Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

17.10.2007, 00:11
|
 |
Praetor
|
|
|
|
|
Deutsche Wiedervereinigung durch Afghanistankrieg (1979-1989)?
Im Geschichtsunterricht hat uns unser Lehrer erzählt, dass seine ehemalige Dozentin die Auffassung vertritt, dass die UdSSR nur deshalb in die deutsche Wiedervereinigung eingewilligt hat, aufgrund ihres Debakels in Afghanistan. Dadurch hätte 1989/90 sie nicht militärisch in Osteuropa interveniert.
Wie seht ihr das?
Hatte die sowjetische Niederlage im Afghanistankrieg von 1979-1989 tatsächlich so viel Einfluss auf deren zurückhaltende Außenpolitik während der Umstürze in Osteuropa 1989/90 oder war diese lediglich das Ergebnis von Gorbatschows Perestroika?

17.10.2007, 10:14
|
|
Thete
|
|
|
|
|
Das Fiasko Afghanistan war einer der ursächlichen Gründe dafür, dass die Sowjetunion in den 80er Jahren dermaßen stark ins Hintertreffen geriet, dass sie schließlich mehr oder minder gezwungen war, die Politik Gorbatschows zu verfolgen (Glasnost & Perestroika); dazu kommt aber die Nachrüstungspolitik des Westens, der die Sowjetunion aus wirtschaftlichen Gründen nichts entgegenzusetzen hatte.
Diese Entspannungpolitik führte zum Zusammenbruch des Warschauer Paktes etc.; soweit würde ich zustimmen. Eine direkte Kausalität Afghanistan-Europa kann ich nicht sehen.
|

17.10.2007, 10:16
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Das halte ich für sehr weit hergeholt.
Sicher Afghanistan war ein machtpolitischer Schock und ein militärischer Schlag gegen die UdSSR und es hat sicherlich auch seinen Teil dazu beigetragen, dass Gorbatschow die Macht in der UdSSR übernehmen konnte. Daraus aber einen Bezug zur deutschen Wiedervereinigung herleiten zu wollen würde bedeuten einen Bezug über 6 Ecken herstellen zu wollen.
Militärisch war Moskau ende der 90er ohne Probleme dazu in der Lage den gesamten Ostblock in die Brechnew-Doktrin zurück zu zwingen aber die innere Öffnung machte dies Gorbatschow unmöglich, ganz zu schweigen davon ob er es überhaupt wollte.
Die Wiedervereinigung verdanken wir also ziemlich sicher Glasnost und Perestroika, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Dozent was anderes behauptet, ich würde eher auf eine mangelhafte Wiedergabe seitens deines Lehrers tippen.
Zitat von Thersites
Das Fiasko Afghanistan war einer der ursächlichen Gründe dafür, dass die Sowjetunion in den 80er Jahren dermaßen stark ins Hintertreffen geriet, dass sie schließlich mehr oder minder gezwungen war, die Politik Gorbatschows zu verfolgen (Glasnost & Perestroika); dazu kommt aber die Nachrüstungspolitik des Westens, der die Sowjetunion aus wirtschaftlichen Gründen nichts entgegenzusetzen hatte.
Die Nachrüstung würde ich als hauptsächlichen Grund für die wirtschaftliche Misere in der UdSSR ansehen. Afghanistan war ein Fiasko aber Vietnam hat Amerika nicht umgebracht, Afghanistan hätte die UdSSR nicht umgebracht. Ganz im Gegenteil, durch das Ende des Afghanistankrieges hatte Gorbatschow immense militärische Mittel frei die er in den Westen hätte werfen können.

17.10.2007, 15:08
|
 |
Praetor
|
|
|
|
Zitat von Wulfnoth
Afghanistan war ein Fiasko aber Vietnam hat Amerika nicht umgebracht, Afghanistan hätte die UdSSR nicht umgebracht. Ganz im Gegenteil, durch das Ende des Afghanistankrieges hatte Gorbatschow immense militärische Mittel frei die er in den Westen hätte werfen können.
Aber die USA waren durch den Vietnamkrieg außenpolitisch geschwächt. Erst unter Präsident Ronald Reagan hieß es: "America is back". Außerdem hatte Amerika in dieser Zeit keinen Gorbatschow, der sich zum Osten hin geöffnet hat und in dieser Zeit gab es auch keine Wende in Westeuropa und keinen Anschluss der Bundesrepublik an die DDR. 
Dass die UdSSR auch nach ihrem Debakel in Afghanistan in der Lage war in Osteuropa militärisch zu intervenieren bestreite ich nicht, aber eine solche Niederlage hat vor allem psychologische Folgen: Der Afghanistankrieg hat dem Selbstbewusstsein der Sowjetunion wohl ziemlich schwer zugesetzt.
 |
|