Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

26.08.2008, 13:57
|
 |
Ädil
|
|
|
|
|
Israel wird und muss seine komplette Einstellung ändern.
Grund ist die allernächster Zeit stattfindene unkontrollierte Ausbreitung von Nuklearwaffen, gegen die eine gute Armee und der eigene Besitz von A-Waffen nicht wirklich was bringt.
Was soll man machen wenn von Afghanischem Gebiet oder aus der Irakischen Wüste, pakistanischen Bergen eine Atomrakete abgefeuert wird?
Gegenschlag auf einen Haufen karger Berge? Sowieso müsste man erstmal rausfinden von wem die überhaupt stammt.
Im letzten Spiegel war ein sehr guter Bericht über den Fall Kahn, den pakistanischen Vater der "Bombe", zweifelsfrei arbeitete selbst der westfreundliche Musharraf an einer weitergabe der Bombe an Staaten wie Lybien. Ich denke in mind 10 Jahren werden Staaten die Bombe haben von denen Verbindungen zu fundamentalistischen Kreisen nachgesagt werden kann. Was dann?
Dieser Fall kann mit der Machtverteilung des jetzt abgetreten Musharraf schon in nächster Zeit eintreten. Ich vermute die Freilassung der 200 Palästinenser neulich wird der erste Schritt zu einer kompletten neuauflage israelischer Sicherheitspolitik sein.
|

30.08.2008, 13:04
|
|
Spender
|
|
|
|
|
Ein offensichtlich amerikanisches Fernsehteam bekam die Gelegenheit, einen Trupp israelischer Soldaten auf Razzia im Westjordanland zu begleiten. Die Filmaufnahmen waren teilweise aus den Panzerfahrzeugen heraus auf die Steine werfenden Palästinenser-Kids. Dazu wurden israelische Heckenschützen (snipers) interviewt. Eien Ausstrahlung war bei Aljazeera (englisch). Immer wieder drängte sich mir der Gedanke auf: Das ist für diese Soldaten wie ein Computerspiel, bei dem man irgendwelche Gegner abschießt ...
Das kann nicht "Israel" sein, sondern geht auf "Militärs" zurück, deren Tun sich verselbständigt hat. Auch von solchen Computerspielen kann man wohl süchtig werden ...
|

31.08.2008, 13:12
|
|
Ädil
|
|
|
|
|
Hallo Sokotra,
meinst Du mit "Snipers" bzw. "Heckenschützen" Soldaten der Zahal, die durchdrehen und um sich schiessen? Oder durchgeknallte Siedler, die illegalerweise 'rumballern, auf alles, was sich bewegt?
Beim Term "Heckenschützen" denk' ich immer an mehr oder weniger reguläre Truppenteile aus dem Jugoslawienkrieg, die aus einem erhöhten Hinterhalt Attentate verüben, meist an wehrloser Zivilbevölkerung.
Danke und LG
|

04.09.2008, 22:31
|
|
Spender
|
|
|
|
Zitat von Sarto
meinst Du mit "Snipers" bzw. "Heckenschützen" Soldaten der Zahal, die durchdrehen und um sich schiessen? Oder durchgeknallte Siedler, die illegalerweise 'rumballern, auf alles, was sich bewegt?
Beim Term "Heckenschützen" denk' ich immer an mehr oder weniger reguläre Truppenteile aus dem Jugoslawienkrieg, die aus einem erhöhten Hinterhalt Attentate verüben, meist an wehrloser Zivilbevölkerung.
Sorry für die späte Antwort, aber ich war ein paar Tage verreist. Die Rede war wirklich von regulären israelischen Truppenteilen. Vor zwei Tage war ich schon einmal in Nablus und habe sie damals dort selber erlebt. Ein israelischer Stoßtrupp hatte nachts ein Bürogebäude gestürmt, früh war die Mehrzahl der Soldaten abgezogen, eine Handvoll aber blieb in einem der oberen Stockwerke verschanzt und schoss in diesem Fall immer wieder mal in die Fenster der gegenüber liegenden Häuser. Ich sprach an einem dieser Tage mit einer Bankdirektorin, die ein Büro gegenüber hatte. Mir fiel irgendwann das Loch im Fenster auf. Die Bankdirektorin nahm es gelassen: "Ich war zum Glück gerade nicht im Zimmer, als sie herein schossen". In der kommenden Nacht kam der Stoßtrupp wieder in die Stadt und holte die Heckenschützen ab.
|

05.09.2008, 17:12
|
|
Ädil
|
|
|
|
Zitat von Sokotra
Sorry für die späte Antwort, aber ich war ein paar Tage verreist. Die Rede war wirklich von regulären israelischen Truppenteilen. Vor zwei Tage war ich schon einmal in Nablus und habe sie damals dort selber erlebt. Ein israelischer Stoßtrupp hatte nachts ein Bürogebäude gestürmt, früh war die Mehrzahl der Soldaten abgezogen, eine Handvoll aber blieb in einem der oberen Stockwerke verschanzt und schoss in diesem Fall immer wieder mal in die Fenster der gegenüber liegenden Häuser. Ich sprach an einem dieser Tage mit einer Bankdirektorin, die ein Büro gegenüber hatte. Mir fiel irgendwann das Loch im Fenster auf. Die Bankdirektorin nahm es gelassen: "Ich war zum Glück gerade nicht im Zimmer, als sie herein schossen". In der kommenden Nacht kam der Stoßtrupp wieder in die Stadt und holte die Heckenschützen ab.
Hmm, kommt mir merkwürdig vor, die Erfahrung der Bankdirektorin.
Hast Du die in Zahaluniform getarnten Rambos auch gesehen oder "nur" die Einschusslöcher?
Mir hat vor Jahren auch 'mal jemand ins Badezimmerfenster geschossen, aber da war kein Chaial auch nur in 1000 km Entfernung zu orten...
Was ich sagen will: Klar gibt's viele Menschen- und auch ein paar wenige Völkerrechtsverletzungen von Seiten Israels, aber nicht all das, was so auf der Strasse erzählt wird, ist automatisch wahr (wobei bei einer solchen Aktion die Frage entsteht: Was sollte sie?) ... mag aber hier in Deinem konkreten Fall tatsächlich wahr sein.
LG
|

09.09.2008, 09:10
|
|
Spender
|
|
|
|
|
Wusstet ihr, dass der Staat Israel bis heute keine Verfassung hat?
(Bericht letzte Nacht im MDR Rundfunk).
|

09.09.2008, 09:40
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Ich kenne jetzt die genauen Umstände in Israel nicht aber Deutschland oder Großbritannien haben z.B. ja auch keine Verfassung. Wir haben ein Grundgesetz und die Briten haben einen Haufen Gesetze mit Verfassungscharakter.
Die Verfassung der USA bestanden ursprünglich mal aus 4 Seiten, also nichts was heute noch als Verfassung herhalten würde.
So selbstverständlich ist eine Verfassung also auch nicht.
Man schaue sich auch mal an wie Verfassungen entstanden sind. In Europa definitiv zur Beschränkung der absoluten Monarchie und in zweiter Instanz um geltende Rechte unwiderruflich festzuschreiben. Eine Verfassung ist kein Element der Staatlichkeit, wenn es auch ohne funktioniert und z.B. ein allgemeingültiges Gewohnheitsrecht gilt - wieso nicht?
Immerhin gibt es genug Staaten auf der Welt, bei denen die Verfassung das Papier nicht Wert ist auf dem sie geschrieben steht.

09.09.2008, 12:20
|
|
Nur ein Mensch.
|
|
|
|
|
Ene verfassung muss nicht unbedingt ein einzelnes schriftstück sein. alle formalen regelungen über staatsaufbau,-organisation und machtverteilung machen eine verfassung aus. ob in einem schriftstück oder mehren, und wie es sich nennt, ist eigentlich unwichtig.

09.09.2008, 22:57
|
|
Gesperrt
|
|
|
|
Zitat von Sokotra
Wusstet ihr, dass der Staat Israel bis heute keine Verfassung hat?
(Bericht letzte Nacht im MDR Rundfunk).
Das hat einen einfachen Grund. Israel wäre gezwungen einen Geltungsbereich für diese Verfassung zu formulieren. Israel hält derzeit aber Gebiete besetzt die anderen Staaten oder zukünftigen Staaten zustünden. Auf diese will man aber nicht verzichten, dennoch kann man sie nicht offiziell als israelisches Territorium erklären, in denen z.b. jene Verfassung gelten würde. Der internationalle Aufschrei wäre wohl auch Israel nicht geheuer.
Kurz und einfach, die ungeklärten Gebietsfragen im Nahen Osten lassen eine israelische Verfassung nicht zu.
|

10.09.2008, 09:18
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Zitat von mozart2
Das hat einen einfachen Grund. Israel wäre gezwungen einen Geltungsbereich für diese Verfassung zu formulieren. Israel hält derzeit aber Gebiete besetzt die anderen Staaten oder zukünftigen Staaten zustünden. Auf diese will man aber nicht verzichten, dennoch kann man sie nicht offiziell als israelisches Territorium erklären, in denen z.b. jene Verfassung gelten würde. Der internationalle Aufschrei wäre wohl auch Israel nicht geheuer.
Kurz und einfach, die ungeklärten Gebietsfragen im Nahen Osten lassen eine israelische Verfassung nicht zu.
Das ist Mumpitz, die Golahöhen und Ostjerusalem hat Israel z.B. offiziell annektiert. Die internationale Meinung dazu hat damals niemanden interessiert.
Im Übrigen gibt es genug jurstische Winkelzüge um den Geltungsbereich einer Verfassung im dunkeln zu lassen, die Bundesrepublik Deutschland hat 1949 mit dem GG vorgemacht.

10.09.2008, 10:05
|
|
Gesperrt
|
|
|
|
Zitat von Wulfnoth
Das ist Mumpitz, die Golahöhen und Ostjerusalem hat Israel z.B. offiziell annektiert. Die internationale Meinung dazu hat damals niemanden interessiert.
Im Übrigen gibt es genug jurstische Winkelzüge um den Geltungsbereich einer Verfassung im dunkeln zu lassen, die Bundesrepublik Deutschland hat 1949 mit dem GG vorgemacht.
Weil das GG stets als etwas provisorisches, nichts entgültiges angesehen wurde.
|

11.10.2008, 11:37
|
|
Spender
|
|
|
|
|
Die Nachrichten aus Israel besagen: Jüdische Jugendliche übten Gewalt aus gegen arabische, weil jemand mit lautem Autoradio am Feiertag durch die Stadt fuhr. In der Gegenreaktion kam es zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen´.
Wie sich doch das Spiel von Aktion und Reaktion wiederholt. Gewalt eskalierte in Palästina in den 1930er Jahren, nachdem 1929 unter Teilen der jüdischen Bevölkerung Aufrufe zum Boykott arabischer Produkte kursierten. Die arabische Gemeinde konterte mit einem landesweit organisierten Boykott von Waren jüdischen Ursprungs. So wurde die Stimmung immer aufgeheizter ...
60 Jahre nach Ausrufung des Staates hat Israel so große interne Probleme wie kaum zuvor ...
|

11.10.2008, 14:14
|
 |
Administrator
|
|
|
|
|
hab ich vorhin im videotext gelesen, dass die araber ud juden sich in der stadt akko da mit steinen beworfen haben
|

11.10.2008, 16:14
|
|
Ädil
|
|
|
|
|
Das sind aber mit Sicherheit keine bürgerkriegsähnlichen Zustände (selbst in der Westbank geht's oft erheblich gewalttätiger zu);
und die Probleme, die sich heute in Israel bzw. Palästina stellen, sind auch nicht im Mindesten mit jenen der 30er oder 40er zu vergleichen.
LG
|

11.10.2008, 16:17
|
|
Ädil
|
|
|
|
Zitat von Wulfnoth
Zitat von mozart2
Mumpitz v.a. auch deshalb, weil Israel die Westbank und Gaza ja erst 1967 besetzt, der Staat aber damals schon im 20. Lebensjahr war...
LG
|
 |
|
|