20.11.2008 - 09:28
Historik Forum
Die Weltkriege Der Bereich für die Zeit der Weltkriege und die Zeit dazwischen.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 09.07.2008, 14:33
Benutzerbild von Belisarius
Tribun

grundsätzlich ja aber genauso wie in der wehrmacht und auch in praktisch allen anderen streitkräften hatte jede einheit zusätzlich noch ein eigenes motto/wahlspruch.
in diesem fall war es wahrscheinlich der der waffen ss
Alt 24.07.2008, 13:39
möchtegern Historiker

nun ja das mit Meine Ehre heißt Treue stand ja auf den Koppelschlössern wie du es schon erwähnst hast dies folgt aus der Gauleitung Berlin die von der SA gestürmt wurde und die SS ( genauer die LAH ) sie "verteidigte" naja die SS wurde auf schwere weise zusammengeschlagen und Hitler schrieb dieser Einheit dann einen Brief in dem er in abgewandelter Weise schrieb Soldat meine Ehre heißt Treue . Dieser Spruch wurde ab da auf die Koppelschlösser angebracht . Nach dem AUsbruch des Wk2 hieß es an der Front untereinander bei der SS den Tod geben den Tod nehmen . Man kann dies als inoffizieller "Kampfspruch" ansehen. Mfg Willi ^^
Alt 24.07.2008, 19:57
Benutzerbild von tejason
Quaestor

Interessant Willi, wann wurde denn eine Gauleitung von der SA gestürmt? Nach dem "Rhömputsch" spielte die SA ja keine Rolle mehr... Ich müsste nachlesen, glaube aber, dass die SS erst nach dem "Rhömputsch" aus der SA ausgegliedert wurde. Interessiert mich.

"Meine Ehre heißt Treue" stand auch auf den Seitenwaffen der SS-Offiziere. Offiziere im 2.WK trugen in Deutschland in der Regel keine Offiziersdegen mehr, aber das sogenannte "Seitengewehr" wurde ja auch von dem gewöhnlichen Landser bei Fronttruppen immer getragen. Der Name Seitengewehr irritiert erst einmal, denn es ist damit eine Art von breitem Messer gemeint, der anstelle eines Bayonetts seitlich am Gewehrlauf für den Nahkampf aufgepflanzt wurde..

Der gewöhnliche deutsche Landser hatte einen anderen Spruch auf dem Militärkoppel, das bereits seit langem im preußischen Militär üblich gewesen war und passenderweise eine Art von Stoßgebet war: "Gott Mit Uns" stand da geschrieben. Im Sinne eines "Gott ist (allein) auf unserer Seite" wurde das erst später ausgelegt. Im Verlauf des 2.WK kamen weitere Koppelschlösser für den Gürtel in Umlauf, wo dieser religiös geprägte Spruch fehlte. Bekanntlich mochte Hitler Gott ja nicht sonderlich. Hitleristen unter evangelischen Pastoren versuchten gar eine eigene Kirchenorganisation "Deutsche Christen" zu etablieren, wo man versuchte die jüdischen Wurzeln des Christentums auszugrenzen
Deutsche Christen ? Wikipedia
Hitler selbst hat anscheinend seit dem Tode des Reichspräsidenten Hindenburgs kaum noch das Wort Gott verwendet, sich aber gerne in halbmythischen Formulierungen geflüchtet. Bekannt ist der immer wieder kehrende Begriff der "Vorsehung". Dem während des Afrikafeldzuges einmal zögernden Diktatorenkollegen Mussolini soll er einmal mitgerisen haben indem er von der Glücksgöttin Fortuna faselte, die sich dem Feldherrn nur selten nähere und jenen zurücklässt, der sich dann nicht an ihrem Rock festhalte und vom Glück tragen lasse.... Ich habe mir einmal versucht vorzustellen, wie eine berockte Fortuna an den beiden Diktatoren vorbeirauscht und das ungleiche Paar sich an ihren Rockschößen hat mitziehen lassen. Entbehrt nicht einer gewissen Komik, denn ich assoziiere mit Rockschößen eher die Umschreibung für weinerliche Muttersöhnchen.
Alt 31.07.2008, 20:12
möchtegern Historiker

die SS entsprang ja aus der SA und machte ihr das "Vorrecht" streitig so kam es in den Anfangsjahren öfters zu kleinern Konflikten zwischen diesen beiden Abteilungen.
Alt 16.08.2008, 12:43
Benutzerbild von Weasel1988
Plebejer

ich habe da auch mal eine Frage zur SS:

Gab es in der SS eigentlich ausschließlich blonde, blauäugige Männer oder war das nur ein bevorzugtes Kriterium?
Alt 16.08.2008, 17:50
Proconsul

Am Anfang:ja.
Im Laufe des Krieges waren auch Angehörige anderer Völker Mitglied der SS.

Ansonsten: Schau dir mal die Regierung des nationalsozialistischen Deutschlands unter morphologischen Aspekten an. Hitler sieht nicht gerade aus wie das Urbild eines kraftstrotzenden blonden, blauäugigen Germanen. Goebbels, Göring und Co. auch nicht so wirklich, wie die Masse der Deutschen heute auch nicht blond und blauäugig ist.
Alt 16.08.2008, 21:04
Plebejer

Ja, weil beides, rein biologisch betrachtet, ausstirbt.
Alt 16.08.2008, 21:29
Gesperrt

Zitat von Weasel1988 Beitrag anzeigen
Ja, weil beides, rein biologisch betrachtet, ausstirbt.
Blonde und blauäugige Menschen sterben aus? Warum denn das? Bin ich denn bald nur noch ein Fosil?
Alt 16.08.2008, 21:55
Plebejer

Ja, weil sich in der Biologie dunklere farben immer gegenüber helleren durchsetzen. Wenn dein vater blond und deine Mutter scharzhaarig ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du scharze Haare hast. Bei der Augenfarbe verhält es sich ähnlich. Blaue Augen sind ein rezensives (?) Genmerkmal, braune Augen zum Beispiel sind dominant, treffen beide Merkmale aufeinander, setzt sich das dominate durch. Das ist alles, was ich noch aus dem Bio-unterricht von vor einem jahr weiß...

Gruß Weasel
Alt 16.08.2008, 22:39
Plebejer

Einen Beweis für diese Theorie gibt es nicht wirklich und ich halte das auch für ziemlichen Quatsch. Blonde und blauäugige Menschen entstanden/verbreiteten sich vorwiegend in der Eiszeit und sie müssten bis heute längst ausgestorben sein, nach deiner Auffassung (wenn wir mal davon ausgehen, dass diese Sorte von Mensch in der Eiszeit noch einen Selektionsvorteil genoss, so müsste dieser danach aber verschwunden sein und sie wären bis heute schon längst ausgestorben). Das dominante Merkmal setzt sich meistens durch, aber nicht immer, ich kenne sogar praktische Beispiele bei denen sich die rezessiven Merkmale öfter durchgesetzt haben (ein Freund von mir und seine 2 Geschwister sind beide rothaarig, ihre Vater ist auch rothaarig, ihre Mutter aber scharzhaarig). So lange es keine eindeutige Selektion gegen Blonde gibt, werden sie auch nicht aussterben.
Alt 16.08.2008, 22:43
Plebejer

Mhh, ich gebe nur weider, was mir die Schule beigebracht hat. Privat habe ich mich damit noch nie befasst. Und da hieß es immer: Blond stirbt irgendwann aus.
Alt 17.08.2008, 03:38
Proconsul

Das kann man durchmendeln.

aa reinerbig hellhaarig
bb reinerbig helläugig

AA reinerbig dunkelhaarig
BB reinerbig dunkeläugig

(A und B sind dominant)

Elterngeneration: aabb AABB

F1: genetisch: 4x AaBb phänotypisch:dunkelhaarig/dunkeläugig
F2: phänotypisch:
1x hellhaarig, helläugig
3x dunkelhaarig, helläugig
3x hellhaarig, dunkeläugig
9x dunkelhaarig, dunkeläugig

Das genetische Kreuzungsquadrat sieht folgendermaßen aus:

____________AB___ Ab___ ab___aB

AB_________AABB_AABb_AaBb_AaBB
Ab_________AABb_AAbb_Aabb_AaBb
ab_________AaBb_Aabb_aabb_aaBb
aB_________AaBB_AaBb_aaBb_aaBB

Ergo: obwohl phänotypisch dunkelhaarig und dunkeläugig die Mehrzahl der Enkelgeneration ist, sind diese doch Träger der rezessiven Erbinformation hellhaarig,helläugig
Damit ist es Nonsens zu behaupten, daß "Blonde- blauäugige" Menschen aussterben. Die Allele als Träger der Erbinformation verschwinden nicht, sondern kombinieren sich in der F3 Generation entsprechend neu.
Alt 17.08.2008, 08:48
Plebejer

Okay, wieder was dazu gelernt.
Alt 18.08.2008, 11:33
Plebejer

Mit wie vielen Jahren durfte man der SS eigentlich beitreten?
Alt 18.08.2008, 17:14
Praetor

Zitat von Weasel1988 Beitrag anzeigen
Mit wie vielen Jahren durfte man der SS eigentlich beitreten?
Ich erinner mich an Werbeposter auf denen stand: Waffen-SS, Eintritt mit vollendetem 17ten Lebensjahr.
who fought and died,
"No surrender" is the war cry of
the Belfast Brigade.
Antwort

Stichworte
waffen-ss; naziregime