Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

16.06.2008, 14:23
|
|
Plebejer
|
|
|
|
|
Technikbegeisterung in der Weimarer Republik
Hallo,
Ich denke jeder hier weiß, dass in der Weimarer Republik ein immenser Fortschrittsglaube und eine Technikbegeisterung herschte. Ich wollte nun darüber gerne etwas merh erfahren, finde aber kaum etwas. Direkt zur Wissenschaft und Forschung gibt es zwar hier etwas, allerdings konnte ich weder bei der Literaturrechereche, noch im Internet wirklich viele Informationen zu Begeisterung in der Gesellschaft finden. Habt ihr Aufsätze, Bücher, Internetseitzen dazu parat?
Danke und liebe Grüße,
Jonny
|

16.06.2008, 18:03
|
 |
Hoplit
|
|
|
|
|
Futurismus
Die Bewegung des "Futurismus" ist mir geläufig.
Sie war der Wegbereiter des Faschismus in Italien und -indirekt- in Deutschland. Ich spreche von einer anerkannten avantgardistischen Künstlerbewegung die maßgeblichen Einfluss auf die Gedanken und Strömungen des damaligen Europas hatte.
Inklusive der Begeisterung für die Geschwindigkeit und Technik.
Aus dem Manifest des "Futurismo":
9. Wir wollen den Krieg glorifizieren - einzige Hygiene der Welt - den militarismus, den patriottismus, die zerstörerische Geste des Befreiers, die schönen Ideen für die man stirbt und die Verachtung des weibes.
Alles darüber natürlich hier:
Futurismus ? Wikipedia

24.06.2008, 20:50
|
 |
Quaestor
|
|
|
|
|
Der Fortschrittsglaube dieser Art hat m.E. ältere Wurzeln als erst in der Weimaer Republik. Schon im Kaiserreich gelante er zur Blüte, zumindest was den technischen Aspekt betrifft. Stichworte dazu sind sind auch die Lebensgeschichten von Albert Einstein und Fritz Haber. Auch die Kaiser Wilhelmgesellschaft - heute das Max-Planck-Institut - gehört dazu. Gerade die Nobelpreise an Haber waren für dessen Leistungen, die er bereits für das Kaiserreich erbracht hatte. Das Haber-Bosch-Verfahren ist dazu ein gutes Schlagwort. Meines Erachtens war auch Kaiser Wilhelm in gewissem Sinne Technikbegeistert, ohne diesen Zug wird die Tirpitzsche Marinepolitik nicht denkbar. Er begeisterte sich - übrigens genau wie Hitler - an der Konstruktion großer Schlachtschiffe...
Die Technikbegeisterung überlebte die Niederlage im 1.WK und konnte sich weiter entfalten.
|

24.06.2008, 22:49
|
 |
Hoplit
|
|
|
|
|
Die Technikbegeisterung und der Fortschrittsglaube ist eine Komponente der Gedankenwelt des XIX. Jahrhunderts.
Im Futurismus wird aber auch ein Zerstörerisches Element beigefügt, die Künstler predigen den unbedingten Glauben an die Zukunft und die Zerstörung des Vergangenen, sogar der alten Bauwerke undsow.
Genau genommen hat Europa das Programm der Futuristen im II. Weltkrieg größtenteils konsequent umgesetzt...

18.09.2008, 10:39
|
|
Plebejer
|
|
|
|
Zitat von jonnyisback
Hallo,
Ich denke jeder hier weiß, dass in der Weimarer Republik ein immenser Fortschrittsglaube und eine Technikbegeisterung herschte. Ich wollte nun darüber gerne etwas merh erfahren, finde aber kaum etwas. Direkt zur Wissenschaft und Forschung gibt es zwar hier etwas, allerdings konnte ich weder bei der Literaturrechereche, noch im Internet wirklich viele Informationen zu Begeisterung in der Gesellschaft finden. Habt ihr Aufsätze, Bücher, Internetseitzen dazu parat?
Danke und liebe Grüße,
Jonny
In Assessing Induced Technology schreibe ich über die Technikbegeisterung von ca. 1880 bis 1940 im Zusammenhang mit Werner Sombarts Technik-Skeptizismus. Sie wird im Oktober erscheinen. Gruß Johannes Hanel
|

21.09.2008, 20:52
|
 |
Plebejer
|
|
|
|
|
Es wäre schön, wenn ihr das hier veröffentlichen könntet
|