In Sachen SVP. Nun ja ... Die Partei ist demokratisch gewählt also somit legitimiert. Dass die Schweizer Grundpolitik eher weiter rechts liegt ist ja eh unbestritten.
Gut nach dieser kleinen Ausflucht wieder zurück zum Thema.
Den Teil meines Beitrages den du zitiert hast, hast du etwas missinterpretiert.
Das die Schweiz nicht bei der EU ist, bringt ihr in verschiedenen Bereichen wirtschaftliche Vorteile. Das bestreite ich garnicht

Dass die Schweiz durch ihren Nicht-Beitritt aber auch einige Chancen verpasst hat, ist auch klar. Beziehungsweise konnten andere Staaten von der EU mehr profitieren. Das mag aber auch daran liegen, dass die Schweiz die Ostöffnung etwas verschlafen hat.
Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Außerdem entgehen den Bürgern dadurch viele Vorteile (beispielsweise kostet ein Paket in die Schweiz doppelt so viel wie nach GB ^^ um nur etwas kleines zu nennen), allerdings muss man sich nicht der "Fremdherrschaft" in Brüssel unterordnen (wenn man mal außer Acht lässt, dass diese Fremdherrscher ja eigentlich doch von den einzelnen Mitgliedsstaaten selbst gestellt werden, und nicht von irgendwelchen bösen EU-Staatenlosen, dessen Auftrag es ist, allen EU-Bürgern das Leben schwer zu machen.