20.11.2008 - 16:30
Historik Forum
Die Weltkriege Der Bereich für die Zeit der Weltkriege und die Zeit dazwischen.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 20.03.2005, 22:33
Benutzerbild von Anu
Anu Anu ist offline
Stop 1984

Das mit dem Diskriminieren war allgemein gemeint. Die "minderwertigen Rassen" waren die Afrikaner, gegen die der Krieg ja eigentlich nicht ging. Ich wollte damit nur das Bild der rassistischen, imperialistischen und und übertrieben nationalistischen Großmächte Europas verdeutlichen!
Alt 20.03.2005, 22:37
Wien
Gast

Original von Anu
Das mit dem Diskriminieren war allgemein gemeint. Die "minderwertigen Rassen" waren die Afrikaner, gegen die der Krieg ja eigentlich nicht ging. Ich wollte damit nur das Bild der rassistischen, imperialistischen und und übertrieben nationalistischen Großmächte Europas verdeutlichen!
Naja das "Bild" sehe ich nicht so! :rolleyes:

Gruss aus Wien
Alt 20.03.2005, 22:38
Benutzerbild von Anu
Anu Anu ist offline
Stop 1984

Sondern wie? Ich meine, die Europäer haben sich nicht gerade wie die Samariter benommen...
Alt 20.03.2005, 22:40
Wien
Gast

Original von Anu
Sondern wie? Ich meine, die Europäer haben sich nicht gerade wie die Samariter benommen...
Naja ich meine eben jeder soll sich um sich selbst kümmern!

Aber das gehört nicht in dieses Thema, also wenn du willst mach einen Thread auf dann können wir dort weiter diskutieren!

Gruss aus Wien
Alt 20.03.2005, 22:56
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

ich habe gestern auf zdf dokukanal ein bericht ber die nachfahren der hereros in namibia gesehen und ie die deutschen damals da abgegangen sind, und die briten waren kein deut besser als sie das land nachm wk1 übernommen haben, von daher kann ich anu's anischt von den imperialistischen und rassistischen europäern der zeit schon zustimmen, heute sind wir hier ja gott sei dank a bisserl moderater, auch wenns noch genug auffen gibt die kahlgeschoren was von rassenüberlegenheit quasseln und nicht mitbekommen dass ein paar tausend kilometer weiter eine kleine (körperlich gesehen) schwache gelbe rasse die europäer um längen überflügelt und zwar auf jedem gebiet ( nur eine frage der zeit)
Alt 20.03.2005, 23:31
Wien
Gast

Original von TigerMC
ich habe gestern auf zdf dokukanal ein bericht ber die nachfahren der hereros in namibia gesehen und ie die deutschen damals da abgegangen sind, und die briten waren kein deut besser als sie das land nachm wk1 übernommen haben, von daher kann ich anu's anischt von den imperialistischen und rassistischen europäern der zeit schon zustimmen, heute sind wir hier ja gott sei dank a bisserl moderater, auch wenns noch genug auffen gibt die kahlgeschoren was von rassenüberlegenheit quasseln und nicht mitbekommen dass ein paar tausend kilometer weiter eine kleine (körperlich gesehen) schwache gelbe rasse die europäer um längen überflügelt und zwar auf jedem gebiet ( nur eine frage der zeit)
Naja wir reden hier ja über den 1. Weltkrieg, aber wie es in den Kolonien zu gegangen ist weis ich doch auch!

Aber das wäre wie gesagt ein anderes Thema und somit ein anderer Thread!

Gruss aus Wien
Alt 21.03.2005, 02:43
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

ich wollte mit meinem post anu's ansicht von den damaligen menschen bekräftigen, sprich einer der gründe des weltkriegsausbruches war nunmal auch die mentalität der menschen der damaligen zeit, bedenke mal die euphorie in deutschland als es hies wir sind in 3 wochen in paris 8o
Alt 21.03.2005, 10:07
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Ich muss Anu hier mal vollkommen recht geben.

Ich habe kürzlich umfangreiche Recherchen zu dem Hereroaufstand gemacht und Lothar von Trotha hat nicht umsonst den Beinamen "Der Schlächter von Afrika" denn das was da unten abgelaufen ist war rassistisch geprägter Genozid.

Vielleicht handelt es sich ja um ein Missverständnis, aber meiner Meinung nach waren die Großmächte schon von dieser Ideologie geprägt.
Es handelt sich um kein Mißverständnis. Der Grundstein für den Nationalismus unter Hitler wurde bereits in dieser Zeit gelegt.

Im übrigen hat der erste Weltkrieg auch in den Kolonien stattgefunden. Deswegen ja auch Weltkrieg und dort hat man ganze Armeen von Indigenen gegen einander gehetzt. Sozusagen als Konanonefutter, denn die waren ja nichts wert.

ich wollte mit meinem post anu's ansicht von den damaligen menschen bekräftigen, sprich einer der gründe des weltkriegsausbruches war nunmal auch die mentalität der menschen der damaligen zeit, bedenke mal die euphorie in deutschland als es hies wir sind in 3 wochen in paris
Im übrign garnicht mal so unwahrscheinlich, wenn der Schliefenplan gegriffen hätte und man hatte ja auch den Krieg 44 Jahre zuvor gegen die Franzosen gewonnen...
Aber was dann an dr Marne etc. passierte steht auf einem anderen Blatt.
Alt 21.03.2005, 12:01
Wien
Gast

Original von Wulfnoth
Ich habe kürzlich umfangreiche Recherchen zu dem Hereroaufstand gemacht und Lothar von Trotha hat nicht umsonst den Beinamen "Der Schlächter von Afrika" denn das was da unten abgelaufen ist war rassistisch geprägter Genozid.
Nun gut das habe ich auch schon gehört!

Aber es hat ja nichts mit dem Thema zu tun deshalb dachte ich mir ich lass es lieber!

Gruss aus Wien
Alt 21.03.2005, 14:44
The Censor

So ich habe hier mal alle sinnlosen, unsachgemäßen Beiträge gelöscht, damit auf einem vernünftigen Level weiterdiskutiert werden kann.

Gruß
Alt 31.03.2005, 23:13
Quaestor

Original von Wulfnoth
Vielleicht handelt es sich ja um ein Missverständnis, aber meiner Meinung nach waren die Großmächte schon von dieser Ideologie geprägt.
Es handelt sich um kein Mißverständnis. Der Grundstein für den Nationalismus unter Hitler wurde bereits in dieser Zeit gelegt.
Wenn man so will hat der liebe Herr Österreicher nichts anderes getan als mit "Mein Kampf" eine ausführliche Zusammenfassung zu schreiben. Nun stellt sich natürlih die Frage: "Bei wem?"
Ein wichtiger Name dieser Zeit sollte heißen: Carl Peters. Ein andere wäre natürlich Charles Darwin, dessen Sozialdarwinismus vorallem des Österreichers Rassenpolitik bestimmt hat.
Außerdem wäre noch Cecil Rhodes zu nennen.
Im folgenden werde ich mal ein Paar Zitate nennen, über die dann wiederum gerne weiterdiskutiert werden kann.
Ich bitte sich über Leute wie Carl Peters, Cecil Rhodes und Charles Darwin selbst zu informieren, soviel will ich hier doch nicht tippen ;(

"Die Kolonialpolitik ist nichts anderes als die Kraftsteigerung und Lebensbereicherung der stärkeren, besseren Rasse, auf Kosten der schwächeren, geringeren ... (Der Zweck) ist und bleibt ... die rücksichtslose und entschlossene Bereicherung des eigenen Volkes auf anderer Völker Unkosten."
(Carl Peters, deutscher Kolonialpolitiker, 1866, zit. nach Helbing, L.)

"Ich behaupte, dass wir die erste Rasse der Welt sind und dass es für die Menschheit um so besser ist, je größere Teile der Welt wir bewohnen."
(Cecil Rhodes, britischer Politiker, 1877, zit. nach Mommsen, W.J.)

"In Europa waren wir nur Gnadenbrotesser ... nach Asien aber kommen wir als Herren."
(Fjodor Dostojewskij, russischer Schriftsteller, 1881, zit. "Tagebuch eines Schriftstellers" von F.M. Dostojewskij, S.590)

"Mitamerikaner! Wir sind Gottes auserwähltes Volk ... Es liegt an uns, der Welt ein Beispiel an Recht und Ehre zu geben ... Wir können uns nicht von irgendeinem Stück Land zurückziehen, wo die Vorhersehung ihr Banner entfaltet hat. An uns ist es, jenes Stück Land für die Freiheit und die Zivilisation zu retten."
(Albert J. Beveridge, US-Amerikanischer Senator, 1898, zit nach: Christmann, H.)

Achso und ein Buch möchte ich hier jedem empfehlen: Wolfgang J. Mommsen, Der erste Weltkrieg. Erhältlich bei der bpb für gerade mal 2 euro Bereitstellungsgebühr.
Alt 31.03.2005, 23:19
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

was sagt uns das? es gab in allen epochen überhebliche dummköpfe
Alt 31.03.2005, 23:23
The Censor

Ich bitte sich über Leute wie Carl Peters, Cecil Rhodes und Charles Darwin selbst zu informieren, soviel will ich hier doch nicht tippen
Informieren oder schon wissen. In jedem Fall verständlich, dass du hier keinen Roman schreiben willst.

"Die Kolonialpolitik ist nichts anderes als die Kraftsteigerung und Lebensbereicherung der stärkeren, besseren Rasse, auf Kosten der schwächeren, geringeren ... (Der Zweck) ist und bleibt ... die rücksichtslose und entschlossene Bereicherung des eigenen Volkes auf anderer Völker Unkosten."
(Carl Peters, deutscher Kolonialpolitiker, 1866, zit. nach Helbing, L.)
Unter dem Gesichtspunkt, dass C. Peters die deutsche Kolonisierung in Deutsch-Südwest-Afrika entscheident vorran getrieben hat ist dieses Zitat durchaus verständlich.
Ich denke es gibt relativ gut die Gedankengänge der damaligen Menschen im Bezug aus Kolonien wieder. Aber wohlgemerkt nicht nur im Deutschen Reich.

"Ich behaupte, dass wir die erste Rasse der Welt sind und dass es für die Menschheit um so besser ist, je größere Teile der Welt wir bewohnen."
(Cecil Rhodes, britischer Politiker, 1877, zit. nach Mommsen, W.J.)
Wenn man bedenkt, dass dieser Mann die Engländer für die "erste Rasse" hielt ist dieses Zitat noch relativ moderat.
Allerdings muss ich sagen, da ich beide Zitate nicht kannte hätte ich das erste ihm genauso gut zuordnen können, da seine Politik in Südafrika auch nicht gerade auf Spraksamkeit fußt.
Alt 31.03.2005, 23:32
Quaestor

@tiger worauf genau bezieht sich deine Aussage?
Falls sie sich darauf bezieht, wer uns sagt, dass der Österreicher seine Aussage nicht selbst erfunden hat, sondern sie im Prinzip abgeschrieben hat: Ian Kershaw.

Achso und ein Buch möchte ich hier jedem empfehlen: Wolfgang J. Mommsen, Der erste Weltkrieg. Erhältlich bei der bpb für gerade mal 2 euro Bereitstellungsgebühr.

Auch hier nochmal den Hinweis für tiger und wulf, die den edit nicht unbedingt gesehen haben müssen.
Alt 01.04.2005, 00:46
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

ich finde alle 3 zitate überheblich und dumm.
Antwort