20.11.2008 - 14:32
Historik Forum
Die Weltkriege Der Bereich für die Zeit der Weltkriege und die Zeit dazwischen.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 09.06.2006, 11:21
Benutzerbild von Ar-Pharazon
Preuße

RE: Wie wichtig war Hitler für den Nationalsozialismus

Original von Wulfnoth
Hallo,

Ich möchte hier mal ene Diskussion zu einer Frage anstoßen, die auch in einem Schul-Geschichtsbuch (ich bin ja noch Schüler )aufgestellt wird.

Wäre ein Nationalsozialismus auch ohne Hitler in einer derartigen oder ähnlichen Form möglich gewesen und eingetreten, weil es diese extreme Strömung im Volk gab und die Umstände zwangsläufig dazu führten oder war Hitler die treibende Kraft und nur durch ihn das Möglich was nach 1933 passierte?

Gruß
Da es zu keiner Zeit eine ähnlich charismatische Führerpersönlickeit gegeben hat, wäre meiner Meinung der NAtionalsozialismus in der uns bekannten Form wohl kaum zu verwirklichen gewesen.

Original von Renascor
Ich denke diese ganzen Elemente, die er in seinen Reden untergebracht hatte, waren es, die ihn so populär und erfolgreich machten, aber bei allem darf man eines nicht vergessen. Bei Amtsantritt hatte er nicht die Mehrheit des Volkes hinter sich. Es gab zwar eine rechte Grundstimmung, aber "nur" ein Drittel wollte wirklich die NSDAP an der Macht haben.
Das meine ich auch, er hat den MEnschen wirklich "nach dem Mund geredet"

Franz-Josef Strauß
Alt 09.06.2006, 14:36
Benutzerbild von Argeados
K.u.K. Hofzensor

Ja aber nach dem Mund reden kann jeder. Und Hitler ist wohl nicht gerade das Paradebeispiel für die ideale Führungspersönlichkeit.
Ich bezweifle, dass er die beste bzw. einzige Person gewesen ist, welche solch eine Berühmtheit zu dieser Zeit erlangen konnte ...
Alt 16.08.2006, 11:59
Plebejer

ich denke der nationalsozialismus wäre ohne hitler nie in dieser form aufgetreten, das sieht man allein schon zur zeit seiner landsberger haft: die partei war zerfallen und praktisch am ende.
Alt 16.08.2006, 12:14
Benutzerbild von Wulfnoth