20.11.2008 - 12:15
Historik Forum
Die Weltkriege Der Bereich für die Zeit der Weltkriege und die Zeit dazwischen.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 21.01.2008, 19:03
Plebejer

Nun, also war es nicht sein persönlicher Grund? Soweit ich weiß, hat er ja selbst im ersten Weltkrieg mitgekämpft und den Vertrag sehr wohl als Schmach empfunden.

Wenn es ein vorgeschobener Grund war, der offizielle, um das Volk damit zu überzeugen, muss es ja für ihn einen anderen gegeben haben. Welcher soll das gewesen sein?
Alt 21.01.2008, 19:11
Benutzerbild von Jason
Hoplit

In NTV kommt ab und zu eine gute Doku über die Jugend Hitlers. Er war eine gescheiterte Existenz mit einer ziemlich verkorksten Kindheit (liebevolle Mutter und gewalttätiger, alkoholisierter Vater). Seine Biographie, auch im Bezug auf die Kampftätigkeiten im I. WK hat er "geändert". Er war sogar eine zeit lang obdachlos. Er konnte aber gut "auf der Welle" schwimmen. Er wusste wie man die Massen von damals begeistert, genau so wie der Duce. Und er kam den deutschen ranghohen Militärs wahrscheinlich gerade recht...Irgendwie war er der Mann der Stunde.

Ben Hur: "Und unseren Zielen treu bleiben."
Alt 21.01.2008, 19:15
Benutzerbild von Nichts
nobodys fault

also ich bin nicht so der Experte in Sachen 2.Weltkrieg aber was mir so spontan einfällt:
1.Musste er Krieg führen wenn er die Judenvernichtung erreichen wollte
2.mehr Raum im Osten
2.Musste er Krieg führen da dass Reich sonst pleite gegangen wär.
3.wäre ohne Krieg ihm eine innere Oppsition entstanden.

und Ordograffi feler kan der fiender bealten
Alt 21.01.2008, 19:17
Benutzerbild von K. Ropp
Praetor

Zitat von susi Beitrag anzeigen
Hat Hitler nicht als Grund für den zweiten Weltkrieg auch angeben, den "Schmach von Versaille" zu rächen? War dies sein persönlicher Grund, den Krieg anzufangen und was war dann der offizielle?
Der Vorwand für den Angriff auf Polen war der von der SS inszenierte Angriff auf den Sender Gleiwitz am 31.08.1939, der von angeblichen polnischen Sträflingen ausgeführt wurde.
Hitlers persönlicher Grund für den Zweiten Weltkrieg war der Wunsch vom Lebensraum im Osten. Den Deutschen, die in einigen Ländern Osteuropas eine beträchtliche Minderheit darstellten, sollte dieses Land zustehen, die Slawen waren nach nationalsozialistischer Ideologie Untermenschen.
Alt 21.01.2008, 19:20
Benutzerbild von Jason
Hoplit

Was mir spontan einfällt:

-es mussten alle mitmachen- und vor allem die Richtigen, damit er ihn führen konnte...

Es war ein Hund der sich im Schwanz beißt.
Und Militärs haben einen Krieg immer begrüßt, um ihre Orden zu erhalten.
Das dabei die ganze Büchse der Pandora aufgeht, war, meines Erachtens, doch nicht ganz so gewollt. Vor allem von den Militärs.

Ben Hur: "Und unseren Zielen treu bleiben."
Alt 21.01.2008, 19:37
mozart
Gast

Zitat von Nichts Beitrag anzeigen
also ich bin nicht so der Experte in Sachen 2.Weltkrieg aber was mir so spontan einfällt:
1.Musste er Krieg führen wenn er die Judenvernichtung erreichen wollte
2.mehr Raum im Osten
3.Musste er Krieg führen da dass Reich sonst pleite gegangen wär.
4.wäre ohne Krieg ihm eine innere Oppsition entstanden.
zu1) Der Holocaust war nicht geplant, er "ergab" sich aus dem Krieg heraus. Der Spiegel brachte mal eine gute Darstellung darüber.

zu2) Bedingt, eher der Glaube, stellvertrentend Europa vor dem Bolschewismus verteidigen zu müssen.

zu3) Die BRD hat 1,6 Billionen Euro Schulden, ausgeschrieben 1.600.000.000.000 Euro.

zu4)Eine richtige Opposition entstand erst während dem Krieg. Nebenbei gab es schon immer opposotionelle Gruppen, die aber versprengt und im Untergrund agierten.
Alt 21.01.2008, 19:51
Benutzerbild von Nichts
nobodys fault

Zitat von mozart Beitrag anzeigen
zu1) Der Holocaust war nicht geplant, er "ergab" sich aus dem Krieg heraus. Der Spiegel brachte mal eine gute Darstellung darüber.
weisst du zufällig wann in etwa? Habe einen Freund der sammelt die schon seit Jahren, dann könnt ich das mal nachlesen.

zu2) Bedingt, eher der Glaube, stellvertrentend Europa vor dem Bolschewismus verteidigen zu müssen.

zu3) Die BRD hat 1,6 Billionen Euro Schulden, ausgeschrieben 1.600.000.000.000 Euro.
Dass ändert aber nichts daran dass Hitlers Arbeitsbeschäftigungsmassnahmen, Rüstungsindustrieaussbau, Mütterunterstützung,... den Haushalt so strapazierten dass
er in den darauffolgenden Jahren zahlungsunnfähig geworden wär. Es konnten diese Massnahmen ja nur durchgeführt werden, weil er wusste dass der Krieg dass Bankrottgehen verhindert.

zu4)Eine richtige Opposition entstand erst während dem Krieg. Nebenbei gab es schon immer opposotionelle Gruppen, die aber versprengt und im Untergrund agierten.
Meinte ja auch die Opposition die sich gebildet hätte.

und Ordograffi feler kan der fiender bealten
Alt 21.01.2008, 20:28
mozart
Gast

Zitat von Nichts Beitrag anzeigen
weisst du zufällig wann in etwa? Habe einen Freund der sammelt die schon seit Jahren, dann könnt ich das mal nachlesen.
Leider nicht mehr, mit dem Studium habe ich sämtliche Schulsachen weggefeuert

Dass ändert aber nichts daran dass Hitlers Arbeitsbeschäftigungsmassnahmen, Rüstungsindustrieaussbau, Mütterunterstützung,... den Haushalt so strapazierten dass
er in den darauffolgenden Jahren zahlungsunnfähig geworden wär. Es konnten diese Massnahmen ja nur durchgeführt werden, weil er wusste dass der Krieg dass Bankrottgehen verhindert.
Damit wollte ich nur aufzeigen, dass ein verschuldeter Staat nicht zwangsläufig Krieg führt. Außerdem, wenn Hitler die SU erobert hätte, was hätte das an der Situation geändert? War das Reich bei der SU verschuldet?
Alt 21.01.2008, 21:03
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Damit wollte ich nur aufzeigen, dass ein verschuldeter Staat nicht zwangsläufig Krieg führt. Außerdem, wenn Hitler die SU erobert hätte, was hätte das an der Situation geändert? War das Reich bei der SU verschuldet?
NS-Deutschland war nicht verschuldet sondern überschuldet, ohne die "Plündergewinne" wäre der Staat handlungsunfähig geworden. Wäre die Reichsmark so frei handelbar wie der Euro, NS-Deutschland wäre sogar pleite gegangen. Die BRD steht auf viel handlungsfähigereren und stabileren Grundlagen, die Höhe der Schulden ist dabei zweitrangig.
Alt 21.01.2008, 23:25
Benutzerbild von Scholl
Tribun

Aber Hitler musste nicht Krieg führen, weil Deutschland verschuldet/überschuldet war, sondern er hat das Reich in die Pleite geführt, weil er den Krieg um jeden Preis führen wollte. Die Rüstungindustrie, die Hitler aufgebaut hat, lief ja nur auf Pump. Und sie war auch die einzige Industrie, die wirklich voll funktionstüchtig war. Was sollte NS-Deutschland mit den vielen Schiffen, Panzern, Flugzeugen und sämtlichem anderen Kriegsmaterial machen außer in den Krieg zu ziehen?
Alt 22.01.2008, 00:02
MacX
Gast

Ich glaube der Nationalsozialismus ist in wirtschaftlicher Hinsicht ein Paradoxon. Man hält Hitler zugute, dass er die Arbeitslosigkeit abschaffte und diese ganzen Programme für die Volksgemeinschaft startete. Da das alles über Verschuldung lief konnte der Nationalsozialismus sich also nicht als wirtschaftlich standhaft erweisen.
Daher musste ein Krieg her, um darüber hinweg zu täuschen, dass es ansonsten ganz schnell bergab gegangen wäre.

Hat Hitler nicht als Grund für den zweiten Weltkrieg auch angeben, den "Schmach von Versaille" zu rächen? War dies sein persönlicher Grund, den Krieg anzufangen und was war dann der offizielle?
Soweit ich mich erinnere, ging es um den polnischen Korridor zwischen dem Reich und Ostpreußen, und um Danzig. Außerdem wurde die Verfolgung deutscher Minderheiten in Polen instrumentalisiert.

Die Revision des Versailler Vertrags hatte ihm aber in der Anfangszeit seiner Regierung sehr viel Sympathiepunkte eingeräumt.
Alt 22.01.2008, 09:25
Benutzerbild von dieter 4711
Mensch

20.7.1932
Mit dem "Preußenschlag", einen Statsstreich per Notverordnung, übernimmt die Reichsregierung selbst die Dienstgeschäfte in Preußen, wo bis dahin die SPD regierte. Damit fällt die wichtigste demokratische Bastion im Land.
31.7.1932
Die NSDAP wird mit rund 37% stärkste Partei. Gemeinsam mit der KPD (rund 14%) haben die Radikalen die Mehrheit im Landtag.
20.8.1932
Im oberschlesischen Dorf Potempa ermorden fünf angetrunkene SA-Männer einen der KPD nahestehenden Arbeitslosen. Hitler solidarisiert sich öffentlich mit den Mördern.
6.11.1932
Nachdem der Reichstag der Regierung Papen in seiner ersten Arbeitssitzung das Misstrauen ausgesprochen hat, muß neu gewählt werden. Die NSDAP verliert rund vier Prozent.
Quelle: Der Spiegel
Alt 22.01.2008, 10:37
Benutzerbild von Scholl
Tribun

Zitat von MacX Beitrag anzeigen
Daher musste ein Krieg her, um darüber hinweg zu täuschen, dass es ansonsten ganz schnell bergab gegangen wäre.
Nee, der Krieg musste nicht her, weil es sonst schnell zu Ende gegangen wäre! Der war von Anfang an geplant! Die gesamte Industrie, alle Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen, Arbeitsdienst, Hitler Jugen und BDM und was es nicht alles gab, diesem Maßnahmen wurde nur aus einem Grund durchgeführt. Und da eben kein Geld vorhanden war, mussten halt Schulden gemacht werden um die Kriegsziele zu erreichen.
Auch die berühmten Autobahnen (dank Eva Herrmann ist das ja fast schon ein geflügeltes Wort), die noch nicht mal Hitlers "Erfindung", sondern eine der Weimarer Republik waren, dienten nur dem schnellen Truppentransport von Ost nach West sowie von Norden nach Süden.

Also: kein Krieg, weil das Reich Pleite war oder in naher Zukunft Bankrott gegangen wäre, sondern es wurde Kohle gepumpt, damit man einen Krieg anzetteln konnte. Darin besteht ein riesen Unterschied.

Grs
Scholl
Alt 22.01.2008, 10:42
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Zitat von Scholl Beitrag anzeigen
Also: kein Krieg, weil das Reich Pleite war oder in naher Zukunft Bankrott gegangen wäre, sondern es wurde Kohle gepumpt, damit man einen Krieg anzetteln konnte. Darin besteht ein riesen Unterschied.
So groß ist der gar nicht mal, denn aus dem Plan wird dann schlicht die Zwangsläufigkeit zum Krieg.
Alt 22.01.2008, 10:51
mozart
Gast

Zitat von Scholl Beitrag anzeigen
Auch die berühmten Autobahnen (dank Eva Herrmann ist das ja fast schon ein geflügeltes Wort), die noch nicht mal Hitlers "Erfindung", sondern eine der Weimarer Republik waren, dienten nur dem schnellen Truppentransport von Ost nach West sowie von Norden nach Süden.
Das hast du aber fein auswendig gelernt. Was wollte Hitler denn zuerst erobern? Frankfurt? Darmstadt? Schau dir die Strecken der Autobahnen an. Das macht militärisch überhaupt keinen Sinn.
Antwort