Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

22.05.2008, 14:43
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Zitat von dieter 4711
Lieber Thersites,
ratlos zu sein ist ein bißchen wenig.
Israel wird solange existieren, wie die USA es schützen kann.
In der Vergangenheit machte Israel nicht gerade den Eindruck geschützt werden zu müssen. So wie ich das sehe ist das ein in Deutschland weitverbreiteter Irrglaube, Israel könne nur mit den USA als Protektor existieren. Die USA waren in der Region nur im Libanon aktiv und das hatte höchstens sekundär mit Israel zu tun.
Die einzige Hilfe die man wirklich braucht ist Resolutionen im Sicherheitsrat abzublocken aber das kann GB oder Frankreich genau so.

24.05.2008, 11:34
|
|
Thete
|
|
|
|
Zitat von dieter 4711
Lieber Thersites,
ratlos zu sein ist ein bißchen wenig.
Naja, sich die eigene Ratlosigkeit einzugestehen ist besser als auf Teufel komm raus an die Wirksamkeit erwiesenermaßen unwirksamer Methoden zu glauben; wie das da unten alle anderen machen...
|

24.05.2008, 12:20
|
|
|
Das Thema "Gründung Israels vor 60 Jahren" wird ja sehr kontrovers disktuiert. Ich möchte hier auch nicht die allgemein üblichen Einwürfe veröffentlichen, sondern einfach mal meine Meinung darlegen:
Ich finde, dass Israel ein volles Existenzrecht hat. Die Gründung war sehr schwierig, die zugewanderten Vertriebenen aus Europa mussten völlig neu anfangen. Viele Juden hatten Berufe wie Ärtze, Anwälte, Bänker und Kaufmänner in Europa, in Israel mussten sie als Bauern neu anfangen, viele mussten den ganzen Tag auf dem Acker schuften. Langsam integrierten sie sich, es war ja von Anfang an nicht so, wie manche meinen:
Die Eingewanderten wurden eben nicht sofort akzeptiert, sie sprachen die verhasste Sprache Deutsch, hatten deutsche Eigenheiten, im Grunde genommen waren sie ja Deutsche - sie mussten sich in eine neue Kultur einleben.
Was die Israelis dort geschafft hat, dem zolle ich Respekt, und nicht als Deutscher, der meint Isral etwas schuldig zu sein (Das bin ich nämlich nicht), sondern als Mensch, der auf die Leistung anderer schaut.
Dass es große Krisen gibt, mit den Palästinensern, das ist so, hoffen wir im Namen des Weltfriedens, dass sich die Lage dort unten stabilisiert und irgendwann Frieden einkehrt.
Gruss Balduin
P.S. Dazu kann ich noch das aktuelle G-Geschichte Magazin empfehlen, Das Magazin - Aktuelles Heft
Es bietet einen guten Überblick über die Lage Israles, für all jene die sich einmal einlesen wollen
|

24.05.2008, 14:17
|
 |
Mensch
|
|
|
|
Zitat von Thersites
Naja, sich die eigene Ratlosigkeit einzugestehen ist besser als auf Teufel komm raus an die Wirksamkeit erwiesenermaßen unwirksamer Methoden zu glauben; wie das da unten alle anderen machen...
Lieber Thersites,
damit hast Du sicherlich recht.Man muß sich aber auch vor Augen halten, dass Israel ohne die USA überhaupt nichts ist. Sollte einmal die USA nicht die Macht haben Israel zu schützen, dann wird über kurz oder lang auch Israel fallen.

24.05.2008, 14:24
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Zitat von dieter 4711
Lieber Thersites,
damit hast Du sicherlich recht.Man muß sich aber auch vor Augen halten, dass Israel ohne die USA überhaupt nichts ist. Sollte einmal die USA nicht die Macht haben Israel zu schützen, dann wird über kurz oder lang auch Israel fallen.
Schade dass du auf meine Antwort dazu nicht eingehst, bis dahin muss ich das als leere Behauptung hinnehmen.

24.05.2008, 14:34
|
|
|
Zitat von dieter 4711
Lieber Thersites,
Halte ich für vollkommen falsch. Israel ist ein eigenständiger demokratischer Staat, verankert in der Weltgemeinschaft und verfügt über militärische Mittel. Ich glaube icht, dass sie nur unter dem Protektor USA existieren können.
|

24.05.2008, 16:07
|
|
Spender
|
|
|
|
|
Sorry, aber in Wirklichkeit kann Israel nur am Tropf der USA existieren, das ist die Tatsache. Ich zitiere die folgende Quelle mit Daten, etwa zwei Jahre alt:
The Israeli government is the largest recipient of US financial aid in the world, receiving over one-third of total US aid to foreign countries4, even though Israel’s population comprises just .001% of the world’s population and has one the world’s higher per capita incomes.
Since 1949 the US has given Israel a total of $84,854,827,200. The interest costs born by US taxpayers on behalf of Israel are $49,937,000,000 – making the total amount of aid given to Israel since 1949 $134,791,507,200 (more than $134 billion).5
Since 1992, the US has offered Israel an additional $2 billion in loan guarantees every year.6
|

24.05.2008, 18:08
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Nun es gibt ja noch andere Staaten die Israel im Zweifelsfall stützen würden, dazu braucht es nicht die USA. Vor allem wenn es sich nur um finanzielle Transferleistungen handelt, Schreckbuchdiplomatie ist nun wirklich ein deutsches Spezialgebiet.

24.05.2008, 18:19
|
|
Spender
|
|
|
|
|
Doch, es brauchte stets die USA - als Waffenlieferanten. Insbesondere nach dem Sechs-Tage-Krieg 1967 begann Washington mit massiven Waffenlieferungen, um Israel gegen die Regierungen in vielen arabischen Staaten aufzurüsten - weil diese mit der Sowjetunion verbündet waren!
Mit den besten Grüßen aus der Zeit des Kalten Krieges ...
|

24.05.2008, 18:23
|
 |
Hoplit
|
|
|
|
|
Ein eminentes Beispiel waren ja auch die Patriot-Raketen in den 90ern.
Diese wurden den Israelis ohne weiteres zur Verfügung gestellt.
Aus Deutschland wurden -meines Wissens- U-Boote an das isr. Militär geliefert.

24.05.2008, 18:43
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Ja aber ihr habt alle nur Israel im Blick. Schaut euch doch mal die potenziellen Feinde an, Syriens Regime soll in einem absolut maroden Zustand sein, Jordanien hat mir heftigen Problemen durch irakische Flüchtline und die Integration der Palästinenser zu kämpfen und Mubarak ist alt, seine Nachfolge völlig ungeklärt. Wer soll denn da gefährlich werden?
Der Iran? Wenn der nur hustet gehen in Europa zu 100% die Alarmsirenen los, Israel hin oder her und Saudi-Arabien hat sich nicht mal getraut gegen Saddams uralt-Armee zu kämpfen sondern hat sich lieber die Amerikaner ins Land geholt.
So lange sich die arabischen Regime nicht reformieren braucht Israel keine Angst zu haben, denn keines dieser Regime würde eine Niederlage verkraften, folglich riskieren sie es erst gar nicht. Syrien hat sich ja nicht mal beschwert als Israel vor wenigen Monaten ein Objekt in Nordsyrien dem Erdboden gleich gemacht hat.

24.05.2008, 19:29
|
|
|
|
Israel ist ein absolut hochtechnologisiertes Land. A,B,C-Waffen und ein modernes Militär. Ich denke nicht das Israel in einer Zeit in der die alten Armeen kaum noch gebraucht werden, auf truppenunterstützung der USA angewiesen ist.
Finanziell ist natürlich wieder eine andere Sache. Zudem weiß ich nicht wie Israel ohne US Gelder darstehen würde. Ich denke die Gedankengänge die manche hegen, Israel würde mt einem US Zerfall sofort zusammenbrechen, total falsch sind. Bestimmt würde Israel es bedauern, aber nicht in wenigen Monaten mituntergehen. Wenn dann wäre es ein Jahrzehnte langer Prozess und auch nur dann, wenn auch Europa als Partner wegfallen würde.
Zudem sind ja auch nicht alle arabischen Staaten bis an die Zähne bewaffnet und Israelfeindlich.
|

24.05.2008, 23:12
|
|
Tribun
|
|
|
|
|
Ds Israelische Militär ist überhaupt nicht schwach was sie schon oft bewiesen haben. Und wenn USA wegfällt gibt es ja auch noch Europa die das Land dann helfen würde.
|

25.05.2008, 10:05
|
|
Spender
|
|
|
|
Zitat von Kafka
Ich denke die Gedankengänge die manche hegen, Israel würde mt einem US Zerfall sofort zusammenbrechen, total falsch sind. Bestimmt würde Israel es bedauern, aber nicht in wenigen Monaten mituntergehen. Wenn dann wäre es ein Jahrzehnte langer Prozess und auch nur dann, wenn auch Europa als Partner wegfallen würde.
Zudem sind ja auch nicht alle arabischen Staaten bis an die Zähne bewaffnet und Israelfeindlich.
Sicherlich würde Israel nicht als Reaktion auf einen Zerfall der USA sofort zusammenbrechen. Kann Europa als Partner wegfallen? Die Waffe der arabischen Staaten ist das Kapital der Petrodollars. Hier Daimler-Aktien, dort wird ein Hotel, anderswo ein Unternehmen aufgekauft als Anlagestrategie. Das kann Einfluss haben auf die Einstellung der Entscheidungsträger in Europa (und ist auch OK, wenn Arbeitsplätze bei uns damit abgesichert werden).
|

25.05.2008, 16:26
|
 |
Mensch
|
|
|
|
Zitat von Balduin
Halte ich für vollkommen falsch. Israel ist ein eigenständiger demokratischer Staat, verankert in der Weltgemeinschaft und verfügt über militärische Mittel. Ich glaube icht, dass sie nur unter dem Protektor USA existieren können.
Lieber Balduin,
die Zukunft wird es zeigen.
|
|