Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

13.01.2007, 17:24
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Kommunismus nach dem Vietnamkrieg
Also seit der Genfer Konfernz 1954 war Vietnam geteilt.
Das "kommunistische" Nordvietnam unterstützte den Guerillakrieg der Nationalwn Befreiungsfront ( Vietcong) gegen die prowestliche Regierung Südvietnams.
Als dann 1964 US-Kriegsschiffe im Golf von Tonking von Nordvietnam angeriffen wurden, entsandten die USA Truppen nach Südvietnam.
Jedoch konnten die Amerikaner sich gegen den Guerillakrieg der Vietcongs nicht durchstzten.
1969 zog Nixon die 543000 Soldaten wieder zurück und schloss einen Waffenstillstand.
Die Billanz des Krieges für die USA: 56000 Tote, 150Mrd. Dollar Kosten und sieben Tonnen abgeworfene Bomben
(Ich glaube das ist dreimal so viel wie im 2. Weltkrieg  ).
1974 begann Nordvietnam eine neue Offensive und 1975 brach der Widerstnad des Südens zusammen.
Dadurch wurde ganz Vietnam "kommunistisch", aber welche Länder noch?
Ich glaube Laos zum Beispiel auch.
Wisst ihr da was?
Wer hat nach eurer Meinung gewonnen?
Ist dir patriotische Haltung der Amerikaner gerechtfertigt, werden nicht auch die getöteten Vietcongs vergessen und das heute immer noch dort behinderte Kinder geboren werden ?

13.01.2007, 18:27
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
|
AW: Kommunismus nach dem Vietnamkrieg
Hm, die Nordvietnamesen haben den Süden angegriffen und der hat die USA um hilfe gebeten - ich habe nie verstanden, warum viele damit ein Problem hatten/haben.
Die Vietcongs? Das waren doch die Südvietnamesischen Guerillas? Naja, Sie sind der Aggressor, aber ich denke, wir trauern auch nicht um die gefallenen amerikanischen Soldaten.
Auch wenn die Amerikanischen unternehmungen teilweise vollkommen falsch und grausam waren, Kriege sind nie sauber, von keiner Seite. Die Nordvietnamesen haben auch ordentlich mitgemischt, auch wenn es nicht so populär war wie die Taten der Amis.
Ich sehe nicht, was der amerikanische Patriotismus damit zu tun hat. Die meisten Befürworter waren die Demokraten und sendeten die Soldaten dorthin während der Nixen, der Republikaner, sie zurückzog.
Laos ist heute immer noch eine sozialistische Volksrepublik, kambodscha ist dagegen wieder ein Königreich nach Besetzung durch Vietnam und Ausrufung der sozialistischen Republik und Pol Pots Rote Kymer Regime

13.01.2007, 18:35
|
 |
Propraetor
|
|
|
|
|
Zitat von Scipio
Die Vietcongs? Das waren doch die Südvietnamesischen Guerillas? Naja, Sie sind der Aggressor, aber ich denke, wir trauern auch nicht um die gefallenen amerikanischen Soldaten.
Zitat von Wikipedia
Die Nationale Front für die Befreiung Südvietnams (vietnam.Mặt Trận Giải Phóng Miền Nam Việt Nam; franz. Front National de Libération) ist eine Guerillaorganisation unter kommunistischer Vorherrschaft, die während des Vietnamkrieges im von den USA unterstützten Südvietnam den bewaffneten Widerstand führte.
Sie bekämpften die Amerikaner und Nordvietnam unterstützte sie dabei.
Zitat von Scipio
Laos ist heute immer noch eine sozialistische Volksrepublik, kambodscha ist dagegen wieder ein Königreich nach Besetzung durch Vietnam und Ausrufung der sozialistischen Republik und Pol Pots Rote Kymer Regime
Ich will nicht wissen was für Systeme sie jetzt haben, sondern direkt nach dem Krieg, denn die heutigen Systeme kenn ich auch.

13.01.2007, 21:01
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Zitat von Scipio
Hm, die Nordvietnamesen haben den Süden angegriffen und der hat die USA um hilfe gebeten - ich habe nie verstanden, warum viele damit ein Problem hatten/haben.
Weil Südvietnam eine menschenverachtende Diktatur unter Diem war? Die Amerikaner haben wegen ihrer bescheuerten Domino-Theorie sehr viel Scheiße gebaut.

14.01.2007, 13:52
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Nunja dies ist aber sicher nicht das geeignete Thema um sich über die orientierungslos taumelnde US-Außenpolitik zu unterhalten.
Also b²t bitte.
|