07.10.2008 - 02:22
Historik Forum
Zeitgeschichte Hier sind alle Themen der Zeitgeschichte zu finden. (Deutsche Definition von Z.)
Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 28.06.2008, 21:22
Proconsul

Die Frage ist, was konnte Oma Gertrud in Dresden dafür, daß die Nazihorden im Osten gewütet haben?
Was hat aber Oma Gertrud im Rahmen ihrer Möglichkeiten getan, daß dem Morden im Osten Einhalt geboten wird, nachdem sie davon erfuhr, daß es geschah?
Alt 28.06.2008, 22:51
Ädil

Zitat von Titus_Livius Beitrag anzeigen
Was hat aber Oma Gertrud im Rahmen ihrer Möglichkeiten getan, daß dem Morden im Osten Einhalt geboten wird, nachdem sie davon erfuhr, daß es geschah?
Ich halte nichts von einer universellen Verpflichtung zum Widerstand.
Es ist gut und richtig, daß wir in der Bundesrepublik das "Recht" zum Widerstand haben, aber eine Pflicht halte ich für doch sehr bedenkenswert.

Man kann mit dem Wissen von heute, mit der Mündigkeit des Menschen von heute, immer ganz einfach ein Verhaltenskodex für die damalige Zeit erstellen.
Seriös im Sinne der Geschichtswissenschaft ist für mich aber etwas anderes.
who fought and died,
"No surrender" is the war cry of
the Belfast Brigade.
Alt 29.06.2008, 09:25
Proconsul

Das hat einfach etwas mit Moral zu tun. Wahrscheinlich werde ich irgendwann auch einmal so tun, als ob ich nichts gesehen habe, wenn jemand an einem Dritten eine Straftat verübt. Allerdings, sollte ich dafür von einem Gericht juristisch wegen unterlassener Hilfeleistung belangt werden, werde ich mich dann legitim auf deine Argumentation stützen können?
Ich habe da meine Zweifel.
Alt 29.06.2008, 09:43
Ädil

Das hat einfach etwas mit Moral zu tun. Wahrscheinlich werde ich irgendwann auch einmal so tun, als ob ich nichts gesehen habe, wenn jemand an einem Dritten eine Straftat verübt. Allerdings, sollte ich dafür von einem Gericht juristisch wegen unterlassener Hilfeleistung belangt werden, werde ich mich dann legitim auf deine Argumentation stützen können?
Ich habe da meine Zweifel.
Man kann nur die Hilfe unterlassen, die einem auch zumutbar ist.
Oma Gertrud ist wirklich nichts zumutbar, außer, vielleicht, ihre Mitmenschen durch ihre Worte zu überzeugen.

Und wir dürfen nicht vergessen, den wenigsten waren die Verbrechen in all ihren Ausmaßen bekannt.
Es gab zumeist nur Gerüchte, denen vielelicht ein hoher Wahrheitsgehalt beigemessen werden konnte, aber diese Gerüchte alleine, sind weniegr Aussagekräftig als zum Beispiel eine Fotografie von den Leichenbergen in einem KZ, von Lampenschirmen aus Menschhaut, von Bergen von Haaren usw.

Würden wir alle diese Bilder nicht kennen, der Holocaust wäre für uns deutlich schlechter zu erfassen und wahrscheinlich auch deutlich weniger "grausam".
who fought and died,
the Belfast Brigade.
Alt 29.06.2008, 10:05
Proconsul

Man kann nur die Hilfe unterlassen, die einem auch zumutbar ist.
Oma Gertrud ist wirklich nichts zumutbar, außer, vielleicht, ihre Mitmenschen durch ihre Worte zu überzeugen.
Aber selbst das hat sie nicht getan, sondern meinte nur wie so oft, daß endlich ein "normales" Leben wieder einkehren sollte. Aber die Frage nach dem WIE hat sie sich nicht gestellt wie Millionen andere auch.

Und wir dürfen nicht vergessen, den wenigsten waren die Verbrechen in all ihren Ausmaßen bekannt.
Es gab zumeist nur Gerüchte, denen vielelicht ein hoher Wahrheitsgehalt beigemessen werden konnte, aber diese Gerüchte alleine, sind weniegr Aussagekräftig als zum Beispiel eine Fotografie von den Leichenbergen in einem KZ, von Lampenschirmen aus Menschhaut, von Bergen von Haaren usw.
Oma Gertrud kannte sicher einen jemanden, der das aus eigener Zeugenrolle bestätigen konnte.(Dazu waren einfach zuviele Soldaten an der Ostrfront, in Polen oder Verwaltungsbeamte in den besetzten Gebieten, zuviele Bahnbeschäftigte und Fabrikarbeiter in die ganze Sache involviert) Auch das die Juden aus den Straßen verschwanden, oft sogar der Nachbar, dürrfte Oma Gertrud nicht verborgen geblieben sein.
Nur fügte man sich und schwieg dazu, wenn man noch ein bissel Moral besaß, oder wenn auch dieser Rest schon weg war, es gleich gar niemandenn mehr interessierte.

Würden wir alle diese Bilder nicht kennen, der Holocaust wäre für uns deutlich schlechter zu erfassen und wahrscheinlich auch deutlich weniger "grausam".
Am einprägendsten sind immer die Augenzeugenberichte.
Alt 29.06.2008, 10:08
Benutzerbild von Wulfnoth
The Censor

Ich möchte mich gar nicht groß in diese Diskussion einmischen, sie wurde schon so oft geführt und man kann meine Meinung dazu im Forum nachlesen.

Nur zwei, drei Denkansätze dazu:
Bei den bekannten Widerständlern haben wir es einerseits natürlich mit Menschen aus gehobenen Positionen, nicht gerade der Partei aber zumindest mächtigen Organisationen, zu tun. Hier einen höheren Wissensstand vorraus zu setzen dürfte angebracht sein.
Andererseits haben wir aber auch "einfache Leute" unter den Widerständlern, möglicherweise richtete sich nicht jeder Widerstand gegen den Holocaust aber es gab ja auch genug andere Gründe zum Widerstand. Die Frage ist doch weshalb gingen diese Leute zum Widerstand? Hatten sie Zugang zu Geheiminformationen? Wohl kaum!

Zweitens kommt man einfach nicht umhin festzustellen, dass das Maß des deutschen Widerstandes angesicht des Aumaßes der Verbrechen lächerlich war. Wenn in allen Diktaturen auf der Welt alle Menschen so handeln würden, wie du es beschreibst Beckmann, dann frag ich mich ernsthaft weshalb wir überhaupt schon Demokratien haben. Wie konnten dann die Menschen in der DDR zu hunderttausenden auf die Straße gehen? Die DDR hat ja keinen Genozid vollführt.
Oder um ein aktuelles Beispiel zu nehmen. 80 getötete Oppositionsanhänger in Simbabwe und ein "bisschen" Inflation aber das scheint die Menschen dort in den millionfachen Widerstand zu treiben. Flucht nach Südafrika ist für mich auch eine Form des Widerstandes gegen das Regime.

Das ganze lässt eigentlich nur zwei Schlussfolgerungen zu. Entweder waren die Deutschen ein Volk, das aus welchen Gründen auch immer, zu jeder Schandtat bereit war oder Menschen werden allgemein erst in den Widerstand getrieben wenn es ihnen persönlich schlecht geht. Letzteres wäre ein katastrophales Zeugnis für die gesamte Menschheit und man hätte das Patentrezept für jede Diktatur.
Alt 29.06.2008, 11:52
Ädil

Aber selbst das hat sie nicht getan, sondern meinte nur wie so oft, daß endlich ein "normales" Leben wieder einkehren sollte. Aber die Frage nach dem WIE hat sie sich nicht gestellt wie Millionen andere auch.
Sach mal, woher zur Hölle kennst Du Oma Gertrud?

Am einprägendsten sind immer die Augenzeugenberichte.
Nein, am einprägendesten ist es, selber zu sehen.

Ich habe verschiedene Vorträge von ehemaligen KZ-Häftlingen gehört.
Alle Worte konnten nicht den selben Effekt auslösen, wie die bekannten Bilder.
Eine Häftlingstätowierung ist solange eine Tätowierung bis man sie wirklich mit eigenen Augen an einem Menschen gesehen hat.
Erst dann entfaltet sich wirklich das Grauen.
who fought and died,
the Belfast Brigade.
Antwort