Zitat von Kimon
...Auf die Schnelle fallen mir jetzt Franco, Stalin und Castro ein...
Ok den guten alten Fiedel hatte ich vergessen

Bei Stalin oder Franco stell ich dann mal die provokante Gegenfrage...wären die immer noch im Amt? ...ist wieder die selbe "was wäre wenn" Geschichte...
Zitat von Kimon
...Kriege sind niemals Notwendigkeit, so wie es überhaupt niemals historische Notwendigkeiten gibt. Der Zweite Weltkrieg hätte genauso wenig stattfinden müssen, wie der Erste....
Na ob man das so ausdrücken kann, wage ich zu bezweifeln. Jedes Ding hat seinen Ursprung in der Notwendigkeit. Aber ich habe mich da vielleicht in meinem Posting ein wenig falsch ausgedrückt. Vielleicht nicht der 2WK., -aber auf jeden Fall ein Krieg hätte damals mit Sicherheit stattgefunden.
Aber Interessant ist ob es einen 2WK gegeben hätte, wenn die Sanktionen vom 1WK nicht so drastisch gewesen wären? Fällt aber auch wieder in den Bereich "was wäre wenn"...
Auf jeden Fall hat die aufgestaute Aggression der Bevölkerung ein Ventil gesucht und gefunden, welches den Verlauf der Geschichte gewaltig beeinflusst hat.
Zitat von Kimon
...Gefördert sicher, aber gelenkt? Hitler nur als "Marionette des Kapitals" zu sehen, wird ihm nicht gerecht. Dass man als Regierungschef gewissen Gruppen Zugeständnisse machen muss, so ist nunmal die Politik...
Na ich sehe das so, das Hitler schon ein Schlitzohr gewesen ist. Er hat sich erst führen und lenken lassen, aber er hat sein Ziel nie aus den Augen verloren. Irgendwann haben seine Gönner aber dann den richtigen Zeitpunkt verpaßt die Zügel wieder stramm zu ziehen. Plötzlich war die Marionette Hitler, keine Marionette mehr sondern gebrauchte vielmehr andere Marionetten zur Verwirklichung seiner Ziele.
Zitat von Kimon
...Das wage ich zu bezweifeln. Es stimmt, Hitler hätte England am liebsten aus dem Krieg herausgehalten, aber dass das Empire die Füße still hält, wenn man seinen "Schützling" Polen angreift, so naiv kann er nicht gewesen sein. Auf spätere Entwicklungen würde Hitlers Reaktion dann schon eher passen (vor allem zu dem unbeugsamen Kampfeswillen der Engländer)...
Doch ich glaube schon das Hitler so naiv gewesen ist. Wer würde sich schon mit so einer Macht wie Deutschland anlegen?

Er war der festen Überzeugung das er zwar eine diplomatische Note aus England erhalten würde, aber das es zu einem aktiven Einmischen kommen würde da hat er nicht mit gerechnet. Leider lief dann in Polen alles wie am Schnürchen und das mächtige Deutschland hat sich ein wenig überschätzt. Ich glaube zu diesem Zeitpunkt ging das mit der Überheblichkeit erst richtig los. Wie sagt man so schön, es ist ein schmaler Grad zwischen Genie und Wahnsinn