20.11.2008 - 18:42
Historik Forum
Die Weltkriege Der Bereich für die Zeit der Weltkriege und die Zeit dazwischen.
Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen
Alt 30.07.2006, 12:53
Benutzerbild von Scipio
Separatisto

Original von Wulfnoth
Die Bürger waren keine Ausländer, wie das BVG festgestellt hat. Den das Deutsche Reich ist nie aufgelöst worden und existiert immernoch heute, dass hat das BVG festgestellt und die deshalb sind die Bewohner der Staaten auf dem boden des Deutschen Reiches keine Ausländer.
Ich kenne dieses Urteil. Ich möchte hier nur mal eine Bemerkung in den Raum schleudern. Dieses Urteil ist sehr alt ('73) und wurde gefasst um die Grundlagenverträge mit der DDR abzuschließen. Gemeint war damals das Deutsche Reich in den Grenzen von 1933, also ohne Österreich.
Als nach der Wiedervereinigung es nur noch einen deutschen Staat gab der die alleinige Rechtsnachfolge des DR antreten konnte wurde das Urteil faktisch gegenstandslos. Nur aus diesem Grund ist es z.B. möglich, dass die BRD Entschädigungen an die Opfer des NS-Regimes zahlen muss. Wenn das Deutsche Reich staatsrechtlich faktisch noch existent wäre könnte man ja alle Anliegen an das Reich abschieben.
Natürlich hat das Reich nie kapituliert, sondern nur die Wehrmacht, aber da es unmöglich ist das Reich wieder in der Reaität neu zu Gründen bzw. zu reanimieren kommt die Kapitulation der Wehrmacht einer Kapitulation des Reiches gleich. Denn wer hätte schon ein Interesse daran einen Staat auszurufen der sich sofort mit der halben Welt im Kriegszustand befände. Mal abgesehen davon, dass sich die Frage stellt wer überhaupt das Recht hat ein neues Deutsches Reich auszurufen? Könnte Bayern nach einem Austritt aus der BRD sich in Deutsches Reich umbenennen.
Ich habe es nur im Bezug auf Mozarts einwurf der DDR gesagt, du hast natürlich recht, was anderes habe ich auch nie gesagt.

Natürlich könnte Bayern dies machen, also alles,was bis 1945 gültig war, wieder einsetzen, die Weimarer Verfassung,usw
Alt 30.07.2006, 13:12
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Die Weimarer Verfassung in der Form von 1945? Ich würde jeden Menschen der diese Verfassung für seinen Staat wünscht der geistigen Debilität bezichtigen. Die Verfassung von '32 meinetwegen, aber von '45? Niemals!
Alt 30.07.2006, 13:15
Benutzerbild von Scipio
Separatisto

Original von Wulfnoth
Die Weimarer Verfassung in der Form von 1945? Ich würde jeden Menschen der diese Verfassung für seinen Staat wünscht der geistigen Debilität bezichtigen. Die Verfassung von '32 meinetwegen, aber von '45? Niemals!
i du verstehst mich falsch, wenn sich Bayern dazu erlkläärt, es sei wieder das deutsche Reich, dass sind alle Gesetze, die als letztes beschlossen wurden, also von 1945 autmatisch gültig. Man würde natürlich das sofort ändern, aber es wäre zum Zeitpunkt der Ausrufung gülitg.
Alt 30.07.2006, 13:16
Benutzerbild von Argeados
K.u.K. Hofzensor

Original von Scipio
Die Österreicher sind für mich auch keine Ausländer. Wäre Bayern damals nicht bereit gewesen, ein Deutsches reich zu gründen, würden die genau dasselbe reden. Aber trotzdem sind es Deutsche
Nein. Du vergisst da was ganz großes. Bayern war immer ein (rein)deutscher Staat. Eingebettet in die (blöde Ausdrucksweise aber anders kommts grad nicht) "reindeutsche" Kultur usw.
Bei Österreich ist das was ganz anderes. Die österreichische Kultur ist überhaupt erst durch den österreichischen Vielvölkerstaat entstanden mit seinen Kroaten, Ungarn, Tschechen, Slowaken, etc. Sie mag größtenteils "Deutsch" sein, weist aber eine ganz andere Konsistenz auf als die des heutigen Deutschlands bzw. auch der damaligen deutschen Kleinstaaten. Denn Österreich hatte damals ja die Möglichkeit (mehr oder weniger) auf seine anderen Gebiete zu verzichten und mit dem deutschsprachigen Teil zum deutschen Reich zu stoßen (ich weiß ganz so einfach wars nicht), hat sich aber dagegen entschieden. (Sicherlich hauptsächlich aus machtpolitische Gründen. Das bestreite ich nicht.)
Die österreichische Kultur empfindet sich der Deutschen gegenüber als anders und unabhängig. Vielleicht mit gleichem Ursprung, aber das wars. Wenn man 100 Österreicher fragt, ob sie lieber mit Deutschland oder Ungarn einen Staat gründen wollen, dann wird die Mehrheit wohl zu Ungarn tendieren (oder zur weiteren Eigenständigkeit und sicherlich erst am Ende zu Deutschland). Es mag für einen Deutschen leicht sein zu sagen die österreichische Kultur ist Deutsch, denn man verleibt sich einfach mal schnell ein anderes Land ein, indem man sagt, deren Kultur ist unsere. Es verzerrt aber die Tatsachen, denn, wenn der deutsche Einfluss auch groß sein mag, hat er durch Vermischung mit anderen Kulturteilen, der Zeit und der eigenen Geschichte eine neue Kultur geschaffen, nämlich die österreichische.
Alt 30.07.2006, 13:47
mozart
Gast

Original von Argeados

Das mit demkauen versteh ich nicht ^^
Die DDR war ein Teil Deutschlands. Ein zwar anders regierter, aber ein Teil Deutschlands. DIe DDR-Bürger bezeichneten sich als Deutsche. Ein Österreicher würde nie sagen Deutscher zu sein. Du vergleichst da zwei völlig verschiedene Dinge.
Es sollte "laut" heißen.

Mmh, das finde ich komisch. Die Bewohner Österreichs sahen sich bis 1945 und etwas darüber hinaus auch als deutsche. Wie ist das zu erklären?

Nach dem Krieg kamen wieder die Alliierten und machten Österreich zum "1.Opfer" Hitlers. Dass die Alliierten schon immer etwas gegen ein Großdeutschland hatten kannst selbst du nicht leugnen. Und um dies auch auf dauer zu garantieren, kam man auf die Idee der "österreichischen Nation"
Alt 30.07.2006, 13:51
K.u.K. Hofzensor

Nein. Die erste Opfer Ideologie kam nicht von den Allies. DIe haben das nur unterstützt. Österreich wollte sich als erstes Opfer sehen. Aber ich bestreite nicht das die Allies das verhidnern wollten (die großdeutsche Lösung).
Und großdeutsche Überlegungen sind in Österreich bei weitem nicht so beliebt und verbreitet gewesen wie das geglaubt wird. Einzig nach dem ersten Weltkrieg wollte man den Anschluss an Deutschland. Das jedoch haupsächlich deswegen, weil man glaubte, allein nicht überleben zu können als kleines Land das mehr als 80% seiner Bevölkerung "verloren" hat.
Und man hat keine österreichische Identität erfunden, denn Österreich existiert als faktisch unabhängiger Staat seit dem 30-jährigen Krieg oder zumindest seit 1806.
Alt 30.07.2006, 17:36
Benutzerbild von Scipio
Separatisto

Original von Argeados
Nein. Die erste Opfer Ideologie kam nicht von den Allies. DIe haben das nur unterstützt. Österreich wollte sich als erstes Opfer sehen. Aber ich bestreite nicht das die Allies das verhidnern wollten (die großdeutsche Lösung).
Und großdeutsche Überlegungen sind in Österreich bei weitem nicht so beliebt und verbreitet gewesen wie das geglaubt wird. Einzig nach dem ersten Weltkrieg wollte man den Anschluss an Deutschland. Das jedoch haupsächlich deswegen, weil man glaubte, allein nicht überleben zu können als kleines Land das mehr als 80% seiner Bevölkerung "verloren" hat.
Und man hat keine österreichische Identität erfunden, denn Österreich existiert als faktisch unabhängiger Staat seit dem 30-jährigen Krieg oder zumindest seit 1806.
ich würde eher sagen erst seit 1871, mit dem entgültigen Rauswurf aus Deutschland
Alt 30.07.2006, 18:07
K.u.K. Hofzensor

Es war einfach eine Folge des verlorenen Krieges gegen Preußen. Und nicht Wien stellte den neuen Kaiser sondern Berlin.
Aber du hast Unrecht. Es war schon viel früher. 1871 war einzig der Zeitpunkt, wo Österreich diese machtpolitische Möglichkeit aufgeben musste die kleinen deutschen Staaten Österreich einzuverleiben denn das hat dann Preußen getan. Offiziell ist Österreich seit 1806 mit dem Ende des HRRDN und der Ausrufung des Kaiserreiches Österreich ein völlig eigener Staat. Tatsächlich aber wie gesagt schon seit dem 30j. Krieg.
Die kulturelle Trennung begann schon mit dem Erwerb Ungarns durch die Habsburger und setzt sich bis heute weiter fort.
Alt 31.07.2006, 15:10
Benutzerbild von Ar-Pharazon
Preuße

RE: Naziforum

Original von blackfred
Was is Politikarena denn für ein Naziforum? In jedem beitrag wird über Auslender,Isael,etc... gehetzt und kein Moderator unternimmt was. Viele Member haben Namen wie Karl Dönitz und Werben in ihren Signaturen für Pateien die Ziele wie Großdeutschland haben. Wie konnte so ein Forum nur 421 Benutzer finden?
es sind nicht 421 User. Die tatsächliche Zahl der Member leigt bei ca 1300. Für mich ist die Arena vor allem ein Zufluchtsort fanatischer Antsemiten, Ausländerhasser, Großdeutscher und ähnlichem Gelumpe. Vor allem wird in der Arena gespammt. Diskussionen- sofern sie überhaupt lesenswert sind- arten schon nach kurzer Zeit zu Schlammschlachten und Ein-Zeiler Post Wars aus. In die Arena gehe ich somit nur , wenn ich mich über den haarsträubenden Unsinn den die User verbreiten, amüsieren will.

Achja, unser "Mozart" ist auch in der Arena mit 2500 Beiträgen gut dabei.....

Franz-Josef Strauß
Alt 31.07.2006, 16:45
mozart
Gast

Original von Ar-Pharazon

Unterstellst du mir hier Antisemit, Ausländerhasser und Spammer zu sein?
Alt 31.07.2006, 16:47
Benutzerbild von Scipio
Separatisto

Original von mozart
Original von Ar-Pharazon

Unterstellst du mir hier Antisemit, Ausländerhasser und Spammer zu sein?
Das ist er beim Besten Willen nicht, r ist vielleicht national orientiert, aber genau dasi st mozart wirklich nicht.
Alt 31.07.2006, 16:51
K.u.K. Hofzensor

Hier in diesem Forum werden keine persönlichen Grabenkämpfe ausgetragen. Macht das woanders. Keine Ahnung ob das so gemeint war oder nicht. Falls ja dann passt mein Statement eh und falls nein, dann seht es als vorbeugende Maßnahme.
Alt 31.07.2006, 17:04
Benutzerbild von Kimon
Censor

MAcht doch einfach zu hier, der Thread ist doch schon so scheiße wie die 10000 Threads (pardon, "Stränge"!) in der Politikarena. Die User (pardon, "Benutzer") da sind Verlierer mit einem Minderwertigkeitskomplex und/oder zu kleinem Penis.
Zum Inhalt der Posts (pardon, "Beiträge") hat Ar-Pharazon schon fast alles gesagt - nur die ellenlangen Signaturen hat er vergessen, die von der Inhaltslosigkeit der Beiträge ablenken soll. Mein Urteil: Am Anfang unheimlich interessant, dann aber nur noch zum Einschlafen nützlich. Das hasserfüllte Geifern der Kleinbürger verliert schnell an Originalität.

Also, lasst uns keine Zeit mit diesem Furunkel des Internets (pardon, "Weltnetzes") vergeuden!

---
Kennt ihr schon unsere Benutzerkarte?
Alt 31.07.2006, 17:06
Benutzerbild von Scipio
Separatisto

Original von Kimon
MAcht doch einfach zu hier, der Thread ist doch schon so scheiße wie die 10000 Threads (pardon, "Stränge"!) in der Politikarena. Die User (pardon, "Benutzer") da sind Verlierer mit einem Minderwertigkeitskomplex und/oder zu kleinem Penis.
Zum Inhalt der Posts (pardon, "Beiträge") hat Ar-Pharazon schon fast alles gesagt - nur die ellenlangen Signaturen hat er vergessen, die von der Inhaltslosigkeit der Beiträge ablenken soll. Mein Urteil: Am Anfang unheimlich interessant, dann aber nur noch zum Einschlafen nützlich. Das hasserfüllte Geifern der Kleinbürger verliert schnell an Originalität.

Also, lasst uns keine Zeit mit diesem Furunkel des Internets (pardon, "Weltnetzes") vergeuden!
Ja, und wir sind hier wohl die Elite oder wie, die über allen stehen?
Alt 31.07.2006, 17:07
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

So jetzt reichts hier:

---closed---