Am Montag habe ich meine mündliche Prüfung im Fach Geschichte.
Folgenden Geschichtsabschnitt muss ich können: Außenpolitik: 1871-1918 Innen-und Außenpolitik: 1918-1945 Außenpolitik: 1945-~1970iger
Ich habe mir Stichworte gemacht mit (so hoffe ich) allen wichtigen Daten und Informationen. Das ganze ist sehr vage formuliert. Ich wollte es gerne hier posten, damit vielleicht ein paar Kenner das ganze überfliegen und mich evtl. auf wichtige Lücken aufmerksam machen könnt. Wäre echt dankbar dafür.
Ich habe noch nicht alles zusammengetragen, aber ich dachte ich poste schonmal heute das bisherige, so dass ihr euch das schonmal angucken könnt.
Ich bedanke mich schon im voraus und seid nicht zu hart mit mir bei Formulierungen, das ganze war ja eigentlich nur als Stichwörter für mich gedacht^^
Grüße abstraktum
//edit: habs noch mal geupdated falls jemand nen blick reinwerfen will
Lieber abstraktum, wie Du ja eben mitbekommen hast, sind hier alle etwas gereizt, weil das Forum momentan mit solchen Anfragen überschwemmt wird.
Dein Beitrag ist einer der besseren, Du zeigst wenigstens Deine Vorleistung.
Deswegen gehörst Du zu denen, denen ich hier helfen würde.
Momentan habe ich aber wichtigeres zu tun, deswegen hatte ich bisher nicht geantwortet.
__________________ Glory, glory to old Ireland,
glory, glory to this island,
glory to the memory of the men
who fought and died,
"No surrender" is the war cry of
the Belfast Brigade.
Ich hab mal ganz kurz und sehr oberflächlich geschaut...für einen Lernzettel viel zu genau(1000 Bomber über Köln)...da besteht die Gefahr, dass ihr das durcheinander wirfst...Dreikaiserjahr sagt euch etwas? 1952 würde ich das Kind auch beim namen nennen (Stalin Noten) Die Auflösung Preußens gehört imho auch nicht auf nen Lernzettel...sowas hat man ungefähr im Hinterkopf(Während der Neueinteilung der Bundesländer......) Die Lehrer erwarten in den allerseltensten Fällen, dass man alles so genau weiß.
Aber selbst ich habs vor einigen Monaten geschafft mich allein aufs Abi vorzubereiten...Ich schließe mich mal Beckmann an und hab deshalb mal grob(das muss ich dazu sagen) drüber geschaut.
Als Hindenburg im Osten (bei der s.g. Tannenbergschlacht) die Russen zurückdrängte war er noch nicht Chef der OHL.
Zudem fehlt mir ein Verweis darauf, dass der Waffenstillstand maßgeblich auf Druck der OHL zustande kam. Hingegen verweißt du auf einen Beschluss des eigentlich machtlosen Reichstages für Frieden. Das erscheint mir nicht so wichtig.
Stresemann war bei seinem Tod Außenminister und nicht Reichskanzler, der Verweis auf Müller erscheint mir deshalb fehlerhaft.
__________________ Demokratie heißt die Wahl haben. Diktatur heißt, vor die Wahl gestellt werden.
Hey danke für die Antworten hat mich vorangebracht.
Hab selbst gemerkt dass da zu viele Informationen drinsteckten und hab es ein wenig gekürzt/reduziert.
Aber eine Frage habe ich noch.
Zudem fehlt mir ein Verweis darauf, dass der Waffenstillstand maßgeblich auf Druck der OHL zustande kam.
Dies geschah von der OHL doch nur, um nicht die Verantwortung für den Weltkrieg selbst übernehmen zu müssen, sondern den Parlamentariern alles in die Schuhe zu schieben zu können. Stichwort Dolchstoßlegende. Richtig?
Jaein. Also du hast schon recht, die OHL verfolgte mit ihrer aufkommenden Dolchstoßlegende, die Niederlage im Weltkrieg der Demokratiebewegung und vor allem den linken und liberalen Kräften im Reichstag anzulasten.
Diese Legende wurde meines Wissens nach aber erst Ende 1918 bzw. Anfang 1919 von der OHl, namentlich Ludendorff und Hindenburg, propagiert.
Jedoch hatte sich die deutsche Armee bereits im Frühjahr 1918 in zwei erfolglosen Offensiven total erschöpft. Im Sommer 1918 gingen dann die Alliierten in die Offensive, im Herbst 1918 hatten sich die deutschen Truppen bereits weit zurückziehene müssen. Von "im Felde unbesiegt" kann also keine Rede sein.
Vor diesem Hintergrund und dem Zusammenbruch der Verbündeten auf dem Balkan forderte die OHL dann einen Waffenstillstand. Wie genau sich die innenpolitische Situation des Reiches entwickeln würde war zu diesem Zeitpunkt weitestgehend offen. Das Waffenstillstandgesuch entsprang also rein militärischen Gesichtspunkten und wurde auch vom letzten adeligen Kanzler, Prinz Max von Baden, ausgehandelt.
Hinterher, nachdem der Kaiser abgedankt hatte, kam dann die Dolchstoßlegende hinzu. Damit konnten Ludendorff und Hindenburg gleich drei Fliegen mit einer Klappe schlagen, erstens wurde ihr eigenes Ansehen nicht untergraben, zweitens das der deutschen Armee nicht und drittens wurde die demokratische Reichsregierung diskreditiert.
So ich hoffe das ist jetzt alles richtig. Die Daten liegen ja ziemlich eng zusammen 1918, mal sehen ob da jemand besser informiert ist als ich.
__________________ Demokratie heißt die Wahl haben. Diktatur heißt, vor die Wahl gestellt werden.