Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |
|

07.02.2008, 14:51
|
|
Spender
|
|
|
|
Zitat von farx
da stellt sich doch eigentlich die frage ob das ziel der terrorismusbekaempfung das mittel des ueberwachungsstaates rechtfertigt.
ich glaube dies tut es nicht, da ich den terrorismus fuer keine reale gefahr fuer menschen und/oder wirtschaft und/oder politik sehe.
tausende menschen sterben jedes jahr auf den strassen.
wie viele sterben an terrorismus??
Ja, Terrorismus ist eine reale Gefahr. So wie viele Gefahren. Unübersichtliche Straßenkreuzungen oder unbeschrankte Bahnübergänge zum Beispiel, an denen tödliche Unfälle passieren. Plüschtiere aus China (oder war es Pakistan?), in denen Metallstücke stecken, die Kinder verschlucken und ersticken können. Gegen all das muss man Vorsorge treffen. Aber um einen Überwachungsstaat einzurichten, dafür dient Terrosismus nur als Alibi. Siehe dazu meinen letzten Beitrag: Was nutzt es, Milliarden von Daten zu sammeln, wenn in dem Dschungel doch niemand etwas Relevantes finden kann?
|

07.02.2008, 16:19
|
 |
Mensch
|
|
|
|
Ich war selbst 2001 in China (Beijing). Es ist die DDR mit Kapitalismus. Bettler, die beide Hände verloren hatten, begleiteten uns zum Platz des "Himmlischen Friedens". Verkauft wurde rund um die Uhr, die Verkäufer hatten Decken für die Nacht dabei. Damen des horizontalen Gewerbes besuchten unser Vier-Sterne-Hotel. Unser Fremdenführer schimpfte auf die Kommunisten. 
Geändert von dieter 4711 (08.02.2008 um 13:13 Uhr).
|

07.02.2008, 17:47
|
|
|
Zitat von Sokotra
Was nutzt es, Milliarden von Daten zu sammeln, wenn in dem Dschungel doch niemand etwas Relevantes finden kann?
Vorweg nochmal:
Ich halte die Entwicklung zum Überwachungsstaat ebenfalls für höchst bedenklich.
Aber:
Viele Ängste entstehen durch Unwissenheit, durch mangelnde Transparenz. Die kann natürlich in einem Bereich der nachrichtendienstliche Methoden verlangt, kaum allumfassend gewährt werden. Aber eine sensible Informationspolitik, also das Gegenteil dessen, was Schäuble macht, wäre angebracht.
Und jetzt zum Thema:
Das Ziel ist es nicht, durch das Sammeln von Datenmassen alleine etwas zu bewirken. Auf diesen Weg einen Terroristen zu bekommen ist tatsächlich die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen.
Aber man darf das nicht zu einseitig betrachten.
Je mehr SUchparameter ich habe - das lernt Ottonormalbürger ja heutzutage schon bei Jack Bauer - desto schneller ist eine Suche und desto aussagekräftiger das Ergebnis.
Auf dem Gebiet der Terrorismusbekämpfung gibt es verschiedenste Hinweise. Und ein Hinweis, kombiniert mit verschiedenen anderen Hinweisen und dann bezogen zum Beispiel auf die Reisedaten der Flughäfen, kann schnell zu einer heißen Spur werden.
|

10.02.2008, 14:27
|
|
Spender
|
|
|
|
Zitat von farx
Hallo Leute,
Der thread hier kann und soll genutzt werden um über das gegenwärtige China zu diskutieren.
Ich glaube, die Idee sollte man wieder aufgreifen - denn bald pilgern die Sportfans zu den Olympischen Spielen in Beijing, und sie sind (unterstelle ich) wenig sensibel beii der Frage von Meinungsfreiheit. Sowohl die Internationale Jounalisten-Föderation als auch "Reporter ohne Grenzen" berichten zum Beispiel ständig über Verhaftungen und Verurteilungen von Journalisten in China. Was da online über den Platz des Himmlischen Friedens geht, ist nur die Spitze eines Eisbergs.
|

12.02.2008, 15:19
|
 |
Mensch
|
|
|
|
Man kann nur feststellen, dass die Volksrepublik China eine Diktatur mit der schlimmsten Form des Kapitalismus ist. Für die Invaliden durch Arbeitsunfall ist nicht gesorgt, es gibt Kinderarbeit, bei meinen Besuch in Beijing waren wir immer umschärmt von Menschen, die uns unbedingt etwas verkaufen wollten. Meine Frau kaufte ihnen ein paar Postkarten ab. Das Ergebnis war, dass anschließend sich noch mehr Verkäufer an unsere Versen hefteten. 

12.02.2008, 15:31
|
 |
nobodys fault
|
|
|
|

12.02.2008, 17:48
|
 |
Plebejer
|
|
|
|
|
Hab letztens in Geschichte von meinem Prof. einen Bericht über den Arbeitsaltag der Menschen in den großen Fabriken bekommen. 12-14h am Tag arbeiten für 70€ den Monat. Damit füttern sie ihre Familie auf dem Land durch. Nach 3 Jahren sind die Leute am Ende, dann reisen sie zurück in ihr Dorf und der nächste aus der Familie kommt. Wer kein Dorf hat in das er zurückkehren könnte ergtibt sich dem Alkohol.
Und alls Ergebnis können wir Biligspielzeug kaufen.
|
|