|
Kalter Staatsstreich in der Tschechoslowakei
"Nicht das ganze tschechoslowakische Volk wünscht den Untergang der Demokratie, aber Sie, meine Herrn, und die von Ihnen geführte Partei wünschen sich, dass ich mit meiner UNterschrift die Demokratie in der Tschechoslowakei töte." Staatspräsident Edvard Benes fügte sich mit diesen Worten dem Druck der kommunistischen Partei und ihres Vorsitzenden Klement Gottwald. Er machte damit den Weg frei für eine mehr als 42 Jahre andauernde Alleiherrschaft der KP. Was war geschehen?
Aus Protest gegen die zunehmende kommunistischeUnterwanderung von Polizei und Geheimdiest waren am 20.2.1948 12 Minister des bürgerlichen Lagers zurückgetreten. Da aber die sozialdemokratischen Minister an ihren Ämtern festhielten scheiterte der Plan, Neuwahlen herbeizuführen. Die Kommunisten, die sich damals auf eine breite Zustimmung in der Bevölkerung stützen konnten, drohten mit Bürgerkrieg, falls ihre Forderung keine Annahme finden würden. Nach fünf nervenaufreibeneden Tagen gab Benes nach.
Es erfolgte die Gleichschaltung der Medien und die konsequente Umwandlung der Tschechoslowakei in eine Volksdemokratie stalinistischen Typs.
Quelle: G/Geschichte
Liebe Leser, war die Umwandlung der Tschechoslowakei in eine kommunistische Diktatur zwangsläufig, weil sowjetische Truppen im Land standen oder hätte Herr Benes mehr Rückgrat zeigen müssen? Was ist Eure Meinung dazu?