20.11.2008 - 17:07
Historik Forum
Die Weltkriege Der Bereich für die Zeit der Weltkriege und die Zeit dazwischen.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 29.07.2008, 14:04
Plebejer

Von der Novemberrevolution 1918 bis zur Nationalversammlung 19.01.1919

Hallo alle zusammen,

Ich muss bald eine Klausur über das Thema " Von der Novemberrevolution bis zur Nationalversammlung 19.01.1919" schreiben.

Als eine Art Übung für mich selbst würde ich gerne all eure Fragen zu diesem Thema beantworten

Also ich freue mich schon auf eure Fragen ....
Alt 29.07.2008, 14:54
Gesperrt

Zitat von weimar Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen,

Ich muss bald eine Klausur über das Thema " Von der Novemberrevolution bis zur Nationalversammlung 19.01.1919" schreiben.

Als eine Art Übung für mich selbst würde ich gerne all eure Fragen zu diesem Thema beantworten

Also ich freue mich schon auf eure Fragen ....
Das ist doch mal ein inovativer Strang
Alt 29.07.2008, 16:55
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

nun dann mach doch mal ne kurzzusammenfassung dann entwickeln sich meistens fragen und diskussionen von selbst
Alt 30.07.2008, 03:05
Jim Jim ist offline
Tribun

was parsierte mit der Zaren familie?
Alt 30.07.2008, 08:10
Benutzerbild von Argeados
K.u.K. Hofzensor

Sie wurden verbannt und anschließend ausnahmslos liqudiert.
Alt 30.07.2008, 09:12
Proconsul

Zitat von Argeados Beitrag anzeigen
Sie wurden verbannt und anschließend ausnahmslos liqudiert.
Es gibt Gerüchte, die allerdings bisher unbestätigt geblieben sind, daß Anastacia, eine der Zarentöchter, nicht umgebracht worden sein soll.
Alt 30.07.2008, 10:00
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Na die sind aber ganz alt.
Aktueller Stand dürfte sein, dass die Russen die Überreste ausgebuddelt haben und sie wohl auch bereits identifiziert haben. Demnächst soll es dann eine feierliche Beisetzung geben.

Hat aber eigentlich nichts mit dem Thema zu tun, Novemberrevolution war im Deutschen Reich...
Alt 30.07.2008, 12:53
Ädil

Wobei man sich fragen kann, wieso es denn in Russland den Bolschewiki gelang, sich auf dem Rücken der Revolution an die Macht zu putschen, und dies der Räterepublik in D nicht gelang.... und ob die Wirren in Russland, Schicksal der Zarenfamilie inbegriffen, da nicht doch sehr starke negative PR gemacht haben...

Ich meine auch, wie Titus Livius, dass das Schicksal aller Mitglieder der Familie damals in Jekaterinburg nicht restlos geklärt ist, da, wenn ich nicht falsch informiert bin, im Brunnen, in den dann die Leichen geworfen worden sind, die Leiche des Zarevitsch fehlt, und auch per vergleichenden Gentest die Identität Nastassjas nicht zweifelsfrei geklärt wurde. Es gab wohl weitreichende Untersuchungen, aber die russische Reg. oder die orthodoxe Kirche ziemt sich mit der Veröffentlichung der Ergebnisse herum (da weiss ich aber nicht, ob ich auf dem neuesten Stand bin).

LG
Alt 30.07.2008, 13:10
Benutzerbild von Didt
Ädil

Zitat von Sarto Beitrag anzeigen
Wobei man sich fragen kann, wieso es denn in Russland den Bolschewiki gelang, sich auf dem Rücken der Revolution an die Macht zu putschen, und dies der Räterepublik in D nicht gelang....

LG
“Revolution in Deutschland? Das wird nie etwas, wenn diese Deutschen einen Bahnhof stürmen wollen, kaufen die sich noch eine Bahnsteigkarte!” - Lenin
Alt 30.07.2008, 13:59
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Die Unterschiede, die zu den verschiedenen Abläufen führten sind sehr kompliziert. Ich denke die vielbeschworene deutsche Mentalität spielt da eher eine untergeordnete Rolle.

Ich meine mal gehört zu haben, Leo Trotzki hätte gesagt, einige wenige Männer hätten den Sturm auf den Winterpalais und damit die Absetzung der Regierung verhindern können.
Ich denke hier muss man einhaken, denn in Deutschland gab es eben jene Männer, die mit Hilfe der Freikorps bereit und präsent waren um die Revolution zu zerschlagen.
Das vielbeschworene Bündnis der Militärs mit den Sozialdemokraten um Friedrich Ebert dürfte da entscheidend gewesen sein.

Ein zweiter wesentlich Umstand dürfte die allgemeine Situation sein. Zum Zeitpunkt der Oktoberrevolution war Russland noch im Krieg mit dem Deutschen Reich. Die Weißen Garden, die durchaus bereit waren für den Zaren zu kämpfen, waren einfach nicht in den Machtzentralen präsent.
Ganz anders in Deutschland, wo der Krieg zwar noch nicht beendet, das Reichsheer aber bereits die Fronten geräumt hatte (als Bedingung des Waffenstillstandes). Da war ein Millionenheer in die Städte zurückgekehrt, das von den Militär erst einmal noch weitgehend beliebig eingesetzt werden konnte.

Ein weiterer Punkt dürfte auch die staatliche Organisation vor der Revolution sein. Das Kaiserreich war kein Rechtsstaat aber im Vergleich zu Russland schon ziemlich nah dran. Die Umwandlung in eine konstitutionelle Monarchie und dann in eine Republik ging ziemlich geräuschlos vonstatten. Alte Institutionen und sogar alte Machttitel blieben erhalten (Reichskanzler, Reichstag etc.). Allzu extreme Brüche waren gar nicht nötig, anfangs führte mit Max von Baden sogar noch ein Adeliger die neue konstitutionelle Monarchie.
Das Russische Reich war hingegen ein autokratisches Unrechtsregime, die neue Bürgerliche Regierung konnte auf nichts aufbauen. Russland hatte sich vorher immer um den Zaren als Selbstherrscher der Russen organsiert, während das Deutsche Reich nicht so sehr auf den Kaiser fixiert war, wie es vielleicht im Nachhinein scheint. Kaiser Wilhelm I. regierte bekanntermaßen unter Kanzler Bismarck kaum selbst und war mehr Repräsentant denn Regent.

Und nicht zuletzt darf auch die konservative Rolle nicht unterschätzt werden. Meines Wissens nach waren nicht wenige aus der alten konservativen (Adels-)Elite von der Art und Weise wie sich der Kaiser aus der Affaire gezogen hatte ziemlich enttäuscht. Dieses Bild verklärte sich erst nach einigen Jahren.
Das führte dazu, dass weite Teile sich entweder ruhig verhielten oder erst einmal bereit waren die sozialdemokratischen Kreise um Ebert zu unterstützen.
Wären die reformorientierten Sozialdemokraten zwischen Sozialisten/Kommunisten und Konservativen in die Mangel genommen worden, die Revolution wäre vermutlich anders ausgegangen.