20.11.2008 - 10:15
Historik Forum
Zeitgeschichte Hier sind alle Themen der Zeitgeschichte zu finden. (Deutsche Definition von Z.)
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 17.11.2007, 10:59
Novalis
Gast

Zitat von Wulfnoth Beitrag anzeigen
Ändert aber nichts daran, dass das was Jason beschrieben hat Sozialromantik ist.
Jep.
Alt 19.11.2007, 17:04
Novalis
Gast

Ich möchte an dieser Stelle mal auf die Situation in Frankreich hinweisen. Dort bahnt sich gerade ein Kräftemessen zwischen Sarkozy (oder so) und den Gewerkschaften an.
Scheinbar will S. die macht der Gewerkschaften auf Teufel komm raus brechen um ihre Mitsprache bei den Reformen zu verhindern.
So versucht er alle Reformen auf einmal anzuschieben.

Ich finde diese Paralellität der Ereignisse durchaus erschreckend.
Hier wird unter dem Tarnbegriff der Globalisierung die häßliche Fratze des Kapitalismus versteckt.

Bin gespannt, wann auch hier das Totschlagrgument: "Wirtschaftlicher Schaden" auftaucht.
Und ich hoffe, daß die Gewerkschaften an dieser Kraftprobe erstarken, ansonsten haben wir nicht mehr viel, was wir der Gier der oberen 10.000 noch entgegensetzen können.
Alt 19.11.2007, 17:52
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Sorry aber für die Franzosen habe ich kein Verständnis. Die Bahnarbeiter gehen da mit 50 (oder warens 55?) Jahre in Rente und das lässt sich nun eben nicht mehr finanzieren und Sarkozy will deren Privilegien kappen. Dann müssten sie wie alle anderen mit 60 in Rente (ist immer noch früh).
Klar keiner gibt gerne Privilegien ab aber da von der hässlichen Fratze des Kapitalismus zu sprechen ist doch etwas weit hergeholt.
Alt 20.11.2007, 07:22
Novalis
Gast

Zitat von Wulfnoth Beitrag anzeigen
Klar keiner gibt gerne Privilegien ab aber da von der hässlichen Fratze des Kapitalismus zu sprechen ist doch etwas weit hergeholt.
Das ist ja nur ein Teil der Reform. Und die Essenz meines Beitrages war eigentlich nichtmal das gesamte Reformpaket, sondern, daß der finale Konflikt mit den Gewerkschaften gesucht wird.
Alt 20.11.2007, 10:18
The Censor

Zitat von Novalis Beitrag anzeigen
Das ist ja nur ein Teil der Reform. Und die Essenz meines Beitrages war eigentlich nichtmal das gesamte Reformpaket, sondern, daß der finale Konflikt mit den Gewerkschaften gesucht wird.
Ja aber genau wegen den Reformen sucht er den Konflikt ja. Frankreich kann man nicht mit Deutschland vergleichen, in Frankreich sind schon viel lächerlichere Reformen an der Bevölkerung gescheitert.
Hier geht es nicht darum die Gewerkschaften auszuschalten sondern die Gewerkschaften haben stumpf auf Privilegienerhalt geschaltet. Es ist doch logisch dass du in der heutigen Zeit einen Bahner nicht mehr mit 50 in Rente schicken kannst und die restlichen Staatsbediensteten mit 55. Da würde sogar Herr Schell zustimmen glaub ich.
Alt 20.11.2007, 11:01
Benutzerbild von Kimon
Censor

Ich finde diese Paralellität der Ereignisse durchaus erschreckend.

Bei der französische Streikbegeisterung kann man eigentlich sicher sein, dass dort auch irgendjemand streikt, wenn die deutschen Kollegen dies alle Jubeljahre mal tun.

---
Kennt ihr schon unsere Benutzerkarte?
Alt 20.11.2007, 12:11
The Censor

Zitat von Kimon Beitrag anzeigen
Bei der französische Streikbegeisterung kann man eigentlich sicher sein, dass dort auch irgendjemand streikt, wenn die deutschen Kollegen dies alle Jubeljahre mal tun.
Jo das ist richtig, ich habe mal gelesen dass die Bahn dort mindestens einmal im Jahr bestreikt wird.
Alt 20.11.2007, 18:14
Benutzerbild von Argeados
K.u.K. Hofzensor

In Frankreich gibts ein ganz anderes Streikverhalten. In Deutschland und auch in Österreich setzen sich Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertreter zusammen und versuchen einige Dinge auszuhandeln, klappt das nicht, kommts zu nem Streik. Im Extremfall.
In Frankreich sieht das aber folgendermaßen aus: Arbeitgeber (in dem Fall der Staat) kündigt was an und die Arbeitnehmer streiken. Sind die Arbeitgeber mal "weichgestreikt" wird erst verhandelt.
Dort läuft das Streiksystem einfach ganz anders.

Zum momentanen Fall: Ich hab absolut kein Verständnis für den Großteil der Streikenden in Frankreich. Die schon angesprochenen Privilegien sind heutzutage Träumereien. Ich hoffe, dass sich Herr Sarkozy hier durchsetzt (wenn ich den auch sonst nur sehr beschränkt leiden kann), und wenns sein muss auch dadurch, dass er einfach so lange streiken lässt, bis den Gewerkschaften das Geld ausgeht.
Alt 20.11.2007, 18:22
Novalis
Gast

Zitat von Argeados Beitrag anzeigen
In Frankreich gibts ein ganz anderes Streikverhalten. In Deutschland und auch in Österreich setzen sich Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertreter zusammen und versuchen einige Dinge auszuhandeln, klappt das nicht, kommts zu nem Streik. Im Extremfall.
In Frankreich sieht das aber folgendermaßen aus: Arbeitgeber (in dem Fall der Staat) kündigt was an und die Arbeitnehmer streiken. Sind die Arbeitgeber mal "weichgestreikt" wird erst verhandelt.
Dort läuft das Streiksystem einfach ganz anders.

Zum momentanen Fall: Ich hab absolut kein Verständnis für den Großteil der Streikenden in Frankreich. Die schon angesprochenen Privilegien sind heutzutage Träumereien. Ich hoffe, dass sich Herr Sarkozy hier durchsetzt (wenn ich den auch sonst nur sehr beschränkt leiden kann), und wenns sein muss auch dadurch, dass er einfach so lange streiken lässt, bis den Gewerkschaften das Geld ausgeht.
Nur weil es eine Tendenz zu mehr Arbeit für weniegr Geld gibt, der sich die meisten unterwerfen, wird der gedanke doch nicht besser, oder?
Alt 20.11.2007, 19:12
The Censor

Letzendlich ist es mir egal wie es der franz. Wirtschaft geht und wie die Steuerbelastung dort ist aber im Prinzip geht es nicht, dass die Staatsbediensteten bis zu 10 Jahre früher in Rente gehen und das auf Staatskosten. Da arbeitet man ja bestenfalls nichtmal sein halbes Leben.
Dagegen würde ich wiederrum auf die Barrikaden gehen.

Im Übrigen kann Arbeit auch Spaß machen und muss keine Strafe sein. Meine Eltern können z.B. sehr gut damit leben dass sie bis weit über 70 arbeiten müssen... jedem das was er aus seinem Leben macht.
Alt 20.11.2007, 22:11
Benutzerbild von Argeados
K.u.K. Hofzensor

Zitat von Novalis Beitrag anzeigen
Nur weil es eine Tendenz zu mehr Arbeit für weniegr Geld gibt, der sich die meisten unterwerfen, wird der gedanke doch nicht besser, oder?
Es geht einfach darum, dass viele französische Staatsbedienstete (nicht alle) Vorteile haben, die einfach ungerecht sind. Das Pensionssystem muss ja auch irgendwie erhalten werden und funktionieren. Und das geht nicht, wenn jemand mit 50 oder 55 in Pension geht.
Die Zeiten, in denen man 35h pro Woche gearbeitet hat und unkündbar ist, sind heutzutage vorbei, das ist einfach für keinen Betrieb (und auch für den Staat) mehr wirtschaftlich.
Antwort