20.11.2008 - 13:01
Historik Forum
Die Weltkriege Der Bereich für die Zeit der Weltkriege und die Zeit dazwischen.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 21.05.2007, 23:09
mozart
Gast

Die Rheinwiesenlager - gewolltes Massengrab für deutsche Kriegsgefangenen

Die alliierte Geschichtsschreibung behauptet, auf den Rheinwiesenlagern seien ca 5000 deutsche Soldaten gestorben, aufgrund von Nahrungsmangel...

Wenn ich jedoch dieses Dokument lese wird immer klarer, was wirklich passierte. Die alliierten gaben ihre Gefangenen dem Hungertod preis - bewusst und gewollt. Systematischer Massenmord an Kriegsgefangenen!

Quelle

Die BRD-Lügenregierungen seit 45 haben die Märchenzahlen der USA übernommen, und lehren uns : 5000 Tote!

Dabei ist klar das es knapp 1 Mio tote sind. Und was macht die widerliche BRD. Sie legt Forschern Steine auf den RÜcken und erklärt das Gelände zum Denkmal = Das heißt: Grabungen nach deutschen Soldaten sind nicht erlaubt, bzw nicht erwünscht. Warum auch, laut BRD gibt es keine mehr.

Wer sich etwas mehr damit beschäftigen möchte, diese Seite klärt auf:

http://www.rheinwiesenlager.de/Rheinwiesen.htm
Alt 22.05.2007, 00:12
Benutzerbild von Draconarius
Historiddler

Damit hier auch eine Gegenposition zu diesen Zahlen von einer Millionen Toten zum Vergleich gegeben ist, stelle ich HIERMIT als Grundlage für weitere Diskussionen in diesem Thread mal eine solche zur Verfügung.
Das soll keine persönliche Stellungnahme sein, dafür schaut es momentan vom Zeitlichen her sowieso ziemlich schlecht aus.
Außerdem:
Es ist Zeitgeschichte...

Geändert von Draconarius (22.05.2007 um 00:16 Uhr)
Alt 22.05.2007, 12:26
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

Das erste ist schockierend, wieso haben die das gemacht?
@celeb
wennste net so kindisch beleidigt wie im icq reagierst, (weil ich es mal gewagt habe dir hier im forum geschichtstechnisch zu wiedersprechen )wirste ja mir hier wohl antworten:
Dein text ist viel zu lang um alles durchzulesen, kannst du den inhalt kurz und knapp hier reinstellen,d amit man die gegenseite auch gelesen hat.
Alt 22.05.2007, 13:46
Benutzerbild von Draconarius
Historiddler

Zitat von TigerMC Beitrag anzeigen
wennste net so kindisch beleidigt wie im icq reagierst, (weil ich es mal gewagt habe dir hier im forum geschichtstechnisch zu wiedersprechen )
Das letzte mal, dass ich mit dir im ICQ etwas Geschichtliches im Forum besprochen haben, dürfte wohl schon über ein Jahr zurückliegen und wenn dort dann irgendetwas "kindisch" oder gar "beleidigt" war - woran ich mich nicht erinnern kann - dann muss die Ursache dafür mindestens genauso kindisch und beleidigend gewesen sein...aber wie soll Adenauer gesagt haben: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"

Dein text ist viel zu lang um alles durchzulesen, kannst du den inhalt kurz und knapp hier reinstellen,d amit man die gegenseite auch gelesen hat.
Es genügt eigentlich, wenn du den Punkt "Die Kriegsgefangenen" durchliest, da steht das wichtigste drinnen und es ist auch nicht länger als das von Mozart verlinkte.
Im ersten größeren Abschnitt (Bis Anfang Mai 1945) wird die Situation im damaligen Deutschland erklärt: D.h. allgemeine Versorgungsschwierigkeit, viele heimatlose Personen, weltweiter Lebensmittelmangel.
Im folgenden wird erklärt, wie der Urheber der Millionenzahl auf diese kommt. Darauf wird dann noch die schlechte Situation in den Lagern beleuchtet.
(ausführlicher wird das mit der Methodes des Autors unter den anderen Punkten dargestellt, musst du aber nicht unbedingt lesen).
Am Schluss steht dann noch wie die Zahlen in der BRD erforscht wurden.

Dass die Situation der Gefangenen nicht immer gut war und bei der Behandlung der Gefangenen einiges nicht nach der Genfer Konvention lief, steht außer Frage. Aber wie groß die Todeszahlen genau waren und ob dahinter allgemeine Absicht stand ist, wieder etwas anderes.
Ich kann da natürlich den Text aus der obigen Anordnung nehmen, aber dann darf ich nicht den Inhalt alleine betrachten.
Es stammt vom neunten Mai 45, also direkt einen Tag nach Kriegsende, und ist anscheinend Schriftgut der deutschen Verwaltung. Die Versorgung der Kriegsgefangenen durch die Zivilbevölkerung wird darin - ausgenommen den Fall, dass es sich nicht um Verwandte handelt - streng untersagt.
Im Zusammenhang mit dem entsprechenden Interpretationsvorschlag und Parolen über Lügen und Massenmord entsteht da natürlich schnell eine Meinung...
Allerdings fehlen halt viele Faktoren, die man beachten muss:
1. Wie ist die weitere Entwicklung der Zustände in den Lagern? Anfangs sollen die sehr schlecht gewesen sein, mit der Zeit kam es aber angeblich zu Besserungen. Wie ist das dann mit der These vom systematischen Massenmord vereinbar?
2. In welchem Zustand sind die Soldaten nach Kriegsende? Verwundete und junge und alte Mitglieder aus Volkssturm sind sicherlich in keiner allzuguten Verfassung?
3. Wie ist die Versorgungslage allgemein? Und könnte dann die Zivilbevölkerung, deren Ernährung nichtmal gewährleistet ist, indem sie selber Lebensmittel abtritt alle Gefangenen so gut ernähren, dass sie nicht verhungern?
4. Wie steht das Kontaktverbot mit dem erst kürzlich beendeten Krieg im Zusammenhang? Angst vor Ausbrüchen? Widerstand? etc.
5. Wären die Amis - vor dem Hintergrund der Lebensmittelknappheit - überhaupt in der Lage, die Soldaten ausreichend zu ernähren?
6. Wie schaut es mit der Lagerverwaltung aus? Wikipedia redet etwas von Überforderung der Wachdivsion und teilweiser Abgabe der Verwaltung an die Insassen?
7. Inwiefern steht der noch nicht beendete Krieg (Anlage der ersten Lager im April) mit der Versorgung in Zusammenhang?

Geändert von Draconarius (22.05.2007 um 14:20 Uhr)
Alt 22.05.2007, 13:49
Benutzerbild von Kimon
Censor

Am interessantesten in Celebs verlinktem Text (eine Rezension einer Aufsatzsammlung gegen den kanadischen Revisionisten Bacque) finde ich folgenden Absatz:

Über die Zahl der Kriegsgefangenen wurde in den Lagern Statistik geführt. Alle jene, die vorzeitig entlassen wurden, wie Volkssturmangehörige, die ohne formales Verfahren freigelassen wurden, in andere Lager überstellte Gefangene oder Geflüchtete wurden in diesen Statistiken unter der Sammelkategorie "other losses" ("andere Verluste") zusammengefaßt. Bacque legt seiner Arbeit die (bewußte?) Mißinterpretation dieser Kategorie als angebliche Verschleierung von Todesfällen zugrunde, was ihn - neben anderen Fehlern - zur Annahme von rund einer Million vertuschter Toter führt. Albert E. Cowdrey untersucht in seinem Beitrag die Statistiken über die Zahl der Kriegsgefangenen penibel und beweist zusätzliche gravierende Fehler Bacques in der Auswertung der Tabellen, wie beispielsweise einer Reihe schlichter Rechenfehler oder grundlegend falscher Annahmen. So rechnet Bacque aus der Todesrate in den schlechtesten Lagern, nämlich den Rheinwiesenlagern, für die schlechteste Zeit, nämlich die ersten Wochen nach Kriegsende, auf alle Lager und auf die gesamte Dauer der Kriegsgefangenschaft hoch, was ihn zusätzlich zu völlig verzerrten Prozentsätzen von Todesfällen führt. Er negiert die im Herbst einsetzenden Hilfslieferungen zur Verbesserung der Lage der Gefangenen auch in den französischen Lagern ebenso wie das von den Deutschen selbst verursache Mißmanagement in den Lagern.

Bacque hat anscheinend falsch gerechnet, ob mit Absicht oder nicht, sei mal dahingestellt. Insofern würde ich gerne Mozarts Gegen-Argument hören, inwieweit
Dabei ist klar das es knapp 1 Mio tote sind
dies wirklich so klar sei.

---
Kennt ihr schon unsere Benutzerkarte?
Alt 22.05.2007, 19:15
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

Zitat von Celebthol Beitrag anzeigen
Das letzte mal, dass ich mit dir im ICQ etwas Geschichtliches im Forum besprochen haben, dürfte wohl schon über ein Jahr zurückliegen und wenn dort dann irgendetwas "kindisch" oder gar "beleidigt" war - woran ich mich nicht erinnern kann - dann muss die Ursache dafür mindestens genauso kindisch und beleidigend gewesen sein...aber wie soll Adenauer gesagt haben: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"

Ich meine mich anders erinnern zu können, ich meine du stellst ein auf beleidigt seit dem die geschichte mit dem quiz war, wo ich dir cheaten vorwarf
Naja auch egal, drauf geschissen, must du wissen wie kindisch du reagierst
Wollen ja nicht hier nen zickenkrieg lostreten
Antwort