Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

15.11.2007, 17:20
|
|
|
|
Der Zeitungsartikel erschiend während des krieges. Müsste ich jetzt in meinen Unterlagen nachschauen wann exakt. Dürfte aber vor nicht nach 43 erschienen sein.
|

16.11.2007, 23:46
|
 |
Hoplit
|
|
|
|
|
Habe mich oft mit älteren Leuten die am Krieg beteiligt waren unterhalten. Es kann nicht sein, daß mich alle Alten behaupten sie hätten nichts davon gewußt und lügen. Das wäre ja eine riesige kollektive Absprache! Sogar mit SS-Angehörigen habe ich gesprochen. Diese waren damals 17-18 und hatten keinen blassen Schimmer von diesen (Zitat)"Sauereien". Im Gegenteil: diese jungen Leute waren selbst nach dem Krieg ihres Lebens nicht mehr sicher. Ein älterer Mann erzählte mir, er wäre fast verhungert, da die amerikaner ihnen nichts zu essen gaben. Dank der mildtätigen polnischen Soldaten hätten viele überleben können. Die Masse der Soldaten hat davon nichts gewusst und war mit ihrem eigenen überleben beschäftigt.

17.11.2007, 00:20
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Zitat von Jason
Habe mich oft mit älteren Leuten die am Krieg beteiligt waren unterhalten. Es kann nicht sein, daß mich alle Alten behaupten sie hätten nichts davon gewußt und lügen. Das wäre ja eine riesige kollektive Absprache! Sogar mit SS-Angehörigen habe ich gesprochen. Diese waren damals 17-18 und hatten keinen blassen Schimmer von diesen (Zitat)"Sauereien". Im Gegenteil: diese jungen Leute waren selbst nach dem Krieg ihres Lebens nicht mehr sicher. Ein älterer Mann erzählte mir, er wäre fast verhungert, da die amerikaner ihnen nichts zu essen gaben. Dank der mildtätigen polnischen Soldaten hätten viele überleben können. Die Masse der Soldaten hat davon nichts gewusst und war mit ihrem eigenen überleben beschäftigt.
Beschäftige dich mal mit ein bisschen Psychologie. Verdrängen und wegschauen ist keine bewusste Entscheidungen. Natürlich haben die Nazis nicht an jede Hausecke geschrieben, dass die Juden gerade vergast werden aber es gab massig Hinweise, die wollte nur niemand zusammen zählen.
Dieser Artikel ist da eigentlich sehr differenziert.

17.11.2007, 11:29
|
|
|
|
Ein sehr guter Artikel. Den kannte ich auch noch nicht.
Aber auch da wird bestätigt, was die meisten hier vermuten:
politisches Vorgehen, Inhaftierungen, Verschleppungen von Juden war bekannt, ein industrialisierter Massenmord an Millionen von Menschen blieb den meisten verborgen, einerseits, weil die Führung das Geheimnis gut behütete, andererseits, weil es nicht vorstellbar war. Interessant ist dazu die Aussagen von Opfern zu lesen...
Außerdem muss man sich die Situation vergegenwärtigen: es war Krieg und da hatten die Menschen mehr damit zu tun, ihr eigenes Überleben zu sichern als für Menschenrechte zu kämpfen. Von daher wird man dem politischen Vorgehen gegen Juden vielfach mit Desinteresse oder Gleichgültigkeit gegenüber gestanden haben.
|

17.11.2007, 11:47
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Aber er sagt eben auch, dass es sehr viele Andeutungen der Führung gab, diese aber nur wenige zusammen zählten.
Die Soldaten waren ja keine Maschinen, die kamen nach Hause und erzählten wie im Osten Krieg geführt wurde aber die Untermenschenpropaganda zeigte eben Wirkung.
Und wo wir sowieso nicht mehr bei der Wehrmacht sind: Es geht auch um dieses "Wir haben nichts gewusst", die Vernichtung fand nicht nur in Vernichtungslagern statt sondern auch in normalen KZ' und die waren nicht sonderlich abgeschottet.
Außerdem muss man sich die Situation vergegenwärtigen: es war Krieg und da hatten die Menschen mehr damit zu tun, ihr eigenes Überleben zu sichern als für Menschenrechte zu kämpfen. Von daher wird man dem politischen Vorgehen gegen Juden vielfach mit Desinteresse oder Gleichgültigkeit gegenüber gestanden haben.
Ich glaube du übertreibst. Krieg war bis '43 weit entfernt, er drang nur in sofern in die Familien als das die Männer eingezogen wurden. Und auch nach '43 kam nicht jeden Tag ein Bombenangriff. Z.B. weiß ich von meinen Verwandten dass sie (vom kurzen Intermezzo 39 mal abgesehen) der Krieg erst wieder einholte als die Russen Polen überrollten und man hinter die Oder-Neiße-Linie floh.
Natürlich waren da die Brüder schon im Krieg (gefallen) aber täglicher Überlebenskampf sieht anders aus.
Andere Verwandte von mir haben dörflich gelebt, die haben nicht einmal einen Bombenangriff mitbekommen und für die begann de wirkliche Kampf erst als die Flüchtlinge aus dem Osten einquartiert werden mussten.
Wenn man ältere Verwandte hat die darüber sprechen lohnt es sich immer mal zu Fragen wie sie den Krieg so erlebt haben. 6 Jahre sind lang, die sind nicht ausgefüllt mit Bomben.

17.11.2007, 11:58
|
|
|
|
Was ich eigentlich meinte, war: dadurch, dass die Männer eingezogen wurden, mussten die Frauen doppelte Arbeit leisten, auch später Kriegsdienst. Das war eine wesentlich höhere Belastung für alle als zu Friedenszeiten.
In den "normalen" KZs ließ man verhungern. Dieses Schicksal wurde auch vielen Deutschen in feindlichen Lagern zuteil. Das ist noch eine andere Dimension als die Vernichtung durch Gas.
|
 |
|
|