20.11.2008 - 10:30
Historik Forum
Zeitgeschichte Hier sind alle Themen der Zeitgeschichte zu finden. (Deutsche Definition von Z.)
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 18.04.2005, 15:20
Benutzerbild von Anu
Anu Anu ist offline
Stop 1984

Das Problem ist sicherlich auch Jerusalem. Alle drei Monotheistischen Weltreligionen wollen die Stadt für sich. Und für muslime ist es halt unakzeptierbar, dass sie in jüdischer Hand ist.
Seit wann besteht eigentlich der Hass zwischen Juden und Muslimen? Soweit ich weiß waren Juden in den Arabischen Ländern früher als gelhrte sehr geschätzt, während sie in Europa von der Kirche verfolgt oder zumindest diskriminiert wurden.
Alt 18.04.2005, 15:33
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Sehr geschätzt würde ich jetzt nicht sagen, aber sie wurden niemals so sehr wie im christlichen Abendland verfolgt.
Der Hass beruht darauf, dass es im Koran zahlreiche Schmähungen (glaube ich zumindestens) gegen Juden gibt.
Alt 18.04.2005, 15:37
Plebejer

Die Schwäche Amerikas sehe ich genauso, die USA haben ihre Grenze des wirtschaftlich machbaren erreicht und ich denke Israel hat dies auch erkannt und versucht den Tod Arafats für einen politischen "Neubeginn" zu nutzen, nur so denke ich ist die momentane Nachsicht gegenüber den Palästinensern und Härte gegen die eigenen Leute (Räumung einiger Siedlungen) zu erklären.

Warum die anderen muslimischen Staaten mit Ihrer Solidarität geizen kann ich mir auch nicht gut (eher garnicht) erklären, aber vielleicht ist ihnen dieser Konflikt durchaus recht um von eigenen Problemen abzulenken.

Das besondere Interesse vieler Religionen an Jerusalem ist ein in meinen Augen ein unlösbares Problem (und ich bin Atheist). Mir würde kein Kompromiss einfallen der das erste Jahr überstehen würde, wobei die beteiligten in einem Kompromiss von der Einstellung her, nicht einmal eine Lösung sehen sondern nur ihren Verlust.

Seit wann der Haß besteht kann ich nicht beziffern aber zur Zuspitzung kam es glaube ich nach der Gründung Israels und den resultierenden Kriegen.
Israel hat es insbesondere nach dem "6-Tage-Krieg" nicht verstanden einen Frieden zu vereinbaren sondern einen "Siegerfrieden" diktiert der zu weiteren Konflikten führen mußte.
So hat der "Friede" des 1.WK auch zur Basis des 2.WK geführt, aus der Geschichte lernen könnte so schön sein...
Alt 18.04.2005, 16:22
Konsul

ich weiß nich warum Die Msulime so großes Interesse an Jerusalem hatten.
Ich habe mich schon vond er Schule aus mit den Muslime beschäftigt, in Reliunterreicht, und bin auf der Seite eines Theologen zu dem Schlus gekommen,
dass auf Seiten der Muslime der Kampf ums Heilige Land "nur" Territorialkämpfe waren.
Der Islam hat ja auch nicht wirklich was mit Jerusalem zu tun. David ist keine besondere Person für die Muslime, genuaso wie Jesus nur ein Prophet.
Die einzigen beiden Verbindungen sind der Felsendom, unter dem anscheinen der Stein ist, auf dem Araham seinen Sohn opfern sollte. Das wir ja soweit ich weiß als Gründung des Juedentums oder so angesehen. Wenn dies für den Islam wichtig ist, obwohl er erst 600 n.Chr. erntanden ist, würde das ein "dicke" Verbindung zwischen ISlam und Juedentum sein.
Das zweite wichtige ist, das von dort aus der Prophet Mohammed von dort aus seine letze Reise begann. Sein Pferd ist von dort aus in den Himmel gesprungen, mit Mohammed auf dem Rücken.
Hm, also so wichtig erscheinen mir diese Dinge nicht, eher das zweite. Man könnte das als eine Art Grabeskirche bezeichnen. Das erste wäre eher eine Art eingeständnis, dass die Religionen nicht so unterschiedlich sind. Früher war das sicher ind ORdnung im Mittelalter, da ja der Islam die toleranteste der monothiestischen Religionen ist. Aber in der heutigen Welt will sich ja keiner ein Schwächeeingeständnis geben, und daher bleibt man weg von der These der "Religionnähe" und davon, dass der Abraham eigetnlich nicht so wichtig war.

Ich denke der Hauptpunkt der Wcihtigkeit für die Msulime ist "ihre Grabeskirche", also der Felsendom. Aber das könnte mn sich ja auch eigestehen, dass man es abgibt, da Mohammed ja nicht so etwas wie Jesus ist.
Alt 18.04.2005, 16:23
The Censor

Du vergisst aber das Mohammed zuerst befohlen hatte nach Jerusalem zu beten und erst später angefangen wurde nach Mekka zu beten. Die Stadt hat also schon eine Bedeutung, allerdings ist das Land bei ihnen nicht als "Heiligen oder gelobtes Land" bekannt.
Alt 18.04.2005, 17:18
Benutzerbild von TigerMC
Administrator

Original von Troll
So hat der "Friede" des 1.WK auch zur Basis des 2.WK geführt, aus der Geschichte lernen könnte so schön sein...
hätte israel auch nur ein bisschen von der geschichte gelernt würden sie mit den palästinensern anders umgehen, denn die flüchtlingslager im gaza wie auch im westjordanland(plus zaun plus ausgangssperren und plus kontrollen an jeder zweiten ecke) erinnern mich dochschwer an deren eigene behandlung vor 60 jahren in ghettos

Original von philipp-daimon
Ich denke der Hauptpunkt der Wcihtigkeit für die Msulime ist "ihre Grabeskirche", also der Felsendom. Aber das könnte mn sich ja auch eigestehen, dass man es abgibt, da Mohammed ja nicht so etwas wie Jesus ist.
Los angeles war auch nie hauptstadt von amerika, also kann man ja erwarten dass sie es den juden schenken,nur mal als bsp
Das was du oben schreibst ist unmöglich und uneinforderbar
Alt 18.04.2005, 17:22
Konsul

moment mal, wären dei menschen netter,
wäre es nicht nur mögich in LA den Juden die Verwaltung und die Stadt zu "schenken", sonder dann hätten wir nicht mal diese fuck probleme über die wir hier reden
Alt 03.07.2005, 14:26
Benutzerbild von Ar-Pharazon
Preuße

nein, es war nicht rechtens, den staat israel zu lasten der alten bevölkerung zu gründen. auch das arhument, dass es vor 2000 jahre dort einen staat gab ist inhaltslos. die juden sind bloß eine religion und als solche haben sie sowieso kein recht auf einen eigenen staat , in dem nahezu nur ihre religiopn praktiziert wird. eigentlcih könneten die chritsen auch anspruch auf jerusalem und israel erhebne, weil dort ihr gott christus gelebt habt; von daher ist die staatsgründung quatsch.

Franz-Josef Strauß
Alt 28.10.2005, 14:24
Benutzerbild von Samurai
Großkönig Persiens

HI Leute!

Ich finde es einfach sowas von UNmeschlich was die Irsaeliten da unten treiben :evil: Ich bin empört wie es ist... :evil: :evil: :evil:

Also ich kene viele Islamisten die einen richtiggen Hass auf Israeliten schieben (Aufgepasst, kein hass gegen Juden) weil das einfach unmänschlich ist was die mit deren Glaubens brüdern machen!

Achja der Iranische Predisdent Ahamdinjad (Ein großes Arschloch) hat in einer Konferenz gesagt "Wir wollen Isreal aus der Weltkarte enfternen" , also es wird krachen. Isreal hat schon beantragt das der Iran aus Der UN rausfliegt ... und Iran und andere Islamistischen Lädner wird Heute gegen das Israelitische Verhalten gegen über den Palestinänsern Protestiert.

was sagt ihr dazu?

Dein Christus ein Jude
Dein Auto ein Japaner
Deine Pizza italienisch
Deine Demokratie griechisch
Dein Kaffee brasilianisch
Dein Urlaub türkisch
Deine Zahlen arabisch
Deine Schrift lateinisch
Dein Nachbar nur ein Ausländer.
Alt 28.10.2005, 14:41
Benutzerbild von SeniorDingDong
Propraetor

Der ganze Pott da unten wird schon bald explodieren, sei es der Iran, oder Isreal. Was mich nur beängstigt ist, das beide Staaten wirkloch Massenvernichtungswaffen haben....
Alt 28.10.2005, 14:44
Benutzerbild von Samurai
Großkönig Persiens

Ok im Iran ist es NOCH nicht bewiesen aber ich Traue dem Regime nicht ... aber der Iran will einen krieg! Der Grund könnt ihr nicht verstehen aberr wenn jemand will sols sagen und ich erklärs euch

Dein Christus ein Jude
Dein Auto ein Japaner
Deine Pizza italienisch
Deine Demokratie griechisch
Dein Kaffee brasilianisch
Dein Urlaub türkisch
Deine Zahlen arabisch
Deine Schrift lateinisch
Dein Nachbar nur ein Ausländer.
Alt 28.10.2005, 14:47
Benutzerbild von SeniorDingDong
Propraetor

Mach doch einfach, in letzter Zeit wurde schon mancher Mist geshrieben, da kann nur noch besser werden.
Alt 28.10.2005, 14:50
The Censor

Der Konflikt dort unten ist inzwischen schon so spannungsgeladen dass vernünftiges Argumentieren sinnlos erscheint.
Die anderen Länder dort unten müssen endlich einsehen dass sich nicht mehr von der Landkarte tilgen lässt und Isael muss endlich von seiner kriegerischen siedlerpolitik abweichen und den Palästinensern einen eigenen Staat garantieren.
Vor allem muss Israel endlich sein politisches Handeln auch auf die Umgebund einstellen in der es nun existiert. Diese sturr westwärts gerichtete Politik bringt rein garnichts.
Alt 28.10.2005, 14:56
Gesperrt

Ich sage dazu nur: Der Staat isreal besteht ungerechtfertigt das ist Islamisches land und es ist nur gerechtfertigt wenn sich die Ismalisten gegen die Jüdische besatzung wehren!
Alt 28.10.2005, 15:41
Löwe
Gast

existens ja,aber nicht in palestina!
Antwort