umsetzungen.
Aber ein Rotationsprinzip gab es nicht !
Und eben aus diesem Grunde kann man nicht das pauschale Urteil, KZ-Aufseher gewesen zu sein, über alle Mitglieder der Waffen-SS fällen.
Das spricht sie allerdings nicht von anderen Verfehlungen frei.
who fought and died,
the Belfast Brigade.
|

13.11.2008, 16:46
|
|
Proconsul
|
|
|
|
Interessante These. Von rund 60.000 Mann schreibt aber die Forschung, die rotiert sind. Mit Verlaub: Denen glaub ich eher, als dir.
|
 |
|
|