Zitat von TigerMC
wennste net so kindisch beleidigt wie im icq reagierst, (weil ich es mal gewagt habe dir hier im forum geschichtstechnisch zu wiedersprechen
)
Das letzte mal, dass ich mit dir im ICQ etwas Geschichtliches im Forum besprochen haben, dürfte wohl schon über ein Jahr zurückliegen und wenn dort dann irgendetwas "kindisch" oder gar "beleidigt" war - woran ich mich nicht erinnern kann - dann muss die Ursache dafür mindestens genauso kindisch und beleidigend gewesen sein...aber wie soll Adenauer gesagt haben: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"
Dein text ist viel zu lang um alles durchzulesen, kannst du den inhalt kurz und knapp hier reinstellen,d amit man die gegenseite auch gelesen hat.
Es genügt eigentlich, wenn du den Punkt "Die Kriegsgefangenen" durchliest, da steht das wichtigste drinnen und es ist auch nicht länger als das von Mozart verlinkte.
Im ersten größeren Abschnitt (Bis Anfang Mai 1945) wird die Situation im damaligen Deutschland erklärt: D.h. allgemeine Versorgungsschwierigkeit, viele heimatlose Personen, weltweiter Lebensmittelmangel.
Im folgenden wird erklärt, wie der Urheber der Millionenzahl auf diese kommt. Darauf wird dann noch die schlechte Situation in den Lagern beleuchtet.
(ausführlicher wird das mit der Methodes des Autors unter den anderen Punkten dargestellt, musst du aber nicht unbedingt lesen).
Am Schluss steht dann noch wie die Zahlen in der BRD erforscht wurden.
Dass die Situation der Gefangenen nicht immer gut war und bei der Behandlung der Gefangenen einiges nicht nach der Genfer Konvention lief, steht außer Frage. Aber wie groß die Todeszahlen genau waren und ob dahinter allgemeine Absicht stand ist, wieder etwas anderes.
Ich kann da natürlich den Text aus der obigen Anordnung nehmen, aber dann darf ich nicht den Inhalt alleine betrachten.
Es stammt vom neunten Mai 45, also direkt einen Tag nach Kriegsende, und ist anscheinend Schriftgut der deutschen Verwaltung. Die Versorgung der Kriegsgefangenen durch die Zivilbevölkerung wird darin - ausgenommen den Fall, dass es sich nicht um Verwandte handelt - streng untersagt.
Im Zusammenhang mit dem entsprechenden Interpretationsvorschlag und Parolen über Lügen und Massenmord entsteht da natürlich schnell eine Meinung...
Allerdings fehlen halt viele Faktoren, die man beachten muss:
1. Wie ist die weitere Entwicklung der Zustände in den Lagern? Anfangs sollen die sehr schlecht gewesen sein, mit der Zeit kam es aber angeblich zu Besserungen. Wie ist das dann mit der These vom systematischen Massenmord vereinbar?
2. In welchem Zustand sind die Soldaten nach Kriegsende? Verwundete und junge und alte Mitglieder aus Volkssturm sind sicherlich in keiner allzuguten Verfassung?
3. Wie ist die Versorgungslage allgemein? Und könnte dann die Zivilbevölkerung, deren Ernährung nichtmal gewährleistet ist, indem sie selber Lebensmittel abtritt alle Gefangenen so gut ernähren, dass sie nicht verhungern?
4. Wie steht das Kontaktverbot mit dem erst kürzlich beendeten Krieg im Zusammenhang? Angst vor Ausbrüchen? Widerstand? etc.
5. Wären die Amis - vor dem Hintergrund der Lebensmittelknappheit - überhaupt in der Lage, die Soldaten ausreichend zu ernähren?
6. Wie schaut es mit der Lagerverwaltung aus? Wikipedia redet etwas von Überforderung der Wachdivsion und teilweiser Abgabe der Verwaltung an die Insassen?
7. Inwiefern steht der noch nicht beendete Krieg (Anlage der ersten Lager im April) mit der Versorgung in Zusammenhang?