Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

24.05.2008, 12:43
|
|
|
|
Die Rote Armee Fraktion
Hallo,
Ich habe hier eine Zusammenfassung über die Rote Armee Fraktion im Rahmen eines Geschichte-Projekts "Geschichte im Überblick" (Dazu in einem anderen Thema später mehr) verfasst. Ich wollte die Zusammenfassung euch einfach mal präsentieren.
- Für die einen könnte es eine Hilfestellung sein, wenn ihr Informationen über die RAF sucht
- Für mich kann es Hilfe sein, indem ihr mich auf Fehler, Versäumnisse hinweißt
Andreas Baader, Gudrun Ensslin, Thorwald Proll und Horst Söhnlein üben am 2./3. April 1968 einen Brandanschlag auf 2 Frankfurter Kaufhäuser aus. Schon 2 Tage später werden sie gefasst, wobei Bauteile von Brandsätzen bei ihnen gefunden wurden. Das Landgericht Frankfurt verurteilt die „Kaufhausbrandstifter“ zu 3 Jahren Zuchthaus. Einzig Söhnlein kommt dem Strafantritt nach.
Im Februar 1970 treffen Andreas Baader und Gudrun Ensslin in Berlin die bekannte Journalistin und ehemalige Chefredakteurin von „konkret“ Ulrike Meinhof. In Berlin wird am 4. April Baader verhaftet, daraufhin erfolgt die Befreiung Baaders. Um diesen befreien zu können will Meinhof mit Baader ein Buch schreiben. Darum erfolgt eine Ausführung in das „Deutsche Zentralinistitut für Soziale Fragen." Dort wird er gewaltsam von Ulrike Meinhof, Irene Goergens, Ingrid Schubert und weiteren befreit.
Die Gesuchten verschwinden in den Untergrund und beginnen dort mit dem Aufbau der „Roten Armee“.
Hier weiterlesen: Geschichte im Überblick: RAF
|

24.05.2008, 14:23
|
 |
Mensch
|
|
|
|
Die RAF waren Kinder des Bürgrtums, die zu ihrer Zeit keine Unterstützung in der Arbeitnehmerschaft hatten. Es gab keine vorrevolutionäre Situation, wie sie sich diese Leute dachten.
Die heutige Zeit mit der großen Kluft zwischen den Schichten wäre viel mehr für eine revolutionäre Situation geschaffen.

24.05.2008, 14:32
|
|
|
Zitat von dieter 4711
Die RAF waren Kinder des Bürgrtums, die zu ihrer Zeit keine Unterstützung in der Arbeitnehmerschaft hatten. Es gab keine vorrevolutionäre Situation, wie sie sich diese Leute dachten.
Die heutige Zeit mit der großen Kluft zwischen den Schichten wäre viel mehr für eine revolutionäre Situation geschaffen.
Hallo,
die raf ist aus der 68er Studentenbewegung entstanden, es gab also sehr wohl einen Nährboden für gewisse Umstürze in Deutschland. Benno Ohnesorg's Tod hatte ja einen riesigen Aufschrei der Empörung unter den Studenten entfacht, in diese Zeit fällt ja auch die Gründung der Roten Armee Fraktion. Natürlich steht außerfrage, dass die raf gescheitert ist, in ihrer Auflösungserklärung gaben sie das ja auch zu, dass ihr Kampf gegen den totalitären "Polizeistaat" der BRD gescheitert ist.
Du sprichst da ein heikles Thema an, aber meiner Meinung wäre eine Gruppe wie die raf in unserer Zeit nichtmehr möglich. Die raf lebte durch Provokation und Sympathisanten, viele der 2. Generation schlossen sich der raf an, weil sie vom Tod Holger Meins erschrocken waren - die raf waren ja sozusagen Kinder der 68er, nur radikaler und tödlicher.
Die raf gab ja selber zu, dass sie es verpasste eine politische Organisation aufzubauen und so eher in die Nähe des Volkes zu rücken, ich glaube Parteien wären erfolgeich (sieht man ja auch aktuell)
Gruss Balduin
P.S. Wie hat dir die Zusammenfassung gefallen ?
|

25.05.2008, 16:30
|
 |
Mensch
|
|
|
|
Lieber Balduin,
Studenten sind noch lange keine Arbeiter.
|