Login
|
|
|
Forenübersicht
|
|
|
|
 |

08.05.2007, 13:36
|
 |
The Censor
|
|
|
|
|
Zerfall der UdSSR
Wo wir uns gerade im Politikbereich ein wenig darüber unterhalten muss ich gleich mal eine Frage stellen.
Die UdSSR ist ja geschichtlich gesehen recht schnell zerfallen und plötzlich sind Staaten unabhängig geworden die vorher gerade mal auf dem Papier als Teilrepubliken gestanden haben. Teilweise eben auch seit Jahrhunderten Teil des Russischen Kaiserreichs und danach der Sowjetunion gewesen waren. So wie z.B. Ukraine, Weißrussland oder Kasachstan.
Wie kommt es eigentlich das heute "nur" noch Russland Atommacht ist? Die sowjetischen Atomwaffen waren doch sicherlich nicht nur auf dem Gebiet der russischen Teilrepublik stationiert gewesen und der Zusammenbruch ging dann ja doch recht konfus ab. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Ukraine oder Weißrussland kein Interesse an dem Status einer Atommacht hatten. Um die Schwarzmeerflotte haben sich Ukraine und Russland ja auch hartnäckig gestritten.
Ich gehöre ja zur Generation die zu der Zeit gerade mal laufen konnte und eventuell weiß ich da einfach sachen nicht die zum Basiswissen der "Älteren" hier gehören.

08.05.2007, 14:02
|
 |
Stop 1984
|
|
|
|
Naja der Großteil der Roten Armee ging doch in den neugebildeten russischen Streitkräften auf. Und deren Rückzug aus den Gebieten des ehemaligen Warschauer Paktes und den GUS-Staaten verlief ja auch eher schleppend (in Deutschland bis in die Mitter der 90er). Warum sollen die da nicht nach und nach ihre Atomwaffen mitabgezogen haben? Außerdem wurde doch gleich die GUS gebildet und da war und ist Russland ja immernoch die Führungsnation. Die anderen Staaten leben ja heute noch in relativ großer Abhängigkeit (vor allem wirtschaftlich) zu Russland. Jetzt stell dir doch mal das Szenario vor, wenn die Ukraine z.B. die Freigabe der Atomwaffen versagt hätte (und Atomwaffen sind ja immernoch was anderes als ein paar Schiffchen  ).
Ein anderer Aspekt, allerdings auch nur eine gewagte Vermutung (jaja, Asche auf mein Haupt  ), ist, dass die Bevölkerung nach dem Ende des Kalten Krieges und der Sowjet-Herrschaft die Atomwaffen einfach loswerden wollte. Immerhin war in der damaligen Zeit der Glaube an den Frieden ja recht stark.

08.05.2007, 14:33
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
|
Ich bin mir ziemlich sicher, dass z.B.: die Russen mit der Ukraine einen Vertrag abgeschlossen haben, dass die Atomwaffen nach Russland geschafft werden. Wie, wo und wann weiß ich beim besten Willen nicht mehr. Ich glaube, das hang mit der Schwarzmeerflotte zusammen.

08.05.2007, 14:40
|
 |
Brotwurst
|
|
|
|
|
WEr den Film Lord of War gesehen hat, hat auch im Prolog gelesen, dass der Film grösstenteils auf wahren Begebenheiten basiert. Damit meine ich natürlich nicht den Hauptcharakter, sondern den Ausverkauf der ehemals russischen Kasernen und Waffenlager.
Das kann ich natürlich nicht nachweisen, ich kann mich auch nur auf Bücher beziehen, die ich gelesen habe. Laut denen haben die Russen ja mehr oder weniger ihr komplettes Arsenal in den neuen Staaten gelassen. Natürlich bis auf jede Form von Raketen und Nuklearbomben. Und diesen Abzug hat die UN wohl scharf überwacht, davon abgesehen sind ja einige ehemalige Teilrepubliken zu richtigen Feinden geworden, aus welchen Gründen auch immer. Ich denke daher war es schon im Eigeninteresse Russlands alles wirklich Massenvernichtende dort abzuziehen, sowie im Interesse der restlichen Welt, da ja die Korruption und der Schwarzmarkt ja hinlänglich bekannt waren.
Die Schwarzmeerflotte wurde 1991 atomar abgerüstet und aufgeteilt. Russalnd besitzt heute noch in der Ukraine Häfen, die mehr oder weniger "gepachtet" sind (Sewastopol)
|

08.05.2007, 15:09
|
 |
The Censor
|
|
|
|
Off-Topic:
WEr den Film Lord of War gesehen hat, hat auch im Prolog gelesen, dass der Film grösstenteils auf wahren Begebenheiten basiert. Damit meine ich natürlich nicht den Hauptcharakter, sondern den Ausverkauf der ehemals russischen Kasernen und Waffenlager.
Ein sehr guter Film.

08.05.2007, 15:19
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
Ich könnte mir vorstellen, dass das was mit dem Atomwaffensperrvertrag zu tun hat: Streng genommen wäre ja ein Weitergeben alter sowjetischer Atomwaffen von Russland an die Ukraine ein Verstoß gegen diesen Vertrag (das muss man schon eleganter regeln, so wie die Amerikaner in Deutschland). Auch in Anbetracht einer angestrebten Westorientierung haben die Ex-Sowjetrepubliken womöglich lieber ihre Waffenbestände aufgegeben.
Aber wie gesagt, alles nur Vermutungen.
|

08.05.2007, 17:29
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
Zitat von Kimon
Ich könnte mir vorstellen, dass das was mit dem Atomwaffensperrvertrag zu tun hat: Streng genommen wäre ja ein Weitergeben alter sowjetischer Atomwaffen von Russland an die Ukraine ein Verstoß gegen diesen Vertrag (das muss man schon eleganter regeln, so wie die Amerikaner in Deutschland). Auch in Anbetracht einer angestrebten Westorientierung haben die Ex-Sowjetrepubliken womöglich lieber ihre Waffenbestände aufgegeben.
Aber wie gesagt, alles nur Vermutungen.
Gabs da nichts offizielles? Ich meine mich zu erinnern.

08.05.2007, 17:34
|
 |
Censor
|
|
|
|
|
Was jetzt? Dass die Ukraine, Kasachstan und Weißrussland ihre Atomwaffen aufgegeben haben? Doch, dass wurde festgelegt, aber Wulfnoth fragt ja eher nach deren Motivation.
|

08.05.2007, 17:48
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
Zitat von Kimon
Was jetzt? Dass die Ukraine, Kasachstan und Weißrussland ihre Atomwaffen aufgegeben haben? Doch, dass wurde festgelegt, aber Wulfnoth fragt ja eher nach deren Motivation.
Ach so. Falsch verstanden.

08.05.2007, 18:20
|
 |
Brotwurst
|
|
|
|
|
Ihre Motivation war folgende: "sie mussten"
|

09.05.2007, 08:17
|
 |
Separatisto
|
|
|
|
Zitat von Wurstwasser
Ihre Motivation war folgende: "sie mussten"
Naja, Russland war nach dem Zusammenbruch nicht gerade fähig, einen Krieg gegen seine alten SSRs zu führen.

09.05.2007, 11:35
|
 |
Brotwurst
|
|
|
|
|
geht ja weniger um Krieg mit Russland sondern um die Aufnahme in die internationale Gemeinschaft.
|
 |
|