|
"Rückkehr" des Memellandes
Als "Memelland" wird/wurde das Gebiet Ostpreussens nördlich der Memel bezeichnet. Nach dem ersten Weltkrieg erst unter französisches Mandat gestellt wurde es am 10 Januar 1923 von litauischen Kräften besetzt und 1924offiziel Litauen angeschlossen.
Am 22. März 1939 gab Litauen das Memelland ja auf Druck des Deutschen Reiches an eben dieses zurück.
So "bekannt" wie der Einmarsch deutscher Truppen in das Rheinland, die "Eingliederung" Österreichs oder des Sudetenlandes ist so wenig wird eigentlich über das Memelland geredet und geschrieben.
Wikipedia ist hier auch eine eher dürftige Quelle.
Weiss jemand oder kennt jemand Quellen wie dieser "Druck" des Deutschen Reiches aussah. Von militärischen Aufmärschen ist mir nichts bekannt.
Wie waren die Reaktionen in Deutschland und vorallem in England, Frankreich und Polen. Nach dem Fall der Tschechoslowakei garantierte England ja für die Unabhängigkeit Polens ich kann mir nicht vorstellen das es am 22 März zu keiner Reaktion Englands kam.